Meldung vom 14.04.2025

Mon Monogram

Personalisation

Pressetext 3676 ZeichenPlaintext

Louis Vuitton präsentiert Mon Monogram, den erweiterten Personalisierungsservice. Die Personalisierung auf Canvas hat ihre Wurzeln in der Kunst des Reisens und wird seit der Gründung von Louis Vuitton angeboten. Ursprünglich entsprach die Kennzeichnung von Koffern dem Bedürfnis, sie von denen anderer Reisender zu unterscheiden. Die Personalisierung ist nicht nur ein Mittel zur Identifizierung, sondern auch eine künstlerische Prägung, die dem Gegenstand einen einzigartigen Charakter verleiht.

Im Laufe der Jahrzehnte hat die Maison die Kunst der Personalisierung im Dienste ihrer Kund:innen beibehalten. Die Steamer Bag von Gaston-Louis Vuitton aus dem Jahr 1901, die das Erbe der Maison Louis Vuitton prägt, ist mit einer auffälligen Grafik auf dem Segeltuch versehen. Ein Koffer, der 1911 für Paul Poiret angefertigt wurde und dessen Name in großen Buchstaben aufgemalt war, zeugt von der anhaltenden Tradition der individuellen Gestaltung. Was als funktionales Bedürfnis zur Kennzeichnung des Gepäcks begann, entwickelte sich zu einem Statussymbol und einer Leinwand für Kreativität. In den 1920er-Jahren bot ein spezieller Personalisierungsdienst den Kund:innen die Möglichkeit, ihr eigenes Monogramm zu entwerfen.

Das Engagement, einzigartige Möglichkeiten zur Personalisierung und Identifizierung der Designs zu bieten, ist ein wesentlicher Bestandteil der Louis Vuitton-DNA und wurde im Laufe der Jahre stetig erweitert. Im Jahr 2008 wurde dieser ikonische Service zu einem völlig neuen Personalisierungsangebot weiterentwickelt, das Kund:innen dazu einlädt, den Stücken, die sie tragen, ihren persönlichen Stempel aufzudrücken. Das heutige Mon Monogram baut auf dem ursprünglichen Service von 2008 auf und erweitert die Palette der Modelle und Motive. Die vielseitigen Unisex-Produkte wie Reisetaschen, Rollgepäck, Reiseaccessoires, Citybags und Kleinlederwaren werden in Frankreich auf Bestellung personalisiert und von Hand gefertigt. Die Einführung dieses Services ist ein Beweis für die tiefe Verwurzelung der Kundenindividualisierung im Ethos der Maison, die ursprünglich als Unternehmen für Sonderanfertigungen gegründet wurde.

Der digital und in den Geschäften zugängliche Mon Monogram-Service bietet eine breitere Palette von Möglichkeiten – wie neue Farben, Schriftarten, Streifendesigns und Patches – zur Veredelung von Damen- und Herrentaschen mit dem klassischen Monogramm und bei ausgewählten Artikeln auch mit Monogramm Eclipse. Zu den Modellen, die personalisiert werden können, gehören unter anderem das Travel Set mit der Keepall, der Horizon, das Trio Poche Toilette Monogram, der Christopher-Rucksack, die OnTheGo Monogram und die Passhülle.

Im Einklang mit dem Gedanken, dass jede Reise mit einer leeren Leinwand beginnt, wird zunächst das ikonische Stück ausgewählt, bevor aus einer Palette neuer Farben gewählt wird, die auf Initialen und optionale Streifen aufgetragen werden. Zusätzlich können die Initialen in neue Patches im Vintage-Stil gesetzt werden, die den Charme von Design-Epochen wie der Belle Époque oder dem Jugendstil widerspiegeln. Diese Patches lassen sich in verschiedenen Gruppen und Anordnungen kombinieren. Jede dieser Optionen garantiert ein einzigartiges Ergebnis.

Der Mon Monogram-Service ist ab sofort online auf louisvuitton.com, in der Louis Vuitton App sowie weltweit in den Geschäften erhältlich.


Unter dem folgenden Link steht das gesamte Bildmaterial sowie der englische Pressetext zum Download bereit:


 


Die Sujets dürfen im Print ausschließlich einzeln genutzt werden. Für das gesamte Bildmaterial liegen keine Cover-Rechte vor.

www.louisvuitton.com

Kontakt

Rückfragehinweis - Joelina Boogaard
Joelina Boogaard
___________________________
PR International
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
T +43 01 5133024
www.pr-international.com