Meldung vom 23.10.2024

OH… let’s twist again! Oliver Heemeyer interpretiert Klassiker neu mit dem unverwechselbaren „Olivers Twist“

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Pressetext 3409 ZeichenPlaintext

Schmuckstücke, die zeitlose Eleganz mit einem modernen Twist verbinden – das ist die Handschrift von Oliver Heemeyer. In seinen Kollektionen zeigt der Juwelier, wie er Klassiker neu interpretiert, ohne kurzlebigen Trends zu verfallen. Mit seinem einzigartigen Stil, mit Augenzwinkern „Olivers Twist“ genannt, verleiht er traditionellen Schmuckstücken eine innovative Note, die ebenso zeitlos wie raffiniert ist.

„Ein Schmuckstück ist eine Hommage an die Vergangenheit und gleichzeitig eine Einladung an die Zukunft.“, meint Oliver Heemeyer. Seine hochkarätigen Kreationen sollen deswegen keine schnelllebigen Trends widerspiegeln, um nach einigen Jahren im Schmuckkästchen zu verschwinden, sondern zu Begleitern für das ganze Leben werden, die sich dennoch durch ihren subtilen Twist abheben. Dafür spielt der Juwelier mit Formen, Proportionen und Materialien, um traditionellen Elementen eine moderne Leichtigkeit zu verleihen. „Es geht darum, Klassiker zeitgenössisch zu interpretieren, ohne sie ihrer Essenz zu berauben!“

Der Designprozess im Detail: Von der Vision zur Fertigung

„Am Anfang steht immer die Idee im Kopf“, sagt Oliver Heemeyer über den Entstehungsprozess seiner Schmuckstücke. Die Entwicklung eines neuen Designs ist dabei ein kollaborativer Prozess, der von der ersten Skizze bis zum fertigen Schmuckstück eine ganze Reihe von Spezialisten umfasst. „Je nach Komplexität kann die Entwicklung zwischen vier Wochen und sechs Monaten dauern. In der Regel müssen Goldschmiede, Edelsteinfasser und Schleifereien in die Entwicklung mit einbezogen werden. Häufig wird auch eine Testproduktion von Teilen durchgeführt, um die Machbarkeit zu prüfen.“, erklärt Oliver Heemeyer. „Wenn alles passt, erfolgt der Guss aller Komponenten, die Edelsteine werden gefasst und schließlich wird jedes Stück per Hand veredelt.“

Materialkunde: Die Echtheit zählt!
Für Oliver Heemeyer ist die Wahl der Materialien entscheidend. „Wir verarbeiten ausschließlich 18 karätiges Gold oder 950er Platin“, betont der Juwelier, der großen Wert auf die Herkunft seiner Edelmetalle und Edelsteine legt. „Alle Materialien stammen aus konfliktfreien Quellen und sind von höchster Qualität. Recyclingmaterial ist in der Branche Standard, aber viele verkaufen es als besonderen Marketing-Gag. Das ist völliger Unsinn.“ Lab-grown Edelsteine hingegen haben in Heemeyers Kollektionen keinen Platz. „Diese haben nicht nur keinen Wiederverkaufswert, sondern werden eben alles andere als ressourcenschonend mit hohem Energieaufwand gezüchtet. Ich setze lieber auf natürliche Edelsteine mit Charakter und Geschichte“, betont Oliver.

Das Ergebnis: Schmuckstücke mit Twist
Ob elegante Ohrringe, markante Cocktailringe oder filigrane Halsketten – jedes Stück aus dem Hause Heemeyer erzählt eine eigene Geschichte. Der sogenannte „Olivers Twist“ zieht sich wie ein roter Faden durch die Kollektionen des Luxusjuweliers und sorgt dafür, dass Klassiker in neuem Glanz erstrahlen. Jedes Stück ist ein Zeugnis für die Kunst der Verbindung von Tradition und Moderne auf einzigartige Weise.




Unter diesem LINK steht eine Auswahl an Freistellern zum Download bereit. Alle Produktbezeichnungen befinden sich in den Bildunterschriften. Weitere Infos senden wir auf Anfrage gerne zu.

 
Freundliche Grüße
Christoph Steiner
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden

Bilder (2)

OH_PA_OH...lets twist again!
1 008 x 464
OH_PA_OH...lets twist again!2
1 014 x 427

Kontakt

Rückfragehinweis Christoph Steiner
Christoph Steiner
___________________________
PR International
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
T +43 1 513 30 24 – 70
E c.steiner@pr-international.com
www.pr-international.com