Meldung vom 28.03.2024
Mutig sein kann viele Formen annehmen. Die neue Version der Black Bay Chrono, die den kühnen Geist der TUDOR Markenbotschafter widerspiegelt, ist keine Uhr für jedermann. Ein Zifferblatt in Pink mag zunächst ungewöhnlich erscheinen, doch es war schon immer Teil der DNA von TUDOR, gegen den Strom zu schwimmen. Und genau deshalb hat dieses mutige Design seinen Platz unter den TUDOR Modellen.
Wenn der führende Fahrer beim Giro d’Italia das Rosa Trikot überzieht, dann tut er dies ohne zu zögern. Er hat sich diese Ehre verdient und trägt diese Farbe mit Stolz. Als David Beckham Inter Miami CF zusammenstellte, wurde Pink zur Farbe des Teams, da es anders als die anderen sein sollte. Und Jay Chou bevorzugt die Farbe Pink so sehr, dass sie zu seinem Markenzeichen geworden ist, das jeder erkennt, der ihm folgt. Diese TUDOR Markenbotschafter tragen Pink aus einem bestimmten Grund. Sie wissen, dass Wagemut bedeutet, nicht im Status quo zu verharren. Denn für sie gibt es keine Regeln. Die Black Bay Chrono „Pink“ ist vielleicht keine Armbanduhr für jeden. Und das ist in Ordnung, denn von diesem Modell wird es nur wenige Exemplare geben. Schon vor der Einführung der neuen Zifferblattfarbe war die Black Bay Chrono eine ziemlich kühne Armbanduhr. Seit der Präsentation des Modells Oysterdate im Jahr 1970, des ersten Chronographen von TUDOR, hat die Marke stets Uhren hergestellt, die eng mit der Welt des Motorsports verbunden sind. Ebenso hat TUDOR seine professionellen Taucheruhren seit 1954 stetig weiter verbessert. Das Modell Black Bay Chrono kombiniert diese Traditionen nahtlos in einem sportlichen Chronographen mit kontrastierenden Totalisatoren und einem leistungsstarken automatischen Manufakturwerk mit Säulenrad und vertikaler Kupplung. Die Black Bay Chrono „Pink“ ist nichts für den Mainstream. Aus diesem Grund wird nur eine kleine Anzahl von Exemplaren hergestellt.
WICHTIGE MERKMALE
- Satiniertes und poliertes Gehäuse in Edelstahl 316L, 41 mm Durchmesser, mit einer feststehenden Lünette in Edelstahl 316L, Zahlenscheibe aus schwarz eloxiertem Aluminium mit einer Tachymeterskala
- Gewölbtes pinkes Zifferblatt mit kontrastierenden runden Totalisatoren
- „Snowflake“-Zeiger, eines der Markenzeichen der 1969 eingeführten TUDOR Taucheruhren, mit der hochwertigen phosphoreszierenden Swiss Super-LumiNova® Beschichtung
- Manufakturwerk Chronographenkaliber MT5813, zertifiziert vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC), mit Siliziumfeder, einer Gangreserve von ca. 70 Stunden, Säulenrad und vertikaler Kupplung.
- Fünfreihiges Armband in Edelstahl mit TUDOR „T fit“-Schließe mit Schnellverstellsystem
- Fünfjährige übertragbare Garantie ohne Registrierung oder vorgeschriebene regelmäßige Wartung
DER GEIST VON ASPHALT UND MEER
Das Modell Black Bay Chrono macht sich, der Ästhetik der Black Bay Linie treu, die berühmten „Snowflake“-Zeiger – ein Markenzeichen der Taucheruhren seit 1969 – in einer eigenen Variante zu eigen, die dank des pinken gewölbten Zifferblatts und der beiden vertieften schwarzen Totalisatoren hervorragende Ablesbarkeit bietet. Der 45-Minuten-Totalisator und die Datumsanzeige auf der 6-Uhr-Position auf dem Zifferblatt sind von der ersten Generation der TUDOR Chronographen inspiriert. Die charakteristischen Merkmale der Black Bay Linie – satiniertes und poliertes Finish, abgeschrägte Hornbügel und eine Aufzugskrone mit der TUDOR Rose – finden sich an einem Gehäuse aus Edelstahl von 41 mm Durchmesser wieder. Typisch für die große Detailgenauigkeit der Marke, wurde das Design der Drücker in Edelstahl von der allerersten Generation der TUDOR Chronographen inspiriert. Eine feststehende Lünette in Edelstahl mit einer Zahlenscheibe aus schwarz eloxiertem Aluminium und einer Tachymeterskala runden das Erscheinungsbild und die Funktionalität dieses sportlichen Chronographen ab.
EDELSTAHLBAND MIT „T-FIT“-SCHLIESSE UND MANUFAKTURWERK CHRONOGRAPHENKALIBER MT5813
Die neue Black Bay Chrono ist mit einem fünfreihigen Armband in Edelstahl mit einer TUDOR „T fit“-Schließe mit Schnellverstellsystem ausgestattet. Dies ermöglicht seinen Trägern, das Armband in fünf Positionen über eine Länge von 8 mm einzustellen. Darüber hinaus besitzt die Schließe Kugellager aus Keramik, die für ein reibungsloses und sicheres Verschließen und eine angenehme Haptik sorgen.
Zusätzlich ist die Uhr mit dem Manufakturwerk Chronographenkaliber MT5813 ausgestattet, das Stunden-, Minuten-, Sekunden-, Chronographen- und Datumsfunktionen zeigt und im typischen Stil der TUDOR Manufakturkaliber gestaltet ist. Das Kaliber verfügt über einen durchbrochenen und satinierten Rotor aus einem Wolfram-Monoblock sowie Brücken und Hauptplatine mit sandgestrahlten, polierten Oberflächen und Laser-Verzierungen. Offiziell vom Schweizer Prüfinstitut COSC zertifiziert, übertrifft es die Standards des Instituts mit einer Gangreserve von 70 Stunden und einer Siliziumspiralfeder, während es robust und zuverlässig gemäß der TUDOR Qualitätsphilosophie bleibt.
DIE MERKMALE DER BLACK BAY
Wie andere Modelle in der Black Bay Linie übernimmt die Black Bay Chrono die charakteristischen eckigen Zeiger von TUDOR, auch bekannt als „Snowflake“-Zeiger, die erstmals 1969 im Katalog der Marke zu finden waren. Das Ergebnis ist eine subtile Mischung aus traditioneller Ästhetik und moderner Uhrmacherkunst, welche die Black Bay Linie zu viel mehr als einer identischen Neuauflage eines Klassikers macht. Sie vereint die Merkmale von fast 70 Jahren TUDOR Taucheruhren und ist gleichzeitig konsequent in der Gegenwart verankert. Obwohl sich das Design in seiner Konzeption an klassischen Modellen orientiert, übertrifft sie in Herstellungstechnik und Robustheit, Zuverlässigkeit, Widerstandsfähigkeit und Präzision sowie Oberflächenqualität die Branchenstandards.
50 JAHRE TUDOR CHRONOGRAPHEN
1970 stellte TUDOR seinen ersten Chronographen vor, die Oysterdate. Als Uhr, die sowohl robust als auch funktional war, zeichnete sich ihr einzigartiges Design durch ihre leuchtenden Farben, ihre fünfeckigen Stundenindizes in Form einer Homeplate aus dem Baseball, ihren 45-Minuten-Totalisator und ihre Datumsfunktion auf der 6-Uhr-Position aus. Sofort von der Welt des Motorsports übernommen, ebnete sie den Weg für über 50 Jahre technischer Chronographen, die TUDOR seitdem stetig weiter optimiert.
TUDOR GARANTIE
Seit der Gründung durch Hans Wilsdorf im Jahr 1926 und gemäß seiner Vision des idealen Zeitmessers strebt TUDOR schon immer danach, Armbanduhren herzustellen, die so robust, widerstandsfähig, zuverlässig und genau wie möglich sind. Gestützt auf diese Erfahrung und mit dem Wissen um die herausragende Qualität seiner Armbanduhren bietet TUDOR eine Fünfjahresgarantie auf alle seine Produkte. Für diese Garantie ist es nicht notwendig, die Armbanduhr zu registrieren, und es muss keine regelmäßige Wartung durchgeführt werden. Die Garantie ist zudem übertragbar, wenn die Uhr während dieses Zeitraums den Besitzer wechselt. TUDOR empfiehlt außerdem, dass seine Uhren je nach Modell und täglichen Tragens etwa alle zehn Jahre einer Wartung unterzogen werden.
ÜBER TUDOR
TUDOR ist eine preisgekrönte Schweizer Uhrenmarke, die Armbanduhren mit raffiniertem Design, erwiesener Zuverlässigkeit und einzigartigem Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die Ursprünge von TUDOR gehen zurück ins Jahr 1926, als „The Tudor“ erstmals im Namen von Hans Wilsdorf, dem Gründer von Rolex, als Marke eingetragen wurde. Er gründete 1946 die Firma Montres TUDOR SA, um Armbanduhren mit der Qualität und Zuverlässigkeit einer Rolex zu einem erschwinglicheren Preis anbieten zu können. Aufgrund ihrer Robustheit und Erschwinglichkeit wurden die Armbanduhren von TUDOR immer wieder zur Uhr der Wahl der wagemutigsten Abenteurer an Land, unter Wasser und auf dem Eis. Heute umfasst die TUDOR Kollektion legendäre Modelle wie die Black Bay, die Pelagos, die 1926 und die Royal. Seit 2015 werden zudem mechanische Manufakturwerke mit vielfältigen Funktionen und herausragender Leistung angeboten.
Mit freundlichen Grüßen,
Theresa Langmann