Meldung vom 10.10.2024

Galerie Kovacek & Zetter präsentiert Rosemarie Benedikts „A World of Wonder”

Pressetext 4057 ZeichenPlaintext

Zum 85. Geburtstag der bedeutenden Keramik- und Glaskünstlerin Rosemarie Benedikt würdigt die Galerie Kovacek & Zetter ihr beeindruckendes Lebenswerk von 6. – 28. Dezember mit einer facettenreichen Ausstellung. Für diese besondere Schau wurden eigens in Murano erlesene Figuren kreiert, die in einer kunstvollen Inszenierung ihrer aktuellen Keramiken in der japanischen Raku-Technik sowie fantasievollen Porzellanfiguren begleitet werden. Mit insgesamt 72 Exponaten unterstreicht die umfassende Ausstellung auf eindrucksvolle Weise Rosemarie Benedikts unvergleichliche Fähigkeit, bis heute aus einem schier unerschöpflichen Fundus kreativer Inspiration zu schöpfen.

„Ich trage einen Reichtum in mir, meine unglaubliche Fantasie“ hat Rosemarie Benedikt einmal gesagt – diesen Reichtum, diese Fantasie hat sie sich bis heute bewahrt.


Ghosts in the Tree (2019) © Galerie Kovacek und Zetter
 
Raku-Technik: Ein Spiel mit Flammen und Farben
Eine besondere Technik, deren sich Benedikt bei einigen ihrer Werke bedient, ist die aus Japan stammende Raku-Technik. Hierbei wird die aus speziellem Ton gefertigte, glasierte Figur im Ofen auf etwa 1000 Grad erhitzt. Glühend wird sie dann mit einer Zange entnommen und in eine Kiste mit Holzspänen, Zweigen und Laub gelegt, die durch das Feuer entzündet werden. Mit jedem Nachlegen von Material züngeln die Flammen um die Figur, bis ein Deckel die Luftzufuhr stoppt und die Verkohlung einsetzt. Dieses Zusammenspiel von Feuer und Luftlosigkeit erzeugt das charakteristische Craquelé und die leuchtenden Farben. Nach etwa zwei Stunden wird die Figur herausgenommen, abgekühlt und in einem Wasserbecken gereinigt, wobei die verkohlten Rückstände in den feinen Rissen für zusätzliche, einzigartige Effekte sorgen.

 
 
Nashorn mit gelber Kugel und Vogel mit Noppenkleid © Galerie Kovacek und Zetter
 
In Österreich verfügt die Firma Skokan in Purkersdorf, die auch sämtliche Rohstoffe wie Ton und Porzellan anbietet, über solch eine Raku-Kiste mit eigenem Brunnen. Seit vielen Jahren lässt Rosemarie Benedikt dort ihre Raku-Figuren entstehen.

Über Rosemarie Benedikt
Rosemarie Benedikt inspirierte ab 1975 als Assistenzprofessorin an der Meisterklasse für Produktgestaltung mit Schwerpunkt Keramik an der Angewandten in Wien nachfolgende Künstlergenerationen. In den folgenden Jahren arbeitete sie intensiv mit Heinz Leinfellner, Wander Bertoni, Maria Biljan-Bilder, Enzo Mari und Matteo Thun zusammen. Letzterer lobte ihre „von Humor und Poesie geprägten Skulpturen“, voller „Emotionen und geteilten Visionen“. 2017 erhielt die Künstlerin das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.


Portraitbild von Rosemarie Benedikt in Venedig © Rosemarie Benedikt

Die Faszination für den Werkstoff Glas wurde 1987 und 1988 während zweier Studienaufenthalte in den USA in der renommierten Pilchuck Glass School in Seattle geweckt. Reisen nach Mexiko, wo sie ihrem Lieblingstier, dem Nasenbären, persönlich begegnete, China, Taiwan und Japan eröffneten neue Perspektiven. Ab 2006 entwickelte sie eigene Glasfiguren in Murano, die 2007 erstmals in der Galerie Kovacek & Zetter ausgestellt waren. Besonders faszinierte Rosemarie Benedikt am Werkstoff Glas die zusätzliche Dimension, die im Vergleich zum Porzellan entsteht: die Tiefe, der Blick ins Innere und die strahlende Leuchtkraft der Farben, die durch die Transparenz des Materials zum Leben erweckt werden. Diese besonderen Eigenschaften des Glases versteht Benedikt mit außergewöhnlichem Geschick in ihren Werken einzusetzen.
 


Bilder in High-Res sowie ausführliches Pressematerial stehen nachfolgend zum Download bereit.

 


Bei Presserückfragen oder Interviewanfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung!

Mit lieben Grüßen
Theresa Langmann



ROSEMARIE BENEDIKT
A WORLD OF WONDER
Galerie Kovacek & Zetter
6. Dezember bis 28. Dezember 2024
Stallburggasse 2, A-1010 Wien, Tel.: +43/1/512 86 36

Kontakt

Rückfragehinweis Theresa Langmann
Theresa Langmann
___________________________
PR INTERNATIONAL
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
T +43 1 513 30 24