Meldung vom 24.10.2023

VIP-Opening der Vernissage „Perception Fading Youth“ von Franz-Josef Baur

mit Cassandra Steen, Devid Striesow, Silvia Schneider, Lizz Görgl, Julian Waldner, Rose May Alaba, Niki Osl, Teresa Vogl, Chiara Pisati, John Petschinger, Marc Marshall u.v.m.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild 1 Dokument

Kurztext 169 ZeichenPlaintext

HINWEIS FÜR SPERRFRIST: Es gilt eine Sperrfrist mit Veröffentlichung ab Mittwoch 25.10 in der Früh für Online, Print und TV, mit Bitte um Berücksichtigung – vielen Dank!

Pressetext 5867 ZeichenPlaintext

Anlässlich der feierlichen Eröffnung der Ausstellung „Perception Fading Youth“ lud Künstler Franz-Josef Baur in die Räumlichkeiten des Bucherer Salons. Zu den hochkarätigen Gästen zählten unter anderem: der deutsche Justizminister Dr. Marco Buschmann, Cassandra Steen, Devid Striesow, Elisabeth „Lizz" Görgl, Silvia Schneider, Rose May Alaba, Julian Waldner, Donka Angatscheva, Dorretta Carter, Martin Traxl, Chiara Pisati, Markus Freistätter, Niki Osl, Hermann Fankhauser, Florian Steininger, Clemens Unterreiner, Thomas Kirchgrabner, Teresa Vogl, John Petschinger, Julien Rossier, Alma Milcic, Marimarth De Moor, Nina Saurugg und weitere Prominente aus Kunst & Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft, um die jüngsten Werke des Popart- und Konzeptkünstlers zu feiern.

 
Wien, 23. Oktober 2023 – zu einer faszinierenden Reise in die Kindheit lädt Künstler Franz-Josef Baur mit seiner neuen Werkserie „Perception Fading Youth“, die am 23.10 im feierlichen Rahmen in den Räumlichkeiten des Bucherer Salons einem hochkarätigen Publikum an VIPs und Kunstkennern präsentiert wurde. Zu den Highlights des Abends zählte neben den Exponaten des Popart- und Konzeptkünstlern, der sich selbst als Grenzgänger zwischen Kunst und Mode sieht, auch die Live-Performance des deutschen Superstars Cassandra Steen. Bekannt ist die Pop- und R&B-Sängerin unter anderem durch ihre Duette mit Adel Tawil („Stadt“) oder Ne-Yo mit dem sie den Soundtrack zu dem Disney-Film „Küss den Frosch“ beisteuerte. Letzteres schließt den Kreis zu den Werken von Baur, dessen neue Werkserie ganz von Comics und Zeichentrickfiguren inspiriert wurde. Die abstrakten Kunstwerke entfremden die Motive, die für viele Synonym ihrer eigenen Kindheit sind und zeigen, wie Erinnerungen im Laufe der Zeit verblassen und sich in Farben und Emotionen verwandeln. Vor allem die ikonische Mickey Mouse, das zentrale Motiv der Ausstellung, fungiert dabei als Sinnbild. Durch seine einzigartige künstlerische Auseinandersetzung gelingt es Baur, eine Brücke zwischen Nostalgie und zeitgenössischer Kunst zu schlagen und ließen die prominenten Gäste des Abends in Erinnerungen schwelgen.


Auszug aus der Gästeliste:

Cassandra Steen, Deutsche Sängerin, Dr.Marco Buschmann, Deutscher Justizminister, Devid Striesow, Deutscher Schauspieler, Elisabeth „Lizz“Görgl, Sportlerin, Silvia Schneider, Moderatorin, Rose May Alaba, Sängerin, Julian Waldner, Schauspieler, Donka Angatscheva, Pianistin, Chiara Pisati, Model, Markus Freistätter, Schauspieler, Martin Traxl, ORF-Kulturchef, Niki Osl, Designerin, John Petschinger, Künstler, Hermann Fankhauser, Designer, Marimarth De Moor, Model, Thomas Kirchgrabner, Designer, Dorretta Carter, Sängerin, Teresa Vogl, Moderatorin, Alma Milcic, Unternehmerin, Clemens Unterreiner, Opernsänger, Florian Steininger, Direktor Kunsthalle Krems, Nina Saurugg, Moderatorin, Julien Rossier, Geschäftsführer Bucherer AT, u.v.m.


O-Töne:
Franz-Josef Baur: „Wien ist für mich Kultur, Erinnerung, Liebe zur Kunst pur! Es liegt für mich daher nahe, meine Serie ‚Perception Fading Youth‘ hier zu zeigen.“
 
Cassandra Steen: „Mit Franz-Josef verbinde ich Liebe – absolute Liebe. Wir kennen uns seit 15 Jahren und er ist für mich wie ein großer Bruder. Seine neuen Werke finde ich superschön, weil ich ein großer Disney-Fan bin und darin aufgehe.“

Devid Striesow:
„Ich war sehr gespannt, wie Franz-Josef es schafft in dieser Ausstellung sozusagen die Form zu verlieren und die Farbe als Emotionsträger zu behalten – und ich bin restlos begeistert.“

Silvia Schneider:
„Bei Franz-Josef muss man wirklich sagen: ‚Er kam, sah und siegte!‘ Er ist vor rund einem Jahr nach Wien gezogen, hat die Herzen der Society erobert und überzeugt mit seiner Kunst. Mit seiner kreativen Arbeit ist er auf der ganzen Welt zuhause und ich finde es schön, dass er Wien als Ort gewählt hat, um erfolgreich zu sein.“

Elisabeth Görgl: „Ich war immer eher ein Fan von Tom & Jerry, finde es aber großartig, dass sich Franz-Josef ganz der Mickey Mouse widmet. Er hat sich damit an ein Kultthema herangewagt und seine Werke stehen dem Original um nichts nach!“
 
Marc Marshall: „Ich bin ein großer Fan von Franz-Josef Baur, und zwar nicht nur von seiner Kunst, sondern auch von ihm als Mensch. Er ist mutig, er ist sensibel, er ist zerbrechlich – das sind alles Eigenschaften, die vermeintlich nicht in unsere Zeit passen, aber er erreicht damit ganz viele Menschen.“
 
Teresa Vogl: „Ich hatte die Ehre in der Vergangenheit die ‚Art Bodies‘ von Franz-Josef präsentieren zu dürfen, das sind kunstvoll gestaltete Kleider mit abstrakt konstruktiven Faltungen, die von Mario Schmolka fotografiert wurden. Perception Fading Youth war damals ebenfalls ein Thema, weil es als Schriftzug auf den Hintergrund projiziert wurde. Heute freue ich mich, die Vorlagen für die wundervollen ‚Art Hoodies‘ live zu sehen!“
 
Formen und die geschickte Anwendung von Farben eine tiefe emotionale Tiefe erreichen. „Perception Fading Youth“ ist dabei auch eine Einladung zur Reflexion über die flüchtige Natur der Erinnerungen.
www.fjbaur.net
https://www.instagram.com/franz_josefbaur/
 
Das gesamte Bildmaterial des Abends steht unter folgenden Links zum Download bereit:


Ein BEST-OF sowie das gesamte Bildmaterial des Abends stehen unter diesem Link zum Download bereit:
© Andreas Tischler

HINWEIS FÜR SPERRFRIST: Es gilt eine Sperrfrist mit Veröffentlichung ab Mittwoch 25.10 in der Früh für Online, Print und TV, mit Bitte um Berücksichtigung – vielen Dank!

Die Bilder dürfen in Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Event honorarfrei verwendet werden.

Herzliche Grüße
Christoph Steiner







Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden

Bilder (1)

FJ Baur_ Vernissage_Collage
1 438 x 466


Kontakt

Rückfragehinweis Christoph Steiner
Christoph Steiner
___________________________
PR International
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
T +43 1 513 30 24 – 70
E c.steiner@pr-international.com
www.pr-international.com