Meldung vom 15.05.2024
Das neue Mitglied der legendären Black Bay Linie ist die Antwort auf die Gebete von Tudor Fans, Uhrenfans und Globetrotters und wurde heuer auf der Watches and Wonders 2024 erstmals vorgestellt: die neue Black Bay 58 GMT. Mit 39 mm Durchmesser, neuem mittelgroßem GMT-Manufakturwerk von TUDOR ausgestattet und einer Lünette in warmen Farbtönen Bordeauxrot und Schwarz mit charmant-goldenen Akzenten gehalten, verweist sie auf eine Zeit, als es ein Novum war durch verschiedene Zeitzonen zu reisen.
Darüber hinaus ist mit der brandneuen Black Bay 58 GMT ein weiteres TUDOR Modell „Master Chronometer“-zertifiziert durch das METAS.
Benannt nach dem Jahr 1958, in dem die erste TUDOR Taucheruhr lanciert wurde, wurde die Black Bay 58, die legendäre Referenz 7924, auch „Big Crown“ genannt und war bereits damals bis zu einer Tiefe von 200 Metern wasserdicht. Neben weiteren ästhetischen Anspielungen auf die berühmte historische Armbanduhr verfügt das neueste Modell Black Bay 58 GMT über ein Gehäuse von 39 mm, das den charakteristischen Proportionen der 1950er-Jahre entspricht. Und: Die neue Black Bay 58 GMT besitzt eine GMT-Funktion. Diese ultimative Funktion für Weltreisende wurde beim neuen Zeitmesser mit einem Hauch der Eleganz der Mitte des 20. Jahrhunderts versehen. Die Lünette ist bordeauxfarben und schwarz mit einer goldenen 24-Stunden-Skala. Das Design bleibt der Ästhetik der Black Bay Linie treu und erinnert an eine Zeit, als die ersten TUDOR Taucheruhren hergestellt wurden. Düsenjets durchquerten die Zeitzonen und brachten Reisende schneller als je zuvor an das Ziel ihrer Träume. Vintage Akzente in Gold finden sich auch auf den Stundenindizes, Zeigern und der zweifarbigen Lünette. Ein weiteres beliebtes Detail, das die Black Bay 58 GMT besitzt, ist die Aufzugskrone mit der TUDOR Rose im Relief.
Zur Auswahl stehen ein dreireihiges „genietetes“ Armband in Edelstahl oder ein Kautschukband, beide mit der TUDOR „T-fit“-Schließe mit Schnellverstellsystem. Das Gesamtpaket bietet sich wie gewohnt zu einem beispiellosen Preis-Leistungsverhältnis an.
PREISE:
TUDOR BLACK BAY 58 GMT mit Gehäuse in Edelstahl, 39 mm und Edelstahlarmband, EUR 4.630 (UVP)
TUDOR BLACK BAY 58 GMT mit Gehäuse in Edelstahl, 39 mm und Kautschukband: EUR 4.420 (UVP)
IM DETAIL:
MARKANTE OPTIK
Die Black Bay bleibt eine der unverwechselbarsten TUDOR Modelllinien. Bei der Black Bay 58 GMT behält das Gehäuse seine originalen Proportionen mit einem Durchmesser von 39 mm, bei einem flacheren Profil als bei der Black Bay GMT von 41 mm. die Black Bay GMT, strahlt diese Uhr eine subtile Eleganz aus. Die Lünette, drehbar in beide Richtungen, besticht durch ihre gute Griffigkeit und die dezent abgerundeten Zahlen, die sich harmonisch in das Gesamtdesign einfügen. Die Detailverliebtheit setzt sich fort: Der Sekundenzeiger greift mit seinem Lollipop-Design die Anfänge der Taucheruhren der Marke auf, während das satinierte schwarze Zifferblatt mit einem feinen Sonnenschliff bei Lichteinfall dezent glänzt.
Die ergonomische Weiterentwicklung zeigt sich besonders an der neu gestalteten, bündig am Gehäusemittelteil angebrachten Krone. Das dreireihige Edelstahlband erinnert mit seinen sichtbaren, laserverzierten Nietköpfen und dem stufenartigen Design an Modelle der 1950er- und 1960er-Jahre. Eine moderne „T-fit“-Schließe mit Schnellverstellsystem erlaubt eine einfache Längenanpassung um 8 mm und sorgt dank Keramik-Kugellagern für sicheren Verschluss und angenehme Haptik. Zusätzlich ist ein anpassbares schwarzes Kautschukband erhältlich, das in drei Größen verfügbar ist und auf der Innenseite das für TUDOR typische „Snowflake“-Motiv für bessere Griffigkeit trägt.
TECHNISCHE RAFINESSE
Das Manufakturwerk Kaliber MT5450-U, das Herz der Black Bay 58 GMT, repräsentiert TUDORs Engagement für technische Exzellenz und anpassungsfähige Architektur, indem es neue Funktionen ohne zusätzliche Module integriert – ein Ansatz, der besonders bei Uhrenliebhabern Anklang findet. Dieses Werk bietet neben der Stunden-, Minuten- und Sekundenanzeige auch eine GMT-Funktion und ist COSC-zertifiziert. Ein weiteres Highlight ist die „wochenendsichere“ Gangreserve von circa 65 Stunden, die es ermöglicht, die Uhr über das Wochenende liegen zu lassen, ohne die Zeit neu einstellen oder aufziehen zu müssen.
Diese Kombination aus technischer Innovation, ästhetischer Verfeinerung und praktischer Langlebigkeit macht das Kaliber MT5450-U zu einem Paradebeispiel moderner Uhrmacherkunst und unterstreicht die Philosophie von TUDOR, Tradition mit fortschrittlicher Technologie zu vereinen.
METAS Chronometer zertifiziert
Mit der Vorstellung der brandneuen Black Bay 58 GMT hat TUDOR ein weiteres Black Bay Modell erfolgreich den Tests zur Erlangung der „Master Chronometer“-Zertifizierung durch das METAS unterzogen- Bekenntnis der Marke in eine Zukunft, in der die gesamte Kollektion METAS-zertifiziert ist. Die Zertifizierung, die wesentliche Änderungen an einem regulären TUDOR Manufakturwerk erfordert, ist die Auszeichnung durch eine unabhängige Stelle der Schweizer Eidgenossenschaft. Sie bestätigt die außerordentliche Qualität der Armbanduhren von TUDOR.
Das ausführliche Text- und Bildmaterial zur TUDOR Black Bay 58 GMT steht auf folgendem Link zur Verfügung:
Mit lieben Grüßen,
Theresa Langmann