Meldung vom 30.01.2025

Vom Wienerwald in die Hofburg: Naturreitgerten für weltberühmte Lipizzaner

Österreichische Bundesforste und Spanische Hofreitschule halten jahrhundertealte Tradition lebendig

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Pressetext 2738 ZeichenPlaintext

Auch 2025 lassen die Österreichischen Bundesforste ("ÖBf") und die Spanische Hofreitschule ("SRS") eine jahrhundertealte Tradition aufleben. Lehrlinge, Elev:innen und Bereiteranwärter:innen der Spanischen Hofreitschule ernteten dieser Tage handverlesene Birkenzweige auf Flächen der Bundesforste im Wienerwald. Daraus entstehen rund 800 Naturreitgerten, die für die Morgenarbeit und die Vorführungen der weltberühmten Lipizzaner zum Einsatz kommen – eine Tradition, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht.

„Die jungen Birkenzweige sind meist gerade gewachsen, wenig verzweigt und haben einen Durchmesser von ein bis zwei Zentimetern. Sie vereinen Stabilität und Elastizität in idealer Weise – perfekte Voraussetzungen für die hohen Ansprüche der Spanischen Hofreitschule“, betont Andreas Gruber, Vorstand für Forstwirtschaft und Naturschutz bei den Österreichischen Bundesforsten, die natürlichen Vorzüge der Birkenzweige.

Nachhaltige Nutzung heimischer Ressourcen

Birken sind sogenannte Pionierbaumarten und gehören zu den ersten Arten, die sich auf waldfreien Flächen ansiedeln. Sie breiten sich auch unter kargen Bedingungen meist mühel- und rasch aus. Ihre typisch helle Rinde macht sie schon von Weitem erkennbar. Die beste Zeit für die Ernte der Birkenzweige ist im Winter, wenn die Bäume in sogenannter Saftruhe stehen.

Für die Herstellung der Naturreitgerten werden ausschließlich die Haupttriebe, sogenannte Terminaltriebe, von jungen, meist drei- bis sechsjährigen Birken verwendet. Nach der Ernte entfernen die Lehrlinge, Elev:innen und Bereiteranwärter:innen die Seitentriebe der Zweige. Anschließend werden die Äste gebündelt und über mehrere Monate im Keller der Spanischen Hofreitschule luftgetrocknet. Kurz vor ihrem Einsatz werden die Reitgerten nochmals in Wasser eingelegt, um ihre Elastizität zu gewährleisten.

Ein Symbol für gelebte Tradition

„Die Spanische Hofreitschule begeistert seit 460 Jahren mit lebendiger Geschichte und Tradition – dazu zählt auch das jährliche Ernten der Birkengerten. Die Naturreitgerten sind ein Symbol für die Harmonie von Natur und Kunst, die unsere Bereiterinnen und Bereiter mit ihren Lipizzanern perfektionieren“, so Dr. Alfred Hudler, Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule und des Lipizzanergestüts Piber.

Mehr Informationen: www.srs.at

Unter diesem
LINK findet sich eine Auswahl an -Bildern. Die Verwendung des Bildmaterials ist bei redaktioneller Erwähnung und Angabe der Credits honorarfrei. Weitere Infos senden wir auf Anfrage gerne zu.

Freundliche Grüße
Christoph Steiner

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden

Bilder (1)

01_Birkengerten__c_OEBf_F._Helmrich
2 887 x 1 921

Kontakt

Rückfragehinweis Christoph Steiner
Christoph Steiner
___________________________
PR International
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
T +43 1 513 30 24 – 70
E c.steiner@pr-international.com
www.pr-international.com