Meldung vom 08.02.2024

Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives

Raúl Pagès, Gewinner der ersten Ausgabe

Paris, 7. Februar 2024 - Louis Vuitton freut sich, Raúl Pagès als Gewinner der ersten Ausgabe des Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives bekannt zu geben. Der alle zwei Jahre verliehene Preis würdigt Innovation, Wagemut und Savoir-faire zur Förderung und Unterstützung der unabhängigen Uhrmacherei.

Die Preisverleihung fand am 6. Februar 2024 im Rahmen einer Zeremonie und eines Cocktail-Empfangs in der Fondation Louis Vuitton in Paris statt und wurde von zahlreichen weltweit führenden Experten und Enthusiasten der Uhrenindustrie besucht.

Raúl Pagès
Raúl Pagès, der in einem kleinen Dorf in Neuchâtel in der Schweiz lebt, lernte sein Handwerk als Restaurator von uhrmacherischen Meisterwerken, bevor er sich 2012 als Uhrmacher selbstständig machte. Heute fertigt er etwa vier Zeitmesser pro Jahr, die er gänzlich von Hand herstellt, angefangen bei Design und Entwicklung des Mechanismus bis hin zur Fertigung, Montage und Veredelung.

Sein preisgekröntes Design, die RP1 - Régulateur à détente, ist eine Handaufzug-Armbanduhr aus Edelstahl mit einer einzigartigen Konstruktion, die mit einem Kaliber mit drehbar gelagerter Rasthemmung ausgestattet ist. "Die Anerkennung durch die Jury des Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives ist die bestmögliche Anerkennung meiner Arbeit als unabhängiger Uhrenhersteller", so Raúl Pagès.

Der Preis
Der Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives, initiiert von Jean Arnault, Director of Watches der Maison, repräsentiert Uhrmacherkunst und Savoir-faire der Extraklasse. Die alle zwei Jahre stattfindende Initiative wird von der La Fabrique du Temps Louis Vuitton unterstützt.

Der Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives steht unabhängigen Uhrendesignern, Handwerkern und Unternehmern aus der ganzen Welt offen. Für seine erste Ausgabe erhielt die Initiative knapp 1.000 Einreichungen. Die Kreationen werden von einem internationalen Ausschuss aus Uhrenexperten bewertet, darunter Händler, Sammler, spezialisierte Journalisten, Künstler, Handwerker, Designer und andere Uhrenliebhaber. Ihre Bewertungen basierten auf fünf wesentlichen Kriterien: Design & Ästhetik, Kreativität, Technische Innovation, Details & Veredelungen sowie Komplexität.

Die endgültige Bewertungsrunde wurde von fünf Mitgliedern des Expertenausschusses durchgeführt, die von ihren Kollegen gewählt wurden. Unter der Leitung von Jurypräsident Michael Tay, Group Managing Director von The Hour Glass, gehörten dem Gremium Carole Forestier-Kasapi, Bewegungsdirektorin bei Tag Heuer; der renommierte Sammler und Autor Auro Montanari; Rexhep Rexhepi, unabhängiger Uhrmacher und Gründer von Atelier Akrivia; und Jiaxian Su, ein unabhängiger Uhrenjournalist und Gründer von SJX Watches, an.

Mehr als nur eine Auszeichnung

Für diese erste Ausgabe erhielt Raúl Pagès eine spiralähnliche Silber-Trophäe, die von der Spiralfeder eines mechanischen Uhrwerks inspiriert ist, dem wichtigsten Element für die Präzision einer Uhr. Die Trophäe symbolisiert den Aufstieg der unabhängigen Uhrmacherkunst. Sie wurde von einem Meistergraveur der La Fabrique du Temps Louis Vuitton mit dem Namen des siegreichen Uhrmachers graviert.

Unter dem folgenden Link steht das gesamte Bild- und Videomaterial zum Download bereit:

www.louisvuitton.com

Rückfragehinweis Laura Topa