Meldung vom 29.09.2022

Marc Dudek ist Sieger des Nachwuchsstipendiums von Bucherer und der Modeschule Hetzendorf

Anlässlich der feierlichen Vergabe des Nachwuchsstipendiums von Bucherer BLUE lud der Luxusjuwelier Bucherer in die Räumlichkeiten der Wiener Boutique. Neben den Mitgliedern der hochkarätig besetzten Jury zu der neben Julien Rossier, Geschäftsführer Bucherer Österreich, und Monika Kycelt, Direktorin der Modeschule Hetzendorf, auch Künstler Franz-Josef Baur zählte, feierten Prominente aus Mode, Kunst & Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft den vielversprechenden Modenachwuchs der Nation.

Wien, 29. September 2022 – der Nobeljuwelier BUCHERER teilte seine Begeisterung für Handwerk und Innovation und lud anlässlich der Vergabe eines Förderstipendiums an einen Absolventen der heimischen Modeschule Hetzendorf zu einer exklusiven Cocktail Party ganz im Zeichen der Mode.

„Die Förderung des Nachwuchses aus Mode und Kunst zählt zu unseren Herzensprojekten und es freut uns besonders, junge Talente zu unterstützen.“, eröffnet Julien Rossier, Geschäftsführer von Bucherer Österreich, den Abend. Inspiriert von den innovativen Modellen der Bucherer BLUE Linie, überzeugten dieses Jahr die zeitlos-minimalistischen Entwürfe von Marc Dudeks Kollektion „Space Race“ die Fachjury. Dabei interpretiert der Absolvent der Modeschule Hetzendorf den Space-Age-Look der 1960er-Jahre neu und lässt auch die reduzierte Linienführung der damals vorherrschenden Architektur in seine Entwürfe einfließen. So war unter anderem der Panton Chair, sowie die ästhetisch verwandte Pedestral Group von Eero Saarinen maßgebliche Inspiration hinter den minimalistischen Kreationen des Modeschaffenden, deren reduzierte Optik durch geraffte Oberstoffe bewusst kontrastiert werden. „Die Kollektion ist unaufdringlich, sticht jedoch durch die organisch-durchdachten Linienführungen ins Auge und bleibt im Gedächtnis“, so Dudek, der sich über das Preisgeld über 6.000 Euro freuen darf. Zusätzlich wird ihm die Ehre zu Teil, die Schaufenster des prestigeträchtigen Geschäfts in bester Innenstadtlage ganz nach seiner Fasson zu gestalten.

O-Töne:

Julien Rossier: „Wir sind beeindruckt, wie gut es den jungen Talenten gelungen ist, den innovativen Geist von Bucherer BLUE einzufangen. Bucherer ist stolz darauf, aufstrebende Visionäre in der entscheidenden Phase, zu Beginn ihrer Karriere unter die Arme zu greifen und sie zu fördern.“

Monika Kycelt: „Ich freue mich, dass die Kooperation der Modeschule Hetzendorf mit Bucherer – zwei traditionsreiche Institutionen, die Kunst, Handwerk und Innovation in besonderem Maße fördern – bereits zum zweiten Mal erfolgreich umgesetzt werden konnte. Ich gratuliere unserem Absolventen Marc Dudek, der durch das Nachwuchsstipendium nicht nur ein Preisgeld erhält, sondern auch die einzigartige Chance, seine Kollektion einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.“

Anelia Peschev: „Ein wirklich talentierter Gewinner und eine wunderschöne Kollektion! Ich liebe das Thema seiner Designs. Die 1960er und 1970er Jahre waren auch die Inspiration meiner vorletzten Kollektion und treffen neu interpretiert immer noch den Zeitgeist.“

Niki Osl: „Mich hat beeindruckt, mit welchem Selbstverständnis ein so junger Mensch seine Designs präsentiert. Die Umsetzung ist sehr spannend und es freut mich, dass auch die nächste Generation Inspiration in der Vergangenheit findet. Vintage ist genau mein Thema und es ist schön zu sehen, wie etwas Neues daraus entsteht.“

Über Bucherer BLUE:
Mit Bucherer BLUE will Bucherer seine Position als weltweit führender Uhren- und Schmuckhändler weiter ausdifferenzieren und stärken. Uhrensammlern bietet die Marke die Möglichkeit, ihre Sammlung um exklusive Zeitmesser und Kreationen zu erweitern. Die faszinierenden Marken, mit denen Bucherer dafür zusammenarbeitet, haben wie Bucherer BLUE die Vision, einzigartige Interpretationen moderner Klassiker für echte Uhrenkenner zu schaffen. Die Modelle sind exklusiv in den Geschäften des Luxusjuweliers erhältlich, der hierzulande an bester Adresse in der Kärntner Straße 2, 1010 Wien, vertreten ist. Die namensgebende Farbe, die als Inspiration wiederkehrendes Stilelement die unterschiedlichen Modelle eint, findet sich auch als Highlight in der Kollektion von Mark Dudek, der als Gewinner des Nachwuchsförderpreises von Bucherer in der Kooperation mit der Modeschule Hetzendorf ausgezeichnet wurde.
Weitere Informationen zur Marke finden Sie unter: www.bucherer.com

Über die Modeschule Hetzendorf:
Die Modeschule Hetzendorf zählt zu den renommiertesten Bildungseinrichtungen der Stadt Wien und genießt internationale Anerkennung. Die fünfjährige Ausbildung der Höheren Lehranstalt für Modedesign und Produktgestaltung vereint gleichermaßen den künstlerisch-kreativen, handwerklichen und allgemeinbildenden Bereich und schließt mit der Reife- und Diplomprüfung ab. Die Auswahl an fünf Ausbildungsschwerpunkten (Modedesign/Kleidermachen, Modell-Modisterei, Produktgestaltung Taschen und Accessoires oder Schuhe, Strickdesign oder Textildesign) in Kombination mit den künstlerischen Fächern ist ein einmaliges Angebot im deutschsprachigen Raum. Zu den namhaften AbsolventInnen der Institution zählt unter anderem Lena Hoschek.
Weitere Informationen zur Modeschule Hetzendorf finden Sie unter: https://www.wien.gv.at/bildung/schulen/modeschule/

Das gesamte Bildmaterial des Abends und Aufnahmen der von Marc Dudek gestalteten Auslagen, stehen unter dem folgenden Link zum Download bereit: