Meldung vom 10.10.2024

SHIKI feiert Vegan Day

Vegane Kreationen für bewusste Feinschmecker

Am 1. November ist World Vegan Day – ein Tag der weltweit im Zeichen einer veganen Lebensweise steht. Dass auch Veganer in den Genuss eines vielfältigen kulinarischen Angebots kommen, dafür sorgen zahlreiche innovative Neuinterpretationen unterschiedlichster Speisen. Das Spitzenrestaurant SHIKI Japanese Fine Dining | Brasserie | Bar setzt hier in Wien bereits seit Jahren neue Maßstäbe und zeigt, dass auch Sushi, Okonomiyaki und Co. pflanzlich begeistern können.

Mit einem speziell entwickelten Angebot für vegane Gourmets schafft das SHIKI eine Fülle von pflanzlichen Genussmomenten und zeigt mit einer Auswahl an exquisiten Neukreationen, dass bewusste Ernährung und herausragender Geschmack einander keineswegs ausschließen, denn: Im SHIKI können Gäste sowohl ein rein veganes Brasserie-Menü genießen als auch aus einer Fülle an kalten und warmen veganen Kreationen sowie veganem Sushi wählen. Das SHIKI versteht es, pflanzliche Zutaten in einen kulinarischen Kontext zu bringen, der die Sinne begeistert. „Für uns im SHIKI ist es entscheidend, dass unsere veganen Gerichte nicht einfach durch das Weglassen oder Abändern von Zutaten entstehen. Jedes Gericht wird mit der gleichen Sorgfalt und Kreativität entwickelt, als würde es von Grund auf neu kreiert – mit hochwertigen, pflanzlichen Zutaten, die dem Geschmack und Anspruch unseres kulinarischen Erlebnisses gerecht werden“, erklärt Alois Traint, Küchenchef im SHIKI. Selbiges gilt auch für Sushi und Nigiri, sind sich die beiden SHIKI Sushi-Meister Masahiro Yamada und Hiroki Takahashi einig: „Veganes Sushi mag für viele eine ungewöhnliche Vorstellung sein, doch gerade in dieser kreativen Herausforderung liegt unser Reiz. Es ist inspirierend, kulinarische Grenzen zu überschreiten und Gerichte zu entwickeln, die in ihrer Vielseitigkeit und Eleganz jedem Genießer offenstehen.“ Abgesehen von den allseits beliebten Avocado-Gurken Maki gibt es im SHIKI Nigiri-Kreationen mit Shiitake, Yuzu-Honig und Limettenzeste oder aber auch mit geschmorter Schalotte und Trüffelmiso-Marinade. Auch Natto, Karfiol, Babymais und Blattspinat finden ihre Bühne.

Pflanzliche Innovation: Japanische Küche neu gedacht
Die wachsende Nachfrage nach pflanzlichen Optionen inspirierte das SHIKI, eine Vielzahl an beliebten Klassikern neu zu erfinden und Variationen zu schaffen, die nicht nur optisch ansprechen, sondern auch geschmacklich überzeugen. So entsteht ein harmonisches Zusammenspiel von Texturen und Aromen, das selbst langjährige Liebhaber des japanischen Essens überzeugt. „Wir möchten unseren Gästen zeigen, dass vegane Küche genauso viel Raffinesse und Genuss bietet wie traditionelle japanische Gerichte. Unser Anspruch ist es, alle Sinne zu verwöhnen, unabhängig von den Ernährungsgewohnheiten“, erklärt Gerhard Bernhauer, gleichgestellter Küchenchef an der Seite von Alois Traint im SHIKI, weiter.

Um das zu unterstreichen, verrät Gerhard Bernhauer eines seiner veganen Lieblingsrezepte - Nasu Aubergine, ein Klassiker der japanischen Küche, neu und raffiniert interpretiert:

Zutaten für 4 Portionen:
4 Stück Melanzani
7 EL Misopaste hell
2 EL Sake
2 EL Mirin
1 TL Sojasauce
1 EL Zucker
100 Gramm halbfester Tofu natur
8 Stück getrocknete Tomaten
2 Stück Jungzwiebel
Sesam

Die Melanzani halbieren und mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Öl bestrichenes Blech legen. Bei 160 Grad Heißluft 20 bis 30 Minuten lang garen (je nach Größe) bis sie weich sind. Die Misopaste, Sake, Mirin, Sojasauce und Zucker zu einer Creme verrühren und auf die Schnittfläche der Melanzani dressieren. Weitere 5 Minuten auf 180 Grad backen, bis die Paste auf der Oberfläche leicht gebräunt ist. Mit gewürfeltem Tofu sowie klein geschnittenen getrockneten Tomaten garnieren und mit feinen Jungzwiebel-Ringen und Sesam bestreuen. In Scheiben geschnittene und goldbraun frittierte Lotuswurzel sowie Shiso Kresse eignen sich als zusätzliche Dekoration. Als Beilage kann gedämpfter Reis serviert werden.

Unter folgendem Link befinden sich Portraitbilder zu Gerhard Bernhauer, Alois Traint und Hiroki Takahashi, sowie Bilder des Restaurants und ein Rezepttipp.

DOWNLOAD LINK

Reservierungen werden ab sofort über www.shiki.at, telefonisch unter +43 1 512 73 97 sowie per Email über info@shiki.at entgegen genommen.

Liebe Grüße,
Theresa Langmann

Über das SHIKI
SHIKI Japanese Fine Dining | Brasserie | Bar bietet seinen Gästen eine zeitgemäße, authentisch japanische Küche mit europäischen Akzenten und erstklassiger Servicekultur. Seit der Eröffnung im Jahr 2015 hat sich das Restaurant als eine der führenden kulinarischen Destinationen in der Wiener Innenstadt etabliert, unter der Leitung des international erfolgreichen Dirigenten und Geigers Joji Hattori.

Krugerstraße 3, 1010 Wien, Austria

FINE DINING GOURMET RESTAURANT:
Do 18:00 – 00:00 (last order 20:00)
Fr 12:00 – 15:00 (last order 13:30) und 18:00 – 00:00 (last order 20:00)
Sa 18:00 – 00:00 (last order 20:00)

BRASSERIE:
Di – Do 18:00 – 00:00, Fr – Sa 12:00 – 00:00 (last order 22:30)

BAR:
Di – Do 18:00 – 00:00, Fr – Sa 12:00 – 00:00 (last order 23:30)

Rückfragehinweis Theresa Langmann
Theresa Langmann