Meldung vom 19.08.2024

LV Art Silk Squares

Neue Künstlerkooperation

Pressetext 3348 ZeichenPlaintext

Louis Vuitton stellt stolz die neueste Künstlerkooperation vor: LV Art Silk Squares, eine Seidentücher-Kollektion, die von fünf renommierten zeitgenössischen Künstlern gestaltet wurde. Jedes Carré – wie das Seidentuch auf Französisch genannt wird – ist eine Leinwand, auf der die einzigartigen Visionen der Künstler zum Leben erweckt werden.

Die beteiligten Kreativen – das deutsche Pixel-Art-Kollektiv eBoy, der italienische Künstler Lorenzo Mattotti, der französische Graphic Novelist Nicolas de Crécy, der Schweizer Künstler Thomas Ott und das Design-Duo Icinori – sind keine Unbekannten für Louis Vuitton. Sie haben bereits an der Travel Book-Serie der Maison mitgewirkt und setzen nun ihre künstlerische Reise fort, indem sie das Thema der Blume im Kontext von Louis Vuitton neu interpretieren.

Die ikonische vierblättrige Blüte des Monograms dient als Ausgangspunkt für eine kreative Erkundung, bei der die Künstler neue Perspektiven in die Codes und das reiche Erbe der Maison einbringen.

 

 

Eine Symbiose aus Kunst und Handwerkskunst
Jedes der kunstvoll gestalteten Motive wird mit höchster Präzision auf Seide im italienischen Como übertragen – einer Region, die für ihre jahrhundertealte Tradition in der Seidenverarbeitung bekannt ist. In enger Zusammenarbeit zwischen den Künstlern, dem Louis Vuitton Studio in Paris und italienischen Kunsthandwerkern, die meisterhaft traditionelle und moderne Techniken beherrschen, wird jedes Carré detailgetreu nach den Originalwerken reproduziert.

Der Produktionsprozess erfordert oft das mehrschichtige Auftragen von Farben auf die feinste Seide, um die komplexen Designs originalgetreu wiederzugeben. Schließlich werden die Kanten jedes Seidentuchs in Handarbeit mit der traditionellen Roulottage-Technik umsäumt.

 

 

Die Künstler und ihre Werke
In „Maze of Precious“ schafft das deutsche Pixel-Art-Kollektiv eBoy eine Labyrinth-Komposition, in deren Zentrum das Logo der Maison steht. Umgeben von Stoffmustern, satten Farben und ikonischen Monogram-Symbolen erweckt eBoy das Seidentuch zum Leben. Der italienische Illustrator Lorenzo Mattotti zeigt in „Iris Spring“ eine traumhafte Fantasielandschaft, inspiriert von der Irisblüte, die in den Jugendstil-Fenstern des historischen Hauses der Vuitton-Familie zu finden ist.

In „Parfums de Méditerranée“ entführt der französische Graphic Novelist Nicolas de Crécy die Betrachter in die duftenden Gärten der Provence, wo die Louis Vuitton-Parfums geboren werden. Der Schweizer Künstler Thomas Ott fängt in „Urban Flowers“ die Kraft der Natur ein, die die urbanen Landschaften durchdringt. Seine schwarz-weißen Kompositionen symbolisieren den unerschütterlichen menschlichen Geist. Das franco-japanisch-spanische Design-Duo Icinori feiert in „Malles Monde“ Louis Vuittons Handwerkskunst und die Kunst des Reisens.

Diese aufsehenerregenden Kunstwerke der LV Art Silk Squares-Kollektion verkörpern das Engagement von Louis Vuitton, Kunst und handwerkliches Können miteinander zu vereinen, und sind als tragbare Kunststücke oder als Sammlerobjekte konzipiert.

Die Kollektion ist ab sofort in ausgewählten Louis Vuitton Stores sowie Online erhältlich.

Unter dem folgenden Link steht das gesamte Bildmaterial zum Download bereit:



 



www.louisvuitton.com

Kontakt

Rückfragehinweis Laura Topa
Laura Topa
____________________
PR International
Himmelpfortgasse 14/16
A-1010 Wien
T 0043 1 513 30 24