Meldung vom 24.04.2023

TUDOR Black Bay 54

Hommage an die erste Taucheruhr der Marke

TUDOR präsentiert einen bemerkenswerten Neuzugang der Black Bay Linie, welche die moderne Essenz der allerersten Taucheruhr der Marke verkörpert. 1954 wurde die Referenz 7922 vorgestellt. Heute erinnert die brandneue Black Bay 54 mit einem Gehäuse von 37 mm und einem Manufakturwerk an dieses Modell.

Die Black Bay 54 empfindet die erste Taucheruhr von TUDOR, die Referenz 7922, mit größter Formtreue nach. Das Gehäuse von 37 mm behält die klassischen Proportionen aus vergangenen Zeiten bei. Dennoch zeichnet sich das Modell durch die technische Leistungsfähigkeit von TUDORs einmaligem Manufakturwerk Kaliber MT5400 sowie eine Wasserdichtigkeit bis 200 Meter Tiefe aus.

PREISE:
TUDOR Black Bay 54, Edelstahlgehäuse mit 37mm Durchmesser mit Edelstahlarmband mit T-Fit Schnellverstellsystem: EUR 3.780 (UVP)
TUDOR Black Bay 54, Edelstahlgehäuse mit 37mm Durchmesser mit schwarzem Kautschukarmband mit T-Fit Schnellverstellsystem: EUR 3.570 (UVP)

KLASSISCHE PROPORTIONEN UND TECHNISCHE LEISTUNG
Die formvollendete, in eine Richtung drehbare Lünette weist keine Minuten-Graduierung auf. Dies erinnert an die frühen 1950er-Jahre, als der Tauchsport noch am Anfang stand und TUDOR eine Uhr für diejenigen herstellte, die sich wagemutig diesem aufstrebenden Sport widmeten. Die neuen ästhetischen Details beschränken sich aber nicht nur auf die Abmessungen des Gehäuses und die Lünette. Der Sekundenzeiger erinnert mit seinem Lollipop-Design an das Originalmodell. Auch die Ergonomie hat sich weiterentwickelt, was sich an der neu gestalteten Krone und Lünette zeigt, die beide historische Proportionen aufweisen.

IN DIE GESCHICHTE EINTAUCHEN
Obwohl die Black Bay Linie stets charakteristische Elemente früherer TUDOR Taucheruhren aufwies, ist die Black Bay 54 die wohl formtreueste Black Bay. Die Oyster Prince Submariner, Referenz 7922, ist ein hervorragendes Modell, um aus ihm Inspiration zu schöpfen, da es bekanntermaßen von der französischen sowie der US-amerikanischen Marine getestet, in der Folge eingesetzt und zudem von vielen professionellen Tauchern getragen wurde. Mit dem wunderschönen Unisex-Modell Black Bay 54 würdigt TUDOR jene wichtigen Designs, die den Grundstein für die einzigartige Ästhetik von TUDOR gelegt haben.

Das ausführliche Text- und Bildmaterial zur Black Bay 54 steht auf folgendem Link zur Verfügung:

TUDOR UHRENNEUHEITEN 2023

Bezugsquelle: www.tudorwatch.com