Meldung vom 16.09.2024

Josef Mikl Erfolgsretrospektive setzt sich im Herzen Wiens fort

Noch bis 20. Oktober ehrt das Danubiana Meulensteen Art Museum südlich von Bratislava den österreichischen Künstler Josef Mikl mit einer beeindruckenden Retrospektive, die sein sechs Jahrzehnte umfassendes künstlerisches Werk feiert. Für Kunstliebhaber, die es nicht zur Ausstellung in der Slowakei schaffen, gibt es eine besondere Gelegenheit: Dank einer Kooperation zwischen dem Danubiana Meulensteen Art Museum, der Galerie bei der Albertina ▪ Zetter in Wien und der Galerie Zimmermann Kratochwill in Graz, wird ein beachtlicher Teil der im Danubiana Meulensteen Art Museum gezeigten Werke in der Ausstellung „JOSEF MIKL. Werke aus sechs Jahrzehnten“ ab dem 25. Oktober 2024 in Wien und eine ausgewählte Sammlung ab dem 30. Oktober in Graz erlebbar.

Sechs Jahrzehnte Mikl - Eine Reise durch Farbe und Form
Die Galerie bei der Albertina ▪ Zetter stellt in ihrer Ausstellung bis zum 23. November 2024 einen umfassenden Überblick über Mikls bedeutendste Werke bereit. Diese exklusive Schau bietet Kunstinteressierten die seltene Möglichkeit, nicht nur ausgewählte Stücke aus Mikls sechs Jahrzehnte umspannendem Werk zu erleben, sondern auch zu erwerben. Von seinen charakteristischen Skulpturen bis hin zu großformatigen Gemälden bietet die Wiener Ausstellung einen tiefen Einblick in das Schaffen dieses herausragenden Künstlers. Damit findet die erfolgreiche Retrospektive von Josef Mikls wegweisendem Oeuvre im Herzen Wiens eine würdige Fortsetzung.

© Galerie bei der Albertina ▪ Zetter, Wien

Die Wiener Ausstellung bietet ein tiefgreifendes Kunsterlebnis, das Mikls Gemälde, Papierarbeiten und Skulpturen eindrucksvoll vereint. Sie zeichnet die künstlerische Entwicklung von seinen frühen geometrischen Abstraktionen bis hin zu den dynamisch-expressiven Gesten seiner späten Schaffensphase nach und beleuchtet Mikls intensive Auseinandersetzung mit der menschlichen Figur sowie seine charakteristische Form- und Farbensprache. Mit einer sorgfältigen Auswahl seiner wichtigsten Werke richtet sich die Schau sowohl an erfahrene Sammler als auch an neugierige Kunstliebhaber, die Mikls facettenreiches Schaffen neu entdecken möchten.

Über Josef Mikl
Josef Mikl (1929–2008) war eine zentrale Figur der österreichischen Nachkriegsmalerei und Mitbegründer der legendären „Gruppe St. Stephan“. Seine Werke zeichnen sich durch eine kraftvolle Auseinandersetzung mit Abstraktion und Gegenständlichkeit aus, wobei die menschliche Figur oft im Zentrum seiner Kunst stand. Mikls unverwechselbare Form- und Farbensprache, geprägt von expressiven Gesten und intensiven Farbkontrasten, verleiht seinen Arbeiten eine besondere Tiefe. Vor allem mit der Ausgestaltung des Großen Redoutensaals in der Wiener Hofburg setzte er sich ein bleibendes Denkmal in der Kunstszene.

Bilder in High-Res sowie ausführliches Pressematerial stehen unter diesem zum LINK Download bereit. Eine Übersicht der kommenden Ausstellungen findet sich im Anschluss.

Bei Presserückfragen oder Interviewanfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung!

Mit lieben Grüßen
Theresa Langmann

TERMINKALENDER Herbst 2024

Zetter ▪ Projects:

ERWIN WURM. Sculptures
9. September bis 5. Oktober 2024
Hubert Schmalix
10. Oktober bis 16. November

Marc Adrian
23. November bis 4. Jänner 2025

Thomas Reinhold
10. Jänner bis 28. Februar 2025