Meldung vom 27.01.2023

Longchamp feiert die Wiederöffnung der Flagship-Boutique in Wien

Wien, Jänner 2023. LONGCHAMP, das französische Luxusunternehmen, feierte am 26. Jänner 2023 in Anwesenheit von Jean Cassegrain, CEO der Maison, die feierliche Wiederöffnung der Flagship-Boutique in Wien. Die Boutique in zentraler Lage am Graben 14-15, 1010 Wien, erstreckt sich auf zwei eindrucksvoll inszenierte Etagen: Das Erdgeschoß mit hohen Decken und zwei prominenten Schaufenstern sowie das mit einer gewölbten Decke ausgestattete Untergeschoß.

Die beiden Räume offenbaren eine Abfolge von unterschiedlichen und einladenden Umgebungen und sind mit einer eleganten Treppe miteinander verbunden. LONGCHAMP legt den Fokus auf die Unterstützung aufstrebender Kunstschaffender und insbesondere Frauen. Daher ließ LONGCHAMP das Kunstwerk hinter der Treppe von der japanischen Künstlerin Aya Kawato entwerfen, welche die Maison zum Zeitpunkt ihres Studienabschlusses an der Tokyo University of the Arts kennenlernte. Es ist bereits die zweite Zusammenarbeit zwischen der französischen Traditions-Maison und Aya Kawato, bei der die Künstlerin ihr Wissen über traditionelle japanische Stoffe und ihr Interesse für optische Täuschungen zum Ausdruck bringt. Für diese Installation ließ sie sich von der Farbpalette des emblematischen Wiener Künstlers Gustav Klimt inspirieren.

Die Lederwaren, Kleinlederwaren, Accessoires, das Reisegepäck wie auch die Prêt-à-porter- und Schuhkollektion vermischen sich mit den Büchern und Dekorationen der Boutique und verleihen ihr das Gefühl einer Wohnung. Reine, mit kräftigen Farbtupfern hervorgehobene Töne wie das Blau des Sofas „Pumpkinˮ von Pierre Paulin, die farbigen Teppiche der Interior-Brand Pierre Frey und auch der Holztisch „Waveˮ des Designers Pierre Renart beleben die LONGCHAMP Boutique. Das emblematische Grün von LONGCHAMP verleiht auf Wänden sowie in Form von kleinen, lebendigen Farbtupfern ein Gefühl von Frische und Energie. Die natürlichen Materialien, darunter massive Eiche, Nussbaum und die Cannage-Textur schaffen eine unbeschwerte Atmosphäre und ergänzen sich ideal mit den Anspielungen auf das italienische und skandinavische Design der 50er- und 60er-Jahre.

Durch die kreative, vom Optimismus geprägte Präsentation der Produkte verkörpert die warme und authentische Atmosphäre der Wiener Boutique von LONGCHAMP gekonnt die Werte der Maison.

Über Longchamp:
Im Jahr 1948 präsentiert Jean Cassegrain seine einzigartige Vision der französischen Eleganz und interpretiert die Codes für Luxus unter der Marke Longchamp neu. Die Ursprünge der Maison liegen in der Herstellung von mit Leder ummantelten Tabakpfeifen. Heute bietet sie Accessoires, Reisegepäck für Damen und Herren, feminines Prêt-à-porter, Schuhe und Brillen. Longchamp hat seine familiären Ursprünge bewahrt und befindet sich noch immer im Besitz der Familie Cassegrain, die das Unternehmen auch führt. Unter der Leitung der Kreativdirektorin Sophie Delafontaine steht Longchamp für modernen Luxus, Kreativität und Dynamik, schafft in all ihren Ateliers weiterhin neue, innovative Kreationen und bleibt dabei ihrem traditionellen, außergewöhnlichen Kunsthandwerk treu. Weitere Informationen zur Marke unter: www.longchamp.com

Unter diesem LINK steht eine Auswahl an Bildmaterial inklusive dem Pressetext zum Download bereit.

Freundliche Grüße,
Christoph Steiner