Meldung vom 28.11.2024

TUDOR wird offizieller Zeitnehmer der "Härtesten Offroad-Rallye der Welt" – Dakar Rallye 2025

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Pressetext 4808 ZeichenPlaintext

Die Dakar Rallye 2025 ist ein legendäres Rennen, das über 14 Tage und tausende Kilometer durch die abgelegensten Regionen Saudi-Arabiens führt. TUDOR übernimmt bei dieser herausfordernden Rallye erstmals die Rolle des offiziellen Zeitnehmers.

Unter Motorsport-Profis als das härteste Rennen der Welt berüchtigt, riskieren die Teilnehmer alles in einer der extremsten Umgebungen der Welt. Das Rennen 2025 startet am 3. Januar in Bisha und endet am 17. Januar in Shubaytah, beide in Saudi-Arabien. Doch bei der Dakar geht es nicht wirklich darum, wo sie beginnt und endet, sondern um das, was dazwischen liegt – oder vielmehr, was nicht dazwischen liegt: Zivilisation. Die Route führt durch das Empty Quarter, die größte Sandwüste der Welt. Dieses bis heute unbewohnte und lebensfeindliche Gebiet fordert alles von den Teams. Selbst die Begleitfahrzeuge, die den Teams bei der Durchquerung dieses anspruchsvollen Terrains zur Seite stehen, treten in einer eigenen Klasse an. Bei der Dakar läuft nichts wie bei einem gewöhnlichen Rennen.

Speed und Ausdauer
Das Rennen folgt dem sogenannten „Rally Raid“-Format, was bedeutet, dass die Teams lediglich ein Roadbook mit einer Streckenkarte nutzen, um weite und herausfordernde Gebiete zu durchqueren – manchmal bis zu 12 Stunden am Stück. Entlang der Route gibt es Sonderprüfungen, deren Zeitmessung ebenso wie die der Gesamtstrecke entscheidend ist. Dazu zählen Etappen wie der 48-Stunden-Chrono und die Marathon-Etappe – und genau hier kommt TUDOR ins Spiel. Als offizieller Zeitnehmer der Veranstaltung stellt TUDOR sicher, dass jede Sekunde auf jeder Etappe präzise erfasst wird. Bei einem Rennen von solch extremen Anforderungen ist die Zeitmessung von essenzieller Bedeutung, denn es geht nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch Durchhaltevermögen.

Die Geschichte der Dakar
Die heutige Bezeichnung „Dakar“ führt zurück auf den französischen Motorradrennfahrer Thierry Sabine, der sich 1977 bei der Rallye Abidjan-Nizza verirrte und in der Sahara strandete. Zwar wurde er gerettet, doch die Erfahrung zeigte ihm, wie herausfordernd und erbarmungslos die Wüste sein kann – eine Erkenntnis, die ihn dazu inspirierte, sie zum zentralen Schauplatz des härtesten Rennens der Welt zu machen. 1978 fand die erste Ausgabe der Paris-Dakar statt. Seitdem wurde der Name auf Rallye Dakar verkürzt.

TUDOR x Racing
TUDOR blickt auf ein reiches Erbe im Rennsport zurück. Bereits während der goldenen Ära des Motorsports unterstützte TUDOR siegreiche Teams, beginnend mit dem Tudor Watch Racing Team in den späten 1960er-Jahren bis hin zur fortlaufenden Partnerschaft mit dem Visa Cash App Racing Bulls Formel-1-Team. Nun, im Jahr 2025, übernimmt TUDOR die Rolle des offiziellen Zeitnehmers des kühnsten Off-Road-Rennens der Welt – der Rallye Dakar.

Liebe Grüße,
Theresa Langmann



TUDOR – BORN TO DARE
2017 startete TUDOR eine neue Kampagne mit der Signatur „Born To Dare“. Dieses Statement nimmt die Geschichte der Marke ebenso auf wie das, wofür sie steht. Es erzählt die Abenteuer von Personen, die mit einer TUDOR Armbanduhr an ihrem Handgelenk Außergewöhnliches zu Lande, auf dem Eis, in der Luft sowie unter Wasser geleistet haben. Daneben nimmt es auch Bezug auf die Vision von Hans Wilsdorf, dem Gründer von TUDOR, der TUDOR Uhren herstellte, die den extremsten Bedingungen standhalten sollten, Uhren also für einen äußerst mutigen Lebensstil. Es zeugt von TUDORs einzigartigem Know-how in der Uhrmacherkunst, das die Marke zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Seine Innovationen, die führend in der Uhrenbranche sind, gelten heute als Standards in der Uhrmacherkunst. Der Spirit von TUDOR, Born To Dare, wird weltweit durch erstklassige Markenbotschafter bestärkt, deren Lebenswerk unmittelbar dem steten Willen zum Wagnis entspringt.

ÜBER TUDOR
TUDOR ist eine preisgekrönte Schweizer Uhrenmarke, die Armbanduhren mit raffiniertem Design, erwiesener Zuverlässigkeit und einzigartigem Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die Ursprünge von TUDOR gehen zurück ins Jahr 1926, als „The Tudor“ erstmals im Namen von Hans Wilsdorf, dem Gründer von Rolex, als Marke eingetragen wurde. Er gründete 1946 die Firma Montres TUDOR SA, um Armbanduhren mit der Qualität und Zuverlässigkeit einer Rolex zu einem erschwinglicheren Preis anbieten zu können. Aufgrund ihrer Robustheit und Erschwinglichkeit wurden die Armbanduhren von TUDOR immer wieder zur Uhr der Wahl der wagemutigsten Abenteurer an Land, unter Wasser und auf dem Eis. Heute umfasst die TUDOR Kollektion legendäre Modelle wie die Black Bay, die Pelagos, die 1926 und die Royal. Seit 2015 werden zudem mechanische Manufakturwerke mit vielfältigen Funktionen und herausragender Leistung angeboten.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden

Bilder (1)

TUDOR_Dakar2025
1 920 x 1 080

Kontakt

Rückfragehinweis Theresa Langmann
Theresa Langmann
___________________________
PR INTERNATIONAL
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
T +43 1 513 30 24