Meldung vom 08.03.2021
Der Wiener Festivalsommer ist um ein neues Highlight reicher: Das AMADEUS Festival Wien feiert am ersten Juli-Wochenende Premiere und ist damit das erste klassische Sommerfestival in der Kulturmetropole.
Von 3. bis 10. Juli schaffen Musikgrößen wie Angelika Kirchschlager, das Janoska-Ensemble, Igudesman & Joo, Sunnyi Melles uvm. in Wien Währing eine einzigartige Verbindung zwischen urbanem Lebensgefühl, idyllischem Vorstadtgrün und großen Musikmomenten für Jung und Alt. Ergänzt wird das Programm mit einer Serie von Masterclasses für aufstrebende junge MusikerInnen mit dem Janoska-Style Workshop als besonderes Highlight.
Auf dem grünen Areal der ehemaligen Semmelweis-Klinik entsteht diesen Sommer ein neuer Kultur-Hotspot: Die Open-Air Bühne im schattigen Park mit Sitzplätzen für mehr als 150 ZuschauerInnen bietet 7 Tage lang nicht nur weltweit renommierten KünstlerInnen, sondern auch jungen Ausnahmetalenten eine Bühne und verzaubert die ganze Familie mit musikalischen Märchenwelten und beliebten Klassikern, traditionell wie neu interpretiert.
Programm
Die gefeierte Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager eröffnet das AMADEUS Festival Wien mit Höhepunkten aus der großen Opernliteratur von Mozart bis Bizet. Star-Geiger Yury Revich lädt in „Friday Nights with Yury Revich“ in ein Concert of Arts, das verschiedenste Kunstrichtungen miteinander verbindet und gemeinsam mit Schauspielerin Sunnyi Melles neue Perspektiven eröffnet. Unter der künstlerischen Leitung des Cellisten Brendan Goh stellen begeisterte JungmusikerInnen im „Young Artists Programme“ ihr Können unter Beweis. Der Programmpunkt „Dornröschen hat verschlafen“ ist wiederum ein besonderes Festivalerlebnis für die Kleinsten: Gemeinsam mit der Cellistin Ana Topalovic und dem Akkordeonisten Bogdan Laketic entführt Erzählerin Chris Pichler in eine musikalische Märchenwelt gespickt mit Werken aus 100 Jahren Musikgeschichte. Das junge Simply Quartet erfrischt das Publikum mit sommerlicher Kammermusik. Humorvoll runden das Duo Igudesman & Joo, die Millionen von YouTube-SeherInnen weltweit mit ihrer Mischung aus klassischer Musik und moderner Comedy begeistern, das Programm ab. In der fulminant-polyglotten Musiksprache im weltberühmten Janoska-Style leitet das Janoska-Ensemble das Finale des Festivals ein. „Ein Festival ist der perfekte Rahmen, um erfahrene und etablierte Musikergrößen mit jungen, talentierten KünstlerInnen zusammenzubringen, und ich freue mich unheimlich, ein Teil davon sein zu dürfen“, so Angelika Kirchschlager.
Masterclasses
Ergänzend zum Programm wird im Rahmen des AMADEUS Festivals eine außergewöhnliche Meisterkurs-Reihe unter der Leitung renommierter ProfessorInnen wie Pavel Vernikov, Svetlana Makarova, Jennifer Stumm und Jura Margulis für aufstrebende junge MusikerInnen kuratiert.
Besonderes Highlight ist der Workshop des Janoska Ensembles. Dieser bietet die einzigartige Gelegenheit, die unverwechselbare Kombination verschiedener Stilrichtungen des Ensembles kennenzulernen und die klassische Musik im Janoska-Style freier zu gestalten. Mit der Unterbringung der TeilnehmerInnen auf dem Campus der AMADEUS International School Vienna in den dazugehörigen modernen Unterkünften, Zugang zu den besten Instrumenten der Welt und weltweit renommierten MentorInnen wird der perfekte Ort für Begegnungen mit den berühmten MusikerInnen des Festivals und für das Schließen neuer Freundschaften geschaffen.
Eine weitere Besonderheit des AMADEUS Festival Wien sind die historischen Instrumente der beeindruckenden Goh Familiensammlung. Yury Revich etwa spielt eine Stradivari aus dem Jahr 1709, Ondrej Janoska eine Carlo Ferdinando Landolfi (1760) und Brendan Goh eine JB Vuillaume aus dem Jahr 1844.
Die Vision
Gastgeber ist die AMADEUS International School Vienna, die seit ihrer Gründung durch die Goh Familie im Jahr 2012 zu den besten Privatschulen Wiens zählt. Nach vielen Jahren der Planung ist es der Goh Familie eine Herzensangelegenheit, mit dem AMADEUS Festival nicht nur einen Event zu veranstalten, sondern das Erbe nationaler und internationaler Musikgrößen an die nächste Generation weiterzugeben und eine lebendige, über die Jahre stetig wachsende Gemeinschaft zu schaffen: „Die Magie von Natur und Musik inmitten der Stadt ist fesselnd und definiert das Areal der ehemaligen Semmelweis-Klinik als einzigartigen Austragungsort für ein Open-Air Festival, als Ort der nachbarschaftlichen und transnationalen Begegnung und als reichhaltigen Nährboden für musikalisches Lernen und zukünftige Stars der Musik. Viele erstklassige Veranstaltungen der Musik und Kultur machen diese Stadt zu einem der bedeutendsten Kulturzentren der Welt. Wir haben die Vision, viele weitere Jahre Teil des Wiener Kultursommers zu sein und sind davon überzeugt, dass das AMADEUS Festival Wien zu einem Weltklasse-Event heranwachsen kann“, so Karen Goh, Festival-Intendantin. Diese Vision der Goh Familie wird ebenso leidenschaftlich wie ehrenhaft von den teilnehmenden KünstlerInnen mitgetragen. Während das Janoska-Ensemble etwa den Reinerlös ihrer Gage der Unterstützung des Young Artist´s Programme widmet, stellt das Musiker-Duo Igudesmann & Joo ihre komplette Gage dem „Igudesman & Joo Stipendium“ zur Verfügung. Verschärft durch den kulturellen Missstand der COVID-19 Krise möchte das AMADEUS Festival daher nicht nur das kulturell ausgehungerte Publikum mit offenen Armen empfangen, sondern ebenso den Samen für kommenden Musikergenerationen säen.
AMADEUS International School Vienna
Die AMADEUS International School Vienna in Währing zählt seit ihrer Gründung im Jahr 2012 zu Wiens Top-Privatschulen. Das spiegelt sich auch in der jährlich wachsenden Zahl an SchülerInnen wider. Aktuell besuchen 270 SchülerInnen die Bildungsstätte. Mehr als 45 Nationalitäten sind am Standort vertreten. Einzigartig ist die in die Schule integrierte Music and Arts Academy mit Zugang zu den besten Instrumenten der Welt und Unterricht mit hochkarätigen MusikerInnen. Die renommierte Schule ist durch die „International Baccalaureate Organisation“ zur Durchführung der IB-Bildungsprogramme autorisiert und bietet ab September 2021 neue Internatsplätze für weitere 130 SchülerInnen in modernsten Unterkünften. „Die AMADEUS School ist vergleichbar mit einem Hogwarts für Musikbegeisterte- ein magischer Ort“, so Musiker-Duo Igudesman & Joo.
Weblinks: www.amadeusfestival.wien www.amadeus-vienna.com https://www.facebook.com/AMADEUS.VIENNA/https://www.instagram.com/amadeus_vienna/
Mitwirkende KünstlerInnen: Donka Angatscheva (Klavier); Die Kolophonistinnen (Cello-Quartett); Brendan Goh (Cello); Igudesman & Joo (Geige & Klavier); Angelika Kirchschlager (Mezzosopranistin); Janoska-Ensemble (Violine, Klavier & Kontrabass); Simply Quartet (Quartett); Yury Revich, Sunnyi Melles, Yuliya Draganova und Natascha Mair (Geige, Erzählerin, Klavier und Ballerina); Chris Pichler/Ana Topalovic/ Bogdan Laketic (Märchen: Dornröschen hat verschlafen); David e Mia (Cello & Gitarre)
In
„Direkte Downloads“ im weiteren Verlauf befindet sich ausgewähltes Bildmaterial sowie der Pressetext. Unter folgendem
DOWNLOAD LINK kann das gesamte Bildmaterial aller TeilnehmerInnen in druckfähiger Auflösung heruntergeladen werden.
Freundliche Grüße
Theresa Langmann