Meldung vom 17.01.2025

TUDOR Black Bay Chrono „Flamingo Blue”

Kühn & farbenfroh

Pressetext 4198 ZeichenPlaintext

Der neue TUDOR Chronograph in „Flamingo Blue“ bringt sommerliche Leichtigkeit in den Winter. Mit einem präzisen Chronographenkaliber, Säulenrad, vertikaler Kupplung und einem eleganten fünfreihigen Armband mit TUDOR „T-fit“-Schließe harmoniert er ideal mit seinem pinkfarbenen Pendant.

Mit den Konventionen zu brechen, war schon immer Teil der DNA von TUDOR: Flamingos sind bekanntermaßen nicht blau – doch die Schweizer Uhrenmarke interpretiert mit der Farbe „Flamingo Blue“ nicht das Gefieder des Vogels, sondern die türkisblauen Nuancen tropischer Gewässer, in denen diese Tiere bevorzugt leben. Ebenso außergewöhnlich wie die Idee eines blauen Flamingos präsentiert sich die neue Black Bay Chrono mit einem strahlenden, einzigartigen Zifferblattton, der in der TUDOR Kollektion seinesgleichen sucht. Wie die 2024 präsentierte Black Bay Chrono Pink spricht auch dieses Modell jene an, die den Mut haben, anders zu sein und ihre Individualität zu unterstreichen. Die Black Bay Chrono, seit ihrer Einführung ein Sinnbild für Stil und Innovation, vereint TUDORs herausragende Expertise in der Welt des Motorsports und der professionellen Taucheruhren. Mit kontrastierenden Totalisatoren und einem leistungsstarken Manufakturwerk mit Säulenrad und vertikaler Kupplung vereint die neue Uhr in „Flamingo Blue“ Sportlichkeit und Eleganz, geprägt von TUDORs einzigartiger Handschrift.
 
 
PREIS:
TUDOR Black Bay Chrono "Flamingo Blue" mit Edelstahlgehäuse, gewölbtem Zifferblatt in „Flamingo Blue“ und Edelstahlarmband mit T-fit Schließe, 41 mm Durchmesser, 5.930 EUR (UVP)

 
 
IM DETAIL:

Technische Details:
Das Chronographenkaliber MT5813 in der Black Bay Chrono verbindet höchste Präzision mit traditioneller Uhrmacherkunst. Mit einer Gangreserve von 70 Stunden, einer Siliziumspirale und einer offiziellen COSC-Zertifizierung werden die gängigen Standards sogar übertroffen: So garantiert TUDOR eine Abweichung von nur –2 bis +4 Sekunden im Alltag. Der durchbrochene Rotor aus Wolfram sowie die Brücken und Hauptplatinen, die abwechselnd mit sandgestrahlten, polierten Oberflächen und Laser-Verzierungen gestaltet sind, unterstreichen weiters die Detailverliebtheit der Uhr. Das Manufakturwerk, ausgestattet mit Säulenrad-Mechanismus, vertikaler Kupplung und einem von TUDOR entwickelten Regulierorgan, basiert auf dem Breitling-Kaliber 01 und verkörpert die dauerhafte Zusammenarbeit beider Marken zur gemeinsamen Entwicklung hochpräziser Uhrwerke.

Optische Details:
Mit ihrer raffinierten Neuinterpretation ikonischer Designelemente bleibt die Black Bay Chrono der Ästhetik der Black Bay Linie treu. Die markanten „Snowflake“-Zeiger, ein unverwechselbares Merkmal seit 1969, setzen elegante Akzente, während das gewölbte Zifferblatt in „Flamingo Blue“ mit zwei vertieften schwarzen Totalisatoren optimale Ablesbarkeit gewährleistet. Ergänzend dazu greifen der 45-Minuten-Totalisator und die Datumsanzeige auf der 6-Uhr-Position Designelemente der ersten TUDOR Chronographen auf und schaffen eine subtile Verbindung zur Historie. Das 41-mm-Edelstahlgehäuse überzeugt mit einer Kombination aus satiniertem und poliertem Finish, abgeschrägten Hornbügeln und einer Aufzugskrone mit der TUDOR Rose, einem typischen Detail der Linie. Abgerundet wird das sportlich-elegante Design durch klassische Drücker sowie eine feststehende Lünette aus Edelstahl mit einer Zahlenscheibe aus schwarz eloxiertem Aluminium und Tachymeter-Skala.

50 JAHRE TUDOR CHRONOGRAPHEN
1970 stellte TUDOR seinen ersten Chronographen vor, die Oysterdate. Als Uhr, die sowohl robust als auch funktional war, zeichnete sich ihr einzigartiges Design durch ihre leuchtenden Farben, ihre fünfeckigen Stundenindizes in Form einer Homeplate aus dem Baseball, ihren 45-Minuten-Totalisator und ihre Datumsfunktion auf der 6-Uhr-Position aus. Sofort von der Welt des Motorsports übernommen, ebnete sie den Weg für über 50 Jahre technischer Chronographen, die TUDOR seitdem stetig weiter optimiert.
 
 
Alle Bilder sowie ausführliche Presseinformationen stehen unter folgendem Link zum Download bereit:
 
 
Bezugsquelle: www.tudorwatch.com

Liebe Grüße,
Theresa Langmann

Kontakt

Rückfragehinweis Theresa Langmann
Theresa Langmann
___________________________
PR INTERNATIONAL
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
T +43 1 513 30 24