Meldung vom 25.09.2024
Vom 29. November bis 28. Dezember lädt die Galerie Kovacek & Zetter zu einer außergewöhnlichen Premiere ein: Erstmals wird in Österreich eine Einzelausstellung der international gefeierten Künstlerin Mercedes Helnwein präsentiert werden. Die umfassende Werkschau vereint beeindruckende Ölgemälde und Pastellzeichnungen und bietet einen faszinierenden Einblick in das Schaffen der Künstlerin. Nach ihren erfolgreichen Ausstellungen in den USA markiert diese Schau nicht nur das mit Spannung erwartete Debüt der vielseitigen Künstlerin im österreichischen Raum, sondern auch die feierliche Eröffnung der neuen Räumlichkeiten der Galerie Kovacek & Zetter in der Plankengasse im 1. Bezirk. Die Erweiterung um einen zweiten Standort bedeutet für die Galerie Kovacek & Zetter einen wichtigen Meilenstein für ihre kuratorische Vision: In der neuen Galerie sollen jährlich vier bis fünf Ausstellungen präsentiert werden, die besonderen Fokus auf zeitgenössische und weibliche Positionen legen.
© Mercedes Helnwein
Über Mercedes Helnwein
1979 als Tochter des Malers Gottfried Helnwein in Wien geboren, zog Mercedes Helnwein mit ihrer Familie zunächst nach Deutschland und dann als Teenager in den Süden Irlands. Seit 2000 pendelt sie zwischen Tipperary, Irland, und Downtown Los Angeles.
Schon früh konzentrierte sich Mercedes Helnwein in ihrem Werk auf weibliche Protagonistinnen. Und obwohl sie ihre ersten Jahre fernab des typisch amerikanischen Lifestyles verbrachte, ist es ihre Wahlheimat Amerika, die ihr die meisten Inspirationen lieferte – über die amerikanische Motel Culture, die Traditionen des Southern Gothic, bis hin zu Film und Musik. Neben typisch amerikanischen Alltagsszenen und spannenden Portraits thematisiert Helnwein in ihren jüngsten Arbeiten Bräute und Brautjungfern, die geheimnisvoll und facettenreich in Kleidern und Schleiern, mal apathisch isoliert, mal selbstbewusst posieren.
Bridesmaids I © Galerie Kovacek & Zetter GmbH
Sie überzieht die sorgfältig gemalten Gesichter ihrer Protagonistinnen mit satten, expressiv-gestisch gezogenen Farbstrichen, welche die unter den Oberflächen brodelnden Gefühle, die sich anbahnenden Geschehnisse vorwegnehmen. In den Ölbildern werden die dargestellten Personen zu geisterhaften Schemen, die auf eine geheimnisvolle Aura reduziert mit dem Gegenüber verschmelzen wollen. Das narrative Moment ist den Bildern von Mercedes Helnwein inhärent, auch in der Darstellung einer einzelnen Person geht es nicht um das Porträthafte, sondern um das sich unterschwellige Anbahnen eines Ereignisses. Die festgefrorenen Szenen verbergen den Ausgang, die Geschichte kann sich erst in der Fantasie der Betrachterin, des Betrachters voll entfalten.
Helnweins Werke sind inzwischen weltweit in renommierten Galerien ausgestellt, darunter in Berlin, London, Dublin, Los Angeles, San Francisco und New York. Ein besonderes Highlight ihrer Karriere war 2010, als Damien Hirst sämtliche Arbeiten ihrer Londoner Ausstellung „Whistling Past the Graveyard“ erwarb.
(v.l.n.r.) Mirror Image (2020), Courtney (Blonde) (2024), Kaiman (Yellow Sweater) (2024) © Mercedes Helnwein
Zuwachs: Die neue Galerie Kovacek & Zetter – Plankengasse
Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums erweitert die 1999 in der Wiener Innenstadt gegründete Galerie Kovacek & Zetter ihren Wirkungskreis mit einem zweiten Standort in der Plankengasse. Ursprünglich auf österreichische Malerei des 19. Jahrhunderts und die klassische Moderne spezialisiert, hat sich das Galerieprogramm im Laufe der Jahre zunehmend auch auf zeitgenössische und internationale Positionen ausgeweitet. Besonders die verstärkte Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern und die Erweiterung der Räumlichkeiten ermöglichen es der Galerie, spannende neue Werke zu präsentieren und frische Perspektiven zu fördern.
(v.l.n.r.) Sophie Zetter, Mercedes Helnwein & Claudia Kovacek-Longin © Galerie Kovacek & Zetter GmbH
Der weitere Standort in der Plankengasse bietet in architektonisch aufwendig gestalteten Räumen nicht nur eine besondere Bühne für vier bis fünf jährliche Ausstellungen, sondern richtet sich an Kunstliebhaber und Kunstliebhaberinnen, die sowohl neue Entdeckungen als auch altbewährte Favoriten schätzen. Die besondere Aufmerksamkeit für weibliche Positionen unterstreicht die kuratorische Vision der Galerie. Die jahrzehntelange Expertise der beiden Galeristinnen Sophie Zetter-Schwaiger und Claudia Kovacek-Longin ermöglicht es, Potenziale zu erkennen und zu fördern. Die renommierte Galerie möchte junge und vor allem auch leistbare Kunst nahbar machen – und lädt zu außergewöhnlichen Kunsterlebnissen ein, bei denen Sammler und Sammlerinnen sowie Kunstinteressierte auf Entdeckungsreisen gehen können, mitten im Herzen Wiens, begleitet von renommierten Kuratoren und Museumsdirektoren.
Zur Ausstellung erscheint ein wissenschaftlich recherchierter, umfangreicher Katalog.
Bilder in High-Res sowie der Pressetext stehen unter diesem LINK zum Download bereit.
Bei Presserückfragen oder Interviewanfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung!
Mit lieben Grüßen
Theresa Langmann
Mercedes Helnwein
29. November bis 28. Dezember 2024
Galerie Kovacek & Zetter – Plankengasse
Plankengasse 5, A-1010 Wien
Tel.: +43/1/423 0110
plankengasse@kovacek-zetter.at
www.kovacek-zetter.at