Meldung vom 02.07.2024

TUDOR BLACK BAY CERAMIC „BLUE“

Rückkehr auf die Rennstrecke

Zu Beginn des Jahres verkündete die preisgekrönte Schweizer Uhrenmarke TUDOR ihre Rückkehr in die Welt des Motorsports und trat erstmals als Partner des neuen Formula One Team Visa Cash App RB auf. Anlässlich ihres Comebacks auf die Rennstrecke lanciert TUDOR eine exklusive Edition seiner als „Master Chronometer“ zertifizierten Black Bay Ceramic, die mit einem blauen Zifferblatt gestaltet ist und somit die Rennlackierung des Teams widerspiegelt. Mit dem neuen Modell, getragen von Team-Fahrern Yuki Tsunoda und Daniel Ricciardo, zollt TUDOR erneut einer langen Motorsporttradition Tribut und lanciert mit der Black Bay Ceramic „Blue“ eine Armbanduhr für Formel 1- und Uhren-Afficionados gleichermaßen, in einer unvergleichlichen Kombination aus technischer Expertise und sportlich-eleganter Ästhetik.

PREIS:
TUDOR BLACK BAY CERAMIC „BLUE“ mit mattschwarzem Keramik-Gehäuse, gewölbtem Zifferblatt in Blau sowie Kautschukband mit blauen Nähten und zusätzlichem schwarzen Textilband mit blauem Mittelstreifen, 5.150 EUR (UVP)

IM DETAIL:
Die Formel 1® wird weithin als eine der technisch innovativsten Sportveranstaltungen geschätzt, und so findet sich auch eine Uhr, die diesen hohen Ansprüchen gerecht wird, an den Handgelenken des Visa Cash App RB Teams. Die Black Bay Ceramic „Blue" verkörpert TUDORs unermüdliches Streben nach höchster mechanischer Präzision. Die von METAS geprüfte Uhr steht für innovative Uhrmacherkunst und Hightech-Ästhetik auf höchstem Niveau. Mit ihrer „Master Chronometer“-Zertifizierung erfüllt sie die anspruchsvollsten Standards der Branche in Bezug auf Chronometrie und Magnetfeldresistenz. Die mattschwarzen Keramikelemente und das schwarze Manufakturwerk unterstreichen eindrucksvoll die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit dieses Modells.

HIGHTECH-OPTIK
Die Black Bay Linie versteht es, traditionelle Ästhetik mit moderner Uhrmacherkunst zu kombinieren: So ist das neue Modell keine einfache Neuauflage eines Klassikers, sondern bewahrt die 70-jährige Tradition der TUDOR Taucheruhren, während sie in der Gegenwart verankert bleibt.

Die Black Bay Ceramic „Blue“ erstrahlt im Farbschema des Teams Visa Cash App RB: Mit einem gewölbten blauen Zifferblatt mit applizierten Stundenindizes und einem Armband mit passenden Nähten – dasselbe Modell, das in dieser Saison vom Team getragen wird – schreibt das Modell ein neues Kapitel in TUDORs Motorsportgeschichte. Ästhetisch verbindet die TUDOR Black Bay Ceramic „Blue“ moderne Hightech-Details mit subtilen Verweisen auf ihr bedeutendes Erbe. Ihr 41 mm Gehäuse aus mattschwarzer Keramik beeindruckt mit sandgestrahlten Oberflächen und hochglanzpolierten, abgeschrägten Kanten, die für markante Kontraste sorgen. Die charakteristischen „Snowflake“-Zeiger, erstmals 1969 eingeführt, sind mit phosphoreszierender X1 Swiss Super-LumiNova® Beschichtung versehen, während die drehbare Lünette aus schwarzer Keramik und das hybride Armband aus Leder und Kautschuk mit blauen Nähten und Edelstahl-Faltschließe den eleganten Look unterstreichen. Ein zusätzliches schwarzes Textilband mit blauem Streifen komplettiert das Modell.

DAS MANUFAKTURWERK KALIBER MT5602-1U
Das Manufakturwerk Kaliber MT5602-1U, das die Black Bay Ceramic antreibt, illustriert den TUDOR eigenen technischen Entwicklungsprozess, der auf eine anpassungsfähige Architektur zurückgreift. Diese ist in der Lage, neue Funktionen zu bereits bestehenden Uhrwerken hinzuzufügen, anstatt zusätzliche Module zu verwenden. Für manche nur ein nebensächliches Detail, für Puristen der Uhrmacherkunst jedoch ein Muss. Das Uhrwerk ist COSC- und METAS-zertifiziert, mit einer Abweichung von –2 bis +4 Sekunden und einer Magnetfeldresistenz bis zu 15.000 Gauß. Die Gangreserve beträgt etwa 70 Stunden, sodass die Uhr am Wochenende abgenommen und am Montag wieder angelegt werden kann, ohne neu gestellt zu werden.

TUDOR MANUFAKTUR
Jede TUDOR Uhr wird in der neuen TUDOR Manufaktur in Le Locle, Schweiz, montiert und nach den hohen TUDOR Standards umfassend getestet. Diese neue hochmoderne Fertigungsstätte, die das Know-how der Uhrmacher mit dem höchsten Produktionsmanagement und automatisierten Prüfsystemen vereint, wurde 2021 nach dreijähriger Bauzeit fertiggestellt. Die ganz in TUDOR Rot gehaltene Manufaktur erstreckt sich über vier Etagen bei einer Gesamtfläche von mehr als 5.500 Quadratmetern. Sie ist räumlich und visuell verbunden mit der benachbarten Manufaktur Kenissi, der 2016 gegründeten Fertigungsstätte für TUDOR Uhrwerke. Mit Kenissi und einem Netzwerk von TUDOR Tochtergesellschaften konnte die Marke die Entwicklung und Produktion von mechanischen hochleistungsfähigen Kalibern übernehmen. Somit beherrscht TUDOR nun vollständig die Fertigung strategischer Komponenten und kann deren Qualität gewährleisten.

TUDOR – BORN TO DARE
2017 startete TUDOR eine neue Kampagne mit der Signatur „Born To Dare“. Dieses Statement nimmt die Geschichte der Marke ebenso auf wie das, wofür sie steht. Es erzählt die Abenteuer von Personen, die mit einer TUDOR Armbanduhr an ihrem Handgelenk Außergewöhnliches zu Lande, auf dem Eis, in der Luft sowie unter Wasser geleistet haben. Daneben nimmt es auch Bezug auf die Vision von Hans Wilsdorf, dem Gründer von TUDOR, der TUDOR Uhren herstellte, die den extremsten Bedingungen standhalten sollten, Uhren also für einen äußerst mutigen Lebensstil. Es zeugt von TUDORs einzigartigem Know-how in der Uhrmacherkunst, das die Marke zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Seine Innovationen, die führend in der Uhrenbranche sind, gelten heute als Standards in der Uhrmacherkunst. Der Spirit von TUDOR, Born To Dare, wird weltweit durch erstklassige Markenbotschafter bestärkt, deren Lebenswerk unmittelbar dem steten Willen zum Wagnis entspringt.

Alle Bilder sowie ausführliche Presseinformationen stehen unter folgendem Link zum Download bereit:
PRESSROOM

Bezugsquelle: www.tudorwatch.com