Meldung vom 14.10.2024

NINA PETER: Die Kult-Handschuhmarke kehrt mit neuen Designs, modernisiertem Konzept und eigenem Pop-up zurück

Die Erweiterung des Produktsortiments um Taschen und Lederaccessoires, eine Neuausrichtung der Produktion und ein Pop-up in prominenter Lage – Die Kultmarke NINA PETER feiert ein fulminantes Comeback und knüpft nahtlos an vergangene Erfolge an. Seit der Gründung im Jahr 2003 durch Gregor Pirouzi und Nina Peter hat die Marke weit über die Landesgrenzen hinaus für Schlagzeilen gesorgt und ist Synonym für exklusive Handschuhe und luxuriöse Lederaccessoires geworden. Stars wie Kate Moss, Beyoncé, Claudia Schiffer und Lady Gaga zählen von Beginn an zu den Fans der österreichischen Brand, die visionäres Design und meisterhafte Handwerkskunst in der Handschuhherstellung verbindet. Die kreative Pause in der vergangenen Dekade hat das Team rund um Kreativ-Mastermind Gregor Pirouzi und Marketingexpertin Nina Peter dazu genutzt, um das Konzept der Marke und die Produktion an die visionären Designs anzupassen und für die Zukunft zu rüsten.

Mode und Nachhaltigkeit im Einklang
Mit dem Relaunch setzt NINA PETER neue Maßstäbe in Bezug auf Nachhaltigkeit und Qualität, die seit jeher Hand in Hand mit den visionären Designs gehen. Jeder Handschuh, Taschen und Leder-Accessoires werden aus den feinsten Materialien gefertigt – darunter sorgfältig ausgewähltes Leder aus italienischen Gerbereien, das mit hochwertigem Seiden- und Kaschmirfutter kombiniert wird. Innovationen wie die Seriennummer an jedem Handschuh und ein QR-Code, der in voller Transparenz das Nachhaltigkeitsprogramm und Qualitätsstandards vorstellt, unterstreichen den Pioniergeist der Marke​. Eine weitere Besonderheit, die das Unternehmen zu einem Vorreiter in puncto Zero-Waste-Mode macht: Die Modelle lassen sich bei Verlust eines Handschuhs auch einzeln nachbestellen und müssen nicht als Paar neu gekauft werden.

Female Empowerment und Handwerkskunst
Die Produktion befindet sich im benachbarten Ungarn, in dem das Kunsthandwerk im Gegensatz zum Rest der Welt weiterhin besteht. Die Werkstätte unterstützt ein Programm, das alleinerziehende Mütter in einem Zeitraum von bis zu 5 Jahren zu Handschuhmacherinnen ausbildet, die rund 80% der Arbeitsschritte von Hand ausführen. „90 % unserer Näherinnen sind Frauen, die ihre Kunst mit größter Präzision ausführen und ihre Familien durch ihre Arbeit unterstützen“, erklärt Gregor Pirouzi. Diese Hingabe spiegelt sich nicht nur in der hochwertigen Qualität der Produkte wider, sondern auch in der Fairness ihrer Entlohnung. „Ein weiterer Schritt in Richtung einer gerechteren und nachhaltigeren Modewelt“, wie der Visionär ergänzt.

Pop-up-Store in Wien: Ein neues Kapitel beginnt
Mit der Eröffnung des neuen temporären Stores in Wien, der Mitte November an exklusiver Adresse in der Tuchlauben 14, 1010 Wien seine Pforten öffnet, tritt NINA PETER in eine neue Ära ein. Der Store mit rund 15 m² Verkaufsfläche soll den Fokus auf die neuen Taschenmodelle und Lederaccessoires legen, die neben Handschuhen das Sortiment erweitern, und ebenfalls als Ort der Inspiration und des Austauschs fungieren. Für die kommenden sechs Monate wird das Geschäftslokal somit zu einem Hotspot für Modeliebhaberinnen. „Kundinnen und Kunden sollen in eine Welt eintauchen, in der Mode und Nachhaltigkeit im Gleichklang stehen und jedes Stück eine Geschichte von handwerklicher Leidenschaft und Empowerment erzählt“, erklärt Pirouzi, der auch zukünftig mit einem stationären Monobrand-Store in der Hauptstadt den weltweiten Online-Shop ergänzen möchte und meint: „Beide Vertriebswege gehen für mich Hand in Hand und die Eröffnung markiert einen Meilenstein für die Marke NINA PETER und unterstützt unsere Neuausrichtung.“

Unter diesem LINK steht eine Auswahl an Image und Freisteller-Bildern in druckfähiger Qualität zum Download bereit. Alle Produktbezeichnungen befinden sich in den Bildunterschriften, ein Dokument mit den genauen Fotocredits liegt ebenfalls ab. Weitere Infos senden wir auf Anfrage gerne zu.

Christoph Steiner

Nina Peter_Collage