Meldung vom 14.05.2024

„50 Top Pizza“: Die beste Pizza Europas kommt aus Wien!

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder

Pressetext 4589 ZeichenPlaintext

Voller Erfolg für die „Via Toledo Enopizzeria“ in 1080 Wien: Francesco Calò, Eigentümer und Pizzabäcker in Personalunion, holte im Rahmen der „50 Top Pizza Europe 2024“ in Madrid mit seiner speziellen Interpretation der klassischen Marinara den Award „Beste Pizza“ und „Beste Pizzeria Österreichs“. Mit seinem Lokal in der Wiener Laudongasse wurde er obendrein Dritter in der Gesamtwertung der besten Pizzerien Europas.

WIEN, im Mai 2024. Wo gibt es die beste Pizza? Eine Frage, die sich Liebhaber des italienischen Nationalgerichts weltweit immer wieder stellen. Zumindest für Europa wurde diese Frage gestern im Rahmen der „50 Top Pizza Europe 2024“ beantwortet, als in Madrid die besten Pizzen des Kontinents ausgezeichnet wurden. Italien verfügt freilich über ein eigenes Ranking.

Francesco Calòs „Nero di Marinara“ ist Europas Pizza des Jahres
Mit Europas bester Pizza darf sich heuer erstmals Wien schmücken. Und zwar mit der „Nero di Marinara“, kreiert von Pizzabäcker Francesco Calò, Eigentümer der „Via Toledo Enopizzeria“ im 8. Wiener Gemeindebezirk, die auch als beste Pizzeria Österreichs ausgezeichnet wurde: „Die beste Pizza Europas – das ist echt der Gipfel der Gefühle. Ich bin überwältigt und glücklich zugleich, weil das eine Auszeichnung von sehr, sehr hohem Wert ist!“

Mix aus Tradition und Moderne
So bekannt und beliebt die Marinara auch ist – jene von Francesco Calò ist anders: So verwendet er ausschließlich Oregano aus seinen heimatlichen Bergen, besten Knoblauch aus Voghiera, und – das ist auf einer Marinara wohl einmalig – Filets von der Datterino-Tomate, die in der Pfanne angebraten werden, ehe sie auf der Pizza landen. „Diese Pizza ist sozusagen ein Mix aus Tradition und Moderne. Wir haben sie seit einem halben Jahr bei uns auf der Karte – und sie kommt sensationell gut an.“

Der Apulier ist seit 2020 fixer Bestandteil der Top 6 der „50 Top Pizza Europe“. In der Gesamtwertung der besten Pizzerien belegte er mit seiner „Via Toledo“ heuer Platz drei hinter „Napoli on the Road“ (London) und „Sartoria Panatieri“ (Barcelona).

Über Francesco Calò
Franceso Calò, Gründer und Chef der “Via Toledo Enopizzeria“, kam
1986 in Oria, einer kleinen Gemeinde in der Provinz Brindisi (Apulien), zur Welt. Die Tatsache, dass seine Eltern Bäcker waren und er von Mehlsäcken umgeben aufwuchs, trug sicherlich auch zu seiner heutigen Profession bei. Nach einem Intermezzo bei der Küstenwache in Rimini, wo der heute 37-Jährige nach dem Schulabschluss jobbte, sattelte er 2007 endgültig auf die Kulinarik um. Calò absolvierte eine Ausbildung zum Koch sowie zum Pizzabäcker und beschäftigte sich von Anfang an mit der kreativen Interpretation der neapolitanischen Pizza. In Wien gelandet ist der Süditaliener 2013 durch Zufall, denn eigentlich war eine Übersiedlung nach London angedacht. „Am Ende waren es Freunde, die mir ununterbrochen von Wien vorgeschwärmt haben – und so bin ich jetzt hier.“

Der Beginn von „Via Toledo Enopizzeria“
Im November 2016 verwirklichte Francesco Calò seinen Traum von einem eigenen Betrieb und eröffnete mit der „Via Toledo Enopizzeria“ eine Pizzeria, die in Wien einzigartig ist. So basiert der Pizzateig auf einer selbst ausgetüftelten Mehlmischung, für den Belag werden ausschließlich beste Produkte in teils ungewöhnlichen Kombinationen verwendet.
Und wer gerne gut isst, der trinkt zumeist auch gerne gut: So verfügt die „Via Toledo Enopizzeria“ über eine Weinkarte, die für eine Pizzeria in der Bundehauptstadt ihresgleichen sucht: Gleich 150 unterschiedliche Weine schlummern im Keller und werden auch passend zur gewählten Pizza empfohlen.

Auszeichnungen im Überblick
Seit der Eröffnung wurden die „Via Toledo Enopizzeria“ im Allgemeinen und Francesco Calò als Pizzabäcker im Speziellen, in den vergangenen Jahren regelmäßig mit hochkarätigen Auszeichnungen bedacht:
 
2019: 1. Platz „National Championship of Pizza DOC“ in Nocera Inferiore (350 Teilnehmer).
Wahl zum „Besten italienischen Pizzaiolo der Welt”
2020: Platz 2 „50 Top Pizza Europe“, Performance Of The Year”,
Top Pizzeria in Austria, Top 10 neapolitanische Pizza außerhalb Italiens, Beste Weinliste (alles „50 Top Pizza“ weltweit)
2021: Platz 2 „50 Top Pizza Europe“, Top Pizzeria in Austria,
Best Beer Service
2022: Platz 6 “50 Top Pizza Europe”
2023: Platz 4 „50 Top Pizza Europe“,
Beste Weinliste (50 Top Pizza Europe)
 
Infos & Adresse
Via Toledo Enopizzeria
Laudongasse 13, 1080 Wien
Öffnungszeiten: Mo-So, 12-22 Uhr
Telefon: +43 660 755 1672
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden

Bilder (4)

(c) Via Toledo
5 433 x 8 149
Francesco Calò (c) Via Toledo
5 504 x 5 624
Ausgezeichnete Pizza (c) Via Toledo
5 504 x 8 256
Via Toledo Enopizzeria (c) Via Toledo
5 172 x 7 758

Kontakt

Rückfragehinweis Ursula Macher
Ursula Macher
____________________
Senior PR Consultant
PR International
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
M 0043 664 23 20 226
E u.macher@pr-international.com
www.pr-international.com