Meldung vom 27.01.2026

Ritual der Reitkunst: Das Birkengertenschneiden der Spanischen Hofreitschule

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Pressetext 2240 ZeichenPlaintext

Wien, 29. Jänner - Auch 2026 lässt die Spanische Hofreitschule eine Tradition aufleben, deren Wurzeln bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. Lehrlinge, Elev:innen und Bereiteranwärter:innen ernteten dieser Tage im Wienerwald sorgfältig ausgewählte Birkenzweige, aus denen Naturreitgerten gefertigt werden. Diese kommen sowohl in der täglichen Morgenarbeit als auch bei den Vorführungen der weltberühmten Lipizzaner in der Wiener Hofburg zum Einsatz.

Nachhaltigkeit und Handarbeit im Einklang
Birken zählen zu den sogenannten Pionierbaumarten und besiedeln freie Flächen besonders rasch. Geerntet wird ausschließlich im Winter, wenn die Bäume in der Saftruhe stehen. Verwendet werden lediglich die Haupttriebe junger Birken im Alter von drei bis sechs Jahren. Nach dem Schneiden werden Seitentriebe entfernt, die Zweige gebündelt und mehrere Monate im Keller der Spanischen Hofreitschule langsam luftgetrocknet. Kurz vor ihrem Einsatz werden die Reitgerten gewässert, um ihre charakteristische Elastizität zu bewahren. „Diese Tradition steht sinnbildlich für den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und für das Bewahren von Wissen, das über Generationen weitergegeben wurde“, betont Maria Patek, interimistische Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule. „Sie zeigt, wie eng Natur, Handwerk und die hohe Schule der Reitkunst bei uns miteinander verzweigt sind.“

Gelebte Tradition
Für die angehenden Bereiter:innen ist das jährliche Birkengertenschneiden weit mehr als ein Arbeitsschritt – es ist ein prägendes Ritual innerhalb ihrer Ausbildung. „Man spürt dabei sehr deutlich, dass man Teil von etwas Größerem ist“, erzählt Bereiteranwärterin Emma Bröckling der Spanischen Hofreitschule. „Die Reitgerten später selbst in der Arbeit mit den Lipizzanern zu verwenden, schafft eine besondere Verbindung – zur Natur, zum Pferd und zur jahrhundertealten Tradition unseres Hauses.“

Unter diesem LINK findet sich eine Auswahl an Bildern. Die Verwendung des Bildmaterials ist bei redaktioneller Erwähnung und Angabe der Credits honorarfrei. Weitere Infos senden wir auf Anfrage gerne zu.

Freundliche Grüße
Christoph Steiner


 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden

Bilder (1)

Header_Birkengertenschneiden Jänner 2026
1 167 x 664

Kontakt

Rückfragehinweis Christoph Steiner
Christoph Steiner
___________________________
PR International
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
T +43 1 513 30 24 – 70
E c.steiner@pr-international.com
www.pr-international.com