Meldung vom 08.05.2025

PELAGOS FXD CHRONO „PINK“

Pressetext 4939 ZeichenPlaintext

Der Gewinner des Giro d'Italia hat die Ehre, das Maglia Rosa, das Rosa Trikot, zu tragen. Es ist das Symbol dafür, eines der anspruchsvollsten und historischsten Rennen Italiens – und der Welt – gewonnen zu haben. Nun würdigt TUDOR dieses Erbe mit einer kleinen Auflage von 300 FXD Chrono „Pink“ Armbanduhren mit einem Zifferblatt mit rosafarbenen Akzenten für all jene, die auf der Suche nach ihren eigenen Siegen sind.

Der Giro ist eine der prestige­trächtigsten Grand Tours im Profiradsport und TUDOR ist der offizielle Zeitgeber dieses Rennens. Das begehrte Maglia Rosa, oder auch „Rosa Trikot“, das den Sieg beim Giro repräsentiert, steht für über ein Jahrhundert bedeutender Geschichte. Das Rennen wurde erstmals 1909 ausgetragen und findet auch heute noch auf höchstem Radsportniveau statt. Für viele Radsportfans ist der Giro d’Italia die aufregendste Radsportveranstaltung des Jahres, da das Event als schwierigstes, schönstes und festlichstes Rennen der Grand Tours gilt. Um eine Idee davon zu erhalten, wie herausfordernd dieses Rennen ist, sollte man sich Folgendes vorstellen: Die Radfahrer werden im Laufe des Rennens Anstiege bewältigen, die sechsmal der Besteigung des Mount Everest entsprechen.

Ein Anlass für den TUDOR eine rennspezifische Uhr gestaltet hat: nämlich 300 Exemplare der Pelagos FXD Chrono „Pink“.

 
 
TECHNISCHE DETAILS:
Professioneller Radsport ist nichts für schwache Nerven. Beim Radfahren gehen die Fahrer mental und körperlich an ihre absolute Grenze – und darüber hinaus ist dieser Sport auch noch unglaublich gefährlich. Eine für den professionellen Radsport entwickelte Armbanduhr muss den extremen Anforderungen dieser Sportart standhalten und gleichzeitig für Radfahrer leicht zu bedienen sein. Aus diesem Grund hat TUDOR für das Gehäuse des neuen Chronographen, der speziell für wagemutige Radfahrer gestaltet wurde, Carbon verwendet. Zusätzliche Elemente in Titan verleihen der Uhr die nötige Robustheit, wenn sie den unberechenbaren Bedingungen im Radsport ausgesetzt ist. Doch nicht nur die Strapazierfähigkeit der Armbanduhr wurde in der Entwicklungsphase berücksichtigt. Sie ist darüber hinaus auch als nützliches Instrument für Radfahrer gedacht, die eine Zeit auf dem Fahrrad ablesen wollen. Normalerweise ist die Tachymeterskala eines Chronographen an die Geschwindigkeiten von Automobilen angepasst. Tatsächlich besitzen viele Chronographen von TUDOR eine Skala, die an den Motorsport erinnert. Was die Pelagos FXD Chrono „Pink“ so besonders macht, ist ihre an die Geschwindigkeiten von Radfahrern angepasste Skala. Die Chronographenskala läuft spiralförmig um das Zifferblatt und ermöglicht es somit, die Durchschnittsgeschwindigkeiten, die Radfahrer normalerweise erreichen, auf einen Blick abzulesen. Die Tachymeterfunktion der Pelagos FXD Chrono „Pink“ wurde speziell für den Radsport entwickelt.

Das Manufakturwerk Kaliber MT5813, mit dem die Pelagos FXD Chrono ausgestattet ist, zeigt die Stunden-, Minuten-, Sekunden-, Chronographen- und Datumsfunktionen an. Sein mattes Finish, das für die TUDOR Manufakturwerke typisch ist, wird mit dem charakteristischen durchbrochenen Rotor aus Wolfram-Monoblock vervollständigt. Mit einer „wochenendsicheren“ Gangreserve von 70 Stunden und einer Siliziumspiralfeder wurde das Manufakturwerk Chronographenkaliber MT5813 vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) offiziell zertifiziert – seine Leistung übertrifft die von diesem unabhängigen Institut festgelegten Standards von –2 /+4 Sekunden Abweichung pro Tag, die bei jedem vollständig montierten Chronographen getestet wird. Das Hochleistungs­kaliber wird entsprechend traditioneller Uhrmacherkunst hergestellt und montiert und ist mit einem Säulenrad-Mechanismus sowie einer vertikalen Kupplung versehen.

OPTISCHE DETAILS:
Beim mattschwarzen Zifferblatt mit rosafarbenen Akzenten steht vor allem die Ablesbarkeit im Vordergrund. Seine Farbgebung erinnert an die Farben des Giro d'Italia. Die charakteristischen quadratischen Stundenindizes und „Snowflake“-Zeiger, die in den 1960er-Jahren von TUDOR entworfen wurden, sind aus leuchtender Monoblock-Keramik hergestellt, die eine optimale Ablesbarkeit unter herausfordernden Bedingungen garantiert. Auf dem 45°-Rehaut, der um das Zifferblatt herumläuft, befindet sich eine rekalibrierte Tachymeterskala, deren Innenring die von Radfahrern erreichten Geschwindigkeiten anzeigt. Für die Pelagos FXD Modelle haben TUDOR und Julien Faure ein hochgradig technisches Armband entwickelt. Es besteht aus 22 mm breitem technischen Jacquardgewebe in Schwarz mit rosafarbenem Streifen und besitzt eine traditionelle Stiftschließe. Somit eignet sich das Armband perfekt zum Radfahren.

 
Alle Bilder sowie ausführliche Presseinformationen stehen unter folgendem Link zum Download bereit:

DOWNLOAD-LINK
 


Bezugsquelle: www.tudorwatch.com

Liebe Grüße,
Theresa Langmann

Kontakt

Rückfragehinweis Theresa Langmann
Theresa Langmann
___________________________
PR INTERNATIONAL
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
T +43 1 513 30 24