Meldung vom 04.02.2025

Hat TUDOR Ambassador Nic Von Rupp den Weltrekord für die größte gesurfte Welle gebrochen?

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder 1 Video

Pressetext 4299 ZeichenPlaintext

Nic Von Rupp hat soeben die größte Welle seiner Karriere gesurft - und möglicherweise auch die größte Welle überhaupt

Fragt man die Surf-Community nach den größten Wellen der Welt, fällt die Antwort unweigerlich auf Nazaré, Portugal. Daher ist es kaum verwunderlich, dass hier die Tudor Nazaré Big Wave Challenge stattfindet. In der vergangenen Woche erreichten die Wellen ihren spektakulären Höhepunkt – einige türmten sich auf bis zu 30 Meter, insbesondere bei der Dünung in Hermínia. Aufgrund der unbeständigen Bedingungen konnte der Hauptwettbewerb nicht ausgetragen werden, doch die wagemutigsten Surfer ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen: Sie nutzten die extremen Bedingungen für intensives Training und stellten sich der Herausforderung, die gigantischen Wellen zu bezwingen. Der Erste, der sich aufs Wasser wagte? Kein Geringerer als TUDOR-Botschafter Nic Von Rupp und sein Team Mountains of the Sea.

Während viele darauf warteten, dass sich das Meer beruhigte, ließ sich Nic die Gelegenheit nicht entgehen. Er war der Erste, der sich in die Wellen wagte – genau zu dem Zeitpunkt, als die Dünung ihren Höhepunkt erreichte. Um Von Rupps Sicherheit auch während dieser extremen Bedingungen zu gewährleisten, begleiteten ihn vier Spotter mit Jetskis auf dem Wasser, während zwei weitere Beobachter von den Klippen aus das Geschehen im Blick behielten. „Die Verbindung, die ich an diesem Tag mit dem Meer gespürt habe, war etwas ganz Besonderes. In den Nachrichten hieß es, dass niemand auf dem Wasser sein würde – aber dank meines Teams war es möglich.“

Mountains of the Sea war an diesem Tag eines der wenigen Teams, das sich den außergewöhnlichen Bedingungen stellte und sich aufs Wasser wagte.
Zwei multiparametrische Bojen übermittelten in Echtzeit Daten an das Instituto Hidrográfico in Portugal – und an diesem Tag wurden einige der höchsten jemals gemessenen Wellen registriert. Die endgültige Auswertung der Daten steht noch aus, doch zwei der von Nic gesurften Wellen könnten zu den größten gehören, die je in Nazaré – oder sogar weltweit – gesurft wurden. Die außergewöhnliche Größe der Wellen bot Nic Von Rupp nun die Gelegenheit, seine langjährige Erfahrung Training unter anspruchsvollsten Bedingungen unter Beweis zu stellen.

 
TUDOR UND NIC VON RUPP
Der Schweizer Nic Von Rupp ist seit 2022 Teil der TUDOR-Familie, nachdem er sich kurz vor der TUDOR Nazaré Tow Surfing Challenge mit dem Schweizer Uhrenhersteller zusammengeschloss. Bereits bei diesem Wettbewerb bewies er die Stärke der Partnerschaft, indem er die beste Teamleistung erzielte und für seine herausragende Performance eine TUDOR Pelagos gewann – eine Uhr, die ihn seither bei all seinen Abenteuern begleitet. Seine beeindruckende Karriere wurde seitdem von zahlreichen Erfolgen geprägt, darunter die Höchstwertung von 10 Punkten bei The Perfect Chapter, einem exklusiven Wettbewerb für einige der besten Barrel-Surfer der Welt, sowie der Gesamtsieg des Events. Hinzu kommen zahlreiche Erfolge bei den XXL Big Wave Awards. 2023 arbeitete TUDOR mit Von Rupp zusammen, um ein Segment zu produzieren, das sein unermüdliches Streben nach dem Außergewöhnlichen beleuchtet. Seine Philosophie lautet: „In diesem Spiel gibt es keinen Triumph ohne Herausforderung. Man muss alles riskieren und bei jedem Sonnenaufgang hart arbeiten.“

Diese unerschütterliche Hingabe an seinen Sport hat ihm nicht nur den Ruf als furchtloser Big-Wave-Surfer eingebracht, sondern auch zum Protagonisten der zweiten Staffel der HBO-Dokumentationsserie 100 Foot Wave gemacht, in der er die Faszination und Herausforderung der gigantischen Wellen von Nazaré eindrucksvoll vermittelt. Doch Von Rupp sucht nicht nur die größten Wellen – er nutzt jede Gelegenheit, sein Können weiter zu verfeinern. Während der Watches and Wonders, der weltweit größten Uhrenmesse, reiste er in die Alaïa Bay, einen Surfpark inmitten der Schweizer Alpen, um auf kleineren Wellen sein Handwerk zu perfektionieren und hoffnungsvollen Surfern das richtige Wellenreiten beizubringen – natürlich mit seiner TUDOR Pelagos am Handgelenk.

Sämtliches Bild- und Videomaterial befinden sich zum Download am Ende der Mail.

Mit lieben Grüßen, 
Theresa Langmann
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden

Bilder (4)

NVR_BiggestWave_1
7 008 x 4 672
NVR_BiggestWave_2
6 000 x 4 000
NVR_BiggestWave_2025
6 336 x 9 504
NVR_BiggestWave_3
3 909 x 5 863

Videos (1)


Kontakt

Rückfragehinweis Theresa Langmann
Theresa Langmann
___________________________
PR INTERNATIONAL
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
T +43 1 513 30 24