Meldung vom 09.10.2023

Galerie Kovacek & Zetter zeigt ARIK BRAUER Erzähler, Visionär und Menschenfreund

Pressetext 3308 ZeichenPlaintext

Von 17. November bis 23. Dezember lädt die Galerie Kovacek & Zetter in der Stallburggasse 2 im Herzen Wiens auf einen Streifzug durch die wundervolle Welt des Arik Brauer.

Es ist die erste umfangreiche Werkschau des großen österreichischen Malers nach seinem Ableben im Jänner 2021.

Die bemerkenswerte Ausstellung ist in enger Zusammenarbeit mit der ältesten Tochter des Künstlers, Timna Brauer entstanden, die der Galerie mit wertvollen Informationen zur Seite stand.
 
Die Galerie, die sich bereits mit herausragenden Ausstellungen einen Namen gemacht hat, ermöglicht damit einen umfassenden Blick auf Ölbilder, Temperaarbeiten und zahlreiche grafische Werke des begnadeten Geschichtenerzählers und Mitbegründers der Wiener Schule des Phantastischen Realismus. Erweitert wird die Ausstellung durch museale Leihgaben, absolute Hauptwerke, die von der Familie des Künstlers ausgewählt und zur Verfügung gestellt wurden.

Arik Brauers surreale Bildwelten, ausgeführt in einer unglaublich präzisen, meisterhaften Malweise, verzaubern den Betrachter und nehmen sie mit auf eine Reise in die Welt der Fantasie. Seine Erzählungen verbinden Mythen und Sagen
sowie Episoden aus dem Alten Testament oder der jüdischen Haggada mit eigenen Erlebnissen und Erfahrungen. Hellbunte Lichtwesen werden flankiert von magischen Pflanzen und wundersamen Tieren. Auf den in die Tiefe führenden Bildgründen entfaltet sich ein Kaleidoskop des menschlichen Seins.

Arik Brauers Werk ist trotz der bildnerischen Auseinandersetzung mit teils tragischen Themen, mit der Verfolgung der Juden, dem Tod des Vaters in der Gaskammer, mit Unterdrückung, mit Kriegen und Umweltzerstörung, stets von dem Gedanken an Versöhnung bestimmt. Immer wieder überlagert das Schöne, das Bunte und Optimistische das Grauen. Durchaus sozialkritisch und politisch eingestellt, will er ein Bewusstsein schaffen für die Schattenseiten, für die Ungerechtigkeiten und Grausamkeiten in der Welt. Gleichzeitig will er uns aber auch zeigen, zu welch großen Leistungen der Mensch fähig ist und wie schön unsere Erde sein kann und wie ebendiese Schönheit und das Poetische gerade in der Kunst ihren Widerhall finden können, ja müssen.

Zur Ausstellung erscheint ein wissenschaftlich recherchierter, umfangreicher Katalog.

Pressematerial:
Bilder in High-Res, Pressetext sowie der Ausstellungskatalog stehen unter diesem LINK zum Download bereit

ARIK BRAUER
Erzähler, Visionär und Menschenfreund
17. November bis 23. Dezember 2023
Galerie Kovacek & Zetter
Stallburggasse 2, A-1010 Wien
Tel.: +43/1/512 86 36
www.kovacek-zetter.at
office@kovacek-zetter.at

Über die Galerie Kovacek & Zetter
Die Galerie Kovacek & Zetter in der Wiener Innenstadt in unmittelbarer Nähe zum Stephansdom wurde 1999 von Claudia Kovacek-Longin und Sophie Zetter-Schwaiger gegründet. Heute präsentiert sich das Angebot der Galerie, einer der größten Österreichs, in drei Geschoßen und auf über 300 m² Fläche.
Der Schwerpunkt der Galerie liegt auf österreichischer Klassischer Moderne und zeitgenössischer Kunst, wobei die Vertretung wichtiger österreichischer und internationaler Künstler in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat.

Mit freundlichen Grüße,
Theresa Langmann
 

Kontakt

Rückfragehinweis Theresa Langmann
Theresa Langmann
___________________________
PR INTERNATIONAL
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
T +43 1 513 30 24