Meldung vom 22.09.2021

Vertrauenswürdige Information durch fachärztlich geprüftes Wissen

Zwischen dem 26. und 28. November öffnet das MAK Wien seine Pforten für die Weltpremiere der VIENNA AESTHETICS. Das neue und einzigartige Veranstaltungsformat widmet sich vor allem der Schaffung von Transparenz am boomenden Markt der ästhetisch-medizinischen Anwendungen. Unterstützt wird das medizinische Fachgremium, das Medical Board, der VIENNA AESTHETICS hierbei durch MOOCI, der digitalen Informationsplattform, die ihren NutzerInnen fachärztlich geprüfte Inhalte zur Verfügung stellt.

Die Vision der VIENNA AESTHETICS ist es, neben der Vorstellung relevanter Trends und Methoden der inneren und äußeren Ästhetik und Vitalitätsmedizin, qualitätsgeprüfte, wissenschaftliche Inhalte zu liefern. Ein hochkarätiges Medical Board fungiert hierbei als medizinisches Kuratoren-Team und prüft die teilnehmenden Speaker und Partner auf Qualität und Profession. Die Veranstaltung zielt darauf ab, potenzielle PatientInnen bestmöglich auf die Navigation durch die digital zur Verfügung stehenden Informationen vorzubereiten. EndkundInnen und PatientInnen sollen bei der Wahl der passenden Ärztin oder des passenden Arztes für ihre Anliegen unterstützt werden und somit weitestgehend die Risiken von Fehlinformationen oder unzufriedenstellenden Behandlungsergebnissen vermieden werden. Während der zweitägigen Veranstaltung wird den BesucherInnen die Chance geboten, ihre Fragen vor Ort mit den ÄrztInnen und AnbieterInnen direkt zu besprechen und sich beraten zu lassen. Unterstützt wird das neue Eventformat durch das Digital-Startup MOOCI.

MOOCI ist eine digitale Informationsplattform, die Interessierten fachärztlich geprüfte, medizinische Inhalte in den Bereichen der plastischen Chirurgie und Dermatologie zur Verfügung stellt. Mit rund 750.000 aktiven monatlichen NutzerInnen konnte sich das Unternehmen seit seiner Gründung als Marktführer in den relevanten medizinischen Fachbereichen im deutschsprachigen Raum etablieren. Durch die Bereitstellung von leicht verständlichen, medizinisch korrekten und vertrauenswürdigen Informationen unterstützt MOOCI PatientInnen im Entscheidungsprozess für eine Behandlung und/oder eine/n ÄrztIn. Ein unabhängiger Expertenbeirat prüft potenzielle Mitglieder des Netzwerks dabei objektiv auf Qualität und Kompetenz. So können sich PatientInnen sicher sein, dass die ÄrztInnen über die notwendige Expertise, die eine medizinische Behandlung erfordert, verfügt.

„Das Medical Board der VIENNA AESTHETICS umfasst ein 30-köpfiges Team von Experten auf den jeweiligen Spezialgebieten, die sich im Sinne ihres medizinischen Fachbereichs und im Zuge der Veranstaltung für qualitativ hochwertige und transparente Informationen einsetzen. Die Zusammenarbeit mit MOOCI unterstützt uns hierbei mit breit erhobenen Online-Daten und zeigt auf, mit welchen Themen sich PatientInnen befassen und wo demnach Informations- und Aufklärungsbedarf herrscht.“ (Dr. Boris Todoroff, Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie)

MOOCI wurde 2016 von Janis Jung und Matthias Meleschnig mit der Intention gegründet, Menschen mit einem medizinischen Anliegen Sicherheit auf verschiedenen Ebenen der Patient-Journey zu geben.

„Die Patientensicherheit steht bei MOOCI an erster Stelle. Für uns ist Patienten-Empowerment ein essentielles Thema und ich freue mich daher sehr über die Kooperation mit VIENNA AESTHETICS, da auch dort der Fokus auf Qualität und die Bedürfnisse von PatientInnen gelegt wird. Die Kombination von verschiedenen Fachgruppen sowie die persönliche, unverbindliche Beratung der Austausch mit ExpertInnen vor Ort ist ein spannender Ansatz, der für PatientInnen mit Sicherheit von großem Mehrwert ist.” (Janis Jung, CEO und Co-Founder von MOOCI)

Weitere Informationen zum Programm der VIENNA AESTHETICS und zum direkten Online-Ticketverkauf stehen unter folgendem Link bereit: https://www.vienna-aesthetics.at/tickets/

Kontakt VIENNA AESTHETICS:
Mag. Petra Gamböck office@super-market.at