Meldung vom 05.09.2024

Exklusive Vernissage der Ausstellungen Erwin Wurm – sculptures, Artur Nikodem, Neuheiten im Herbst 2024

Pressetext 6386 ZeichenPlaintext

Ein BEST OF der Vernissage stehen unter diesem Link zum Download bereit:
© Galerie bei der Albertina ▪ Zetter, Wien
 
Im Rahmen einer exklusiven Vernissage am Samstag, dem 7. September, luden Katharina Zetter-Karner und Christa Zetter in die Galerie bei der Albertina ▪ Zetter zu einem Champagner-Brunch ein, um die Ausstellung, in Anwesenheit des Künstlers, Erwin Wurm – sculptures sowie die Herbstneuheiten 2024 und die Sonderausstellung Artur Nikodem feierlich zu eröffnen.

Mit dieser Vernissage setzt die Galerie bei der Albertina · Zetter den Startschuss für einen Herbst voller künstlerischer Höhepunkte, in dem die herausragende österreichische Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts besonders zur Geltung kommt: Anlässlich des 70. Geburtstag von Erwin Wurm präsentiert die Galerie bei der Albertina ▪ Zetter in ihrem neuen Showroom zetter ▪ projects ihre erste Einzelausstellung des Künstlers: Unter dem Titel Erwin Wurm – sculptures lädt Galeristin Katharina Zetter-Karner zu einer imaginären Reise durch Wurms visionäres skulpturales Werk ein. Als einer der sowohl national als auch international bedeutendsten Künstler unserer Zeit verbindet Wurm in seinen ikonischen Werken Absurdität, Paradoxie, Selbstironie und Gesellschaftskritik auf unverwechselbare Weise. Ab 13. September widmet die Albertina Modern dem Künstler eine umfangreiche Retrospektive. 

Die Ausstellung Neuheiten im Herbst 2024 stellt erlesene Werke aus Malerei, Bildhauerei und Design ins Rampenlicht und zelebriert jährlich die herausragende österreichische Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. In diesem Jahr zählen Werke von Größen wie Gustav Klimt, Egon Schiele, Maria Lassnig und Friedensreich Hundertwasser zu den Höhepunkten. Zudem widmet die Galerie bei der Albertina ▪ Zetter dem Tiroler Künstler Artur Nikodem, einem der wichtigsten Vertreter der Tiroler Moderne,  eine exquisite Sonderausstellung, die seine außergewöhnliche künstlerische Vielfalt eindrucksvoll präsentiert.

Von 9. September bis 5. Oktober kann die Soloausstellung Erwin Wurm – sculptures im neuen Showroom zetter ▪ projects besucht werden. Die traditionelle Verkaufsausstellung Neuheiten im Herbst 2024 inklusive der exklusiven Sonderschau von Werken von Artur Nikodem wird von 9. September bis 19. Oktober in der Galerie bei der Albertina · Zetter gezeigt. Es folgen weitere bemerkenswerte Ausstellungen wie eine große Josef Mikl Retrospektive und eine Werkschau von Hubert Schmalix.

Zahlreiche prominente Gäste, Freunde und Künstler ließen es sich nicht nehmen, der Einladung zu folgen und zeigten sich von der Ausstellung sichtlich beeindruckt:

Franz-Josef Baur /Künstler, Dorretta Carter / Sängerin, Katharine Eltz-Aulitzky / Unternehmerin, Jutta Fastian / Schauspielerin mit Herwig Zamernik / Sänger, Elisabeth Himmer-Hirnigel / Grande Dame der PR, Thomas Kirchgrabner / Designer, Gabriela Koschatzky-Elias / Kunstexpertin, Michaela Mayer / Designer, Anelia Peschev / Designer, Wolfgang & Silvia Ressler / Unternehmer, Yury Revich / Star Violonist, Teresa Vogl / ORF, Franziska Weisz / Schauspielerin

O-Töne:
  • Erwin Wurm, ausstellender Künstler: „Es ist schön, all diese Werke in der großartigen Galerie von Kathi Zetter-Karner ausgestellt zu sehen. Sie ist eine außergewöhnliche Händlerin mit feinem Gespür für Ästhetik und es ist jedes Mal eine Freude mit ihr zusammenzuarbeiten.“
  • Katharina Zetter-Karner, Geschäftsführerin in der Galerie bei der Albertina ▪ Zetter: „Erwin Wurms Skulpturen haben mich immer unmittelbar angesprochen, aber besonders fasziniert mich, wie hintergründig seine Werke sind. Diese Solo-Schau ist sicher ein Höhepunkt unserer bisherigen Ausstellungstätigkeit.
    Nikodems Bilder hingegen sind unglaublich modern für seine Zeit. Sie beeindrucken mich durch ihre ungewöhnlichen Bildausschnitte, die starken, zum Teil glühenden Farben und das Licht-Schatten Spiel.“
  • Dorretta Carter, Sängerin: „Ich bin persönlich eine langjährige Bewunderin von Erwin Wurm und seiner außergewöhnlichen Kunst. Seine Werke faszinieren mich speziell durch ihre absurde und paradoxe Tiefe, die lange nach dem Ausstellungsbesuch noch nachwirkt.“
  • Elisabeth Himmer-Hirnigel, Grande Dame der PR: „Ich kenne Erwin Wurms Arbeiten schon seit vielen Jahren, seine Kunst hat mich praktisch begleitet. Mit seinen kreativen Ideen schafft er es immer wieder, Werke zu erschaffen, die gleichzeitig erstaunen und begeistern.“
  • Franz-Josef Baur, Künstler: „Ich bin ein großer Fan der Galerie bei der Albertina ▪ Zetter und des neuen Showrooms zetter ▪ projects. Sie bieten ein beeindruckendes Spektrum zeitgenössischer Kunst und schaffen eine Bühne sowohl für etablierte als auch neue Künstler.“
  • Thomas Kirchgrabner, Designer: „Es ist großartig, dass es mit der Galerie bei der Albertina ▪ Zetter mitten im ersten Wiener Bezirk einen so tollen Ort für zeitgenössische Kunst gibt. Es ist jedes Mal ein Vergnügen, an den großen Glasfenstern vorbeizugehen und einen Blick auf die neuesten Ausstellungen zu werfen. Vor allem Werke wie die von Erwin Wurm, die die Besucher dazu bringen, innezuhalten und neue Perspektiven zu entdecken.“
  • Anelia Peschev, Designerin: „Für mich als Designerin ist Kunst immer eine große Inspirationsquelle, aber wenn es dann noch so wunderbare österreichische Kunst ist, ist das eine wahre Bereicherung.“

About Galerie bei der Albertina ▪ Zetter
Die Galerie bei der Albertina ▪ Zetter wurde 1973 von Christa Zetter gegründet, nachdem sie das Antiquitätengeschäft ihrer Eltern übernommen hat. Als Expertin für Wiener Jugendstil und österreichische Klassische Moderne etablierte sie die Galerie schnell als wichtigen Knotenpunkt für österreichische Kunst um 1900, mit besonderem Fokus auf die Wiener Werkstätte. Seit 2003 führt Katharina Zetter-Karner die Galerie und erweitert kontinuierlich das Angebot, das heute österreichische Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts sowie bedeutende internationale Künstler umfasst. Die heurige Eröffnung des neuen Art Space „zetter ▪ projects“ markierte einen weiteren wichtigen Meilenstein der über 50-jährigen Galeriegeschichte, mit nunmehr rund 500 m² potenzieller Ausstellungsfläche.

Weblinks:

Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit lieben Grüßen,
Emilia Messinger

Kontakt

Rückfragehinweis - Emilia Messinger
Emilia Messinger
___________________________
PR International
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
T +43 1 513 30 24 – 30
E e.messinger@pr-international.com
www.pr-international.com