Meldung vom 16.09.2024

"White Canvas"-Projekt

LV Trainer in Residence

Shanghai, September 2024Louis Vuitton freut sich, das neueste Kapitel des Projekts "White Canvas: LV Trainer in Residence" vorzustellen. In Zusammenarbeit mit den beiden chinesischen Künstlern Zhou Yilun und Wen Na wird der ikonische LV Trainer neu interpretiert. Diese kreative Partnerschaft bringt die langjährige Verbundenheit der Maison Louis Vuitton zur Kunstwelt auf besondere Weise zum Ausdruck und lädt die Künstler ein, die klassischen, weißen Low-Top-Ledersneakers als Leinwand für ihre individuellen künstlerischen Visionen zu nutzen.

Nach der Premiere in Mailand im Jahr 2023 wird das „White Canvas“-Projekt weitergeführt und schafft eine dynamische Verbindung zwischen zeitgenössischer Kunst und den Handwerkskünsten der Maison.

Die Kollektion "White Canvas: LV Trainer in Residence"
Der LV Trainer, der erstmals als Teil der Frühling-/Sommerkollektion 2019 präsentiert wurde, kombiniert die authentischen Merkmale eines Basketball-Sneakers mit dem ikonischen Stil und der handwerklichen Exzellenz von Louis Vuitton. Er gilt als der ultimative Luxus-Sneaker und hat seit seiner Einführung zahlreiche Neuinterpretationen in den Herrenkollektionen des Hauses erfahren. In der Sneaker-Community hat er Kultstatus erreicht.

Die von Zhou Yilun entworfenen LV Trainer sind ein künstlerischer Bruch mit konventionellen Designsprachen. Die Schuhe wirken wie zufällig in einem Künstleratelier platziert, als wären sie mitten im kreativen Prozess entstanden. Sie tragen die Titel „42,5°C“ (Orange und Schwarz) und „-8,6°C“ (Pink und Blau), wobei die Farben auf den Klimawandel aufmerksam machen sollen. Die ineinander übergehenden Farbschichten und die fließenden Pigmente auf dem Obermaterial verleihen den Schuhen eine dynamische, fast flüchtige Bewegung. Jedes Paar wird im italienischen Atelier von Louis Vuitton in Fiesso d’Artico von Hand gefertigt und bemalt. Das markante Logo auf den Schnürsenkeln ist aus handgeformtem Plastilin und verleiht den Schuhen eine verspielte Note.

Wen Na nutzte ihre Erfahrung in der Wandmalerei zurück, um zwei faszinierende LV Trainer zu entwerfen: „Wave“ und „Cloud“. Die von ihr gestalteten Motive auf den Schuhen sind von traditionellen chinesischen Wellen- und Wolkenbildern inspiriert. „Wave“ vermittelt Bewegung und Freiheit, indem die wellenförmigen Linien auf der Vorderseite des einen und auf der Ferse des anderen Schuhs platziert sind und so den Eindruck eines fließenden Schritts vermitteln. „Cloud“ greift die klassische Farbpalette von Louis Vuitton auf und fügt lebhafte Farben und Göttermotive hinzu, die für Wen Na ein Gefühl von Ruhe und Freiheit symbolisieren. Auch hier wird jedes Paar in Fiesso d’Artico sorgfältig von Hand bemalt.

Über die Künstler
Zhou Yilun, bekannt für seine Auseinandersetzung mit dem Thema der Wiedergeburt, schafft durch die Neukombination von Alltagsgegenständen Werke, die die moderne Produktionsweise in Frage stellen. Seine Werke wurden in bedeutenden Institutionen wie der Fosun Foundation Shanghai, dem Guangdong He Art Museum sowie in internationalen Museen in den USA, Deutschland und der Schweiz ausgestellt.

Wen Na, Absolventin der Tsinghua Universität, verbindet in ihren Arbeiten Mythologie und Moderne. Ihre farbenfrohen Wandmalereien schmücken Städte wie Peking, Jingdezhen, sowie zahlreiche internationale Orte und erwecken alte chinesische Legenden zu neuem Leben.

Die exklusive Kollektion "White Canvas: LV Trainer in Residence" wird ab dem 23. September 2024 in ausgewählten Louis Vuitton Stores in China erhältlich sein. Die internationale Lancierung folgt am 1. Dezember 2024 in der Louis Vuitton Boutique in den Galeries Lafayette in Paris.

Unter dem folgenden Link steht das gesamte Bildmaterial zum Download bereit:

www.louisvuitton.com

Rückfragehinweis Laura Topa