Meldung vom 16.11.2023

Exklusive Vernissage der Ausstellung „ARIK BRAUER - Erzähler, Visionär und Menschenfreund“ der Galerie Kovacek & Zetter

Claudia Kovacek-Longin und Sophie Zetter-Schwaiger mit Timna Brauer und Jasmin Meiri-Brauer sowie Agnes Husslein-Arco, Clemens Unterreiner, Martin Traxl, Lucas Englander uvm

Ein BEST OF sowie das gesamte Bildmaterial der Vernissage stehen unter diesem Link zum Download bereit:

Zu einem Streifzug durch die wundervolle Welt des Arik Brauer luden Claudia Kovacek-Longin und Sophie Zetter-Schwaiger, Gründerinnen der renommierten Galerie Kovacek & Zetter, gestern Abend am Mittwoch dem 15. November im Rahmen einer exklusiven Vernissage.

ARIK BRAUER - Erzähler, Visionär und Menschenfreund“ ist die erste umfangreiche Werkschau des großen österreichischen Malers nach seinem Ableben im Jänner 2021. Sie ist in enger Zusammenarbeit mit der ältesten Tochter des Künstlers, Timna Brauer entstanden, die der Galerie mit wertvollen Informationen zur Seite stand und die Ausstellung an diesem Abend offiziell eröffnete. Timna Brauer brachte in ihrer emotionalen Eröffnungsrede die Vision und Bedeutung ihres Vaters für ihr persönliches Leben wie auch die österreichische Kultur zum Ausdruck und ließ tief in das fantastische Universum des Erzählers und Menschenfreunds Arik Brauer blicken.

Jasmin Meiri-Brauer, Enkelin von Arik Brauer und Tochter von Timna Brauer, stimmte das Publikum anschließend musikalisch mit jüdischen Klängen („El Ginat Egoz“, einem alten hebräischen Stück) und legendären Liedern ihres Großvaters („Sie hobn a Haus baut“ und „Sein Köpferl im Sand“), auf die hochkarätige Kunst ihres Großvaters ein und brachte das gesamte Publikum zu begeistertem Mitsingen und tosendem Applaus, während von ihrem Bruder Jonathan Meiri-Brauer der Film „Arik Brauer malt“ gezeigt wurde und ein berührendes Bild des Großvaters zeichnete.

Kaleidoskop des menschlichen Seins

Die Galerie Kovacek & Zetter der Galeristinnen Claudia Kovacek-Longin und Sophie Zetter-Schwaiger,  eine der größten Österreichs, hat sich bereits mit einer Vielzahl herausragender Ausstellungen einen Namen gemacht und ermöglicht mit dieser ARIK BRAUER Werkschau einen umfassenden Blick auf Temperaarbeiten und zahlreiche grafische Werke des begnadeten Geschichtenerzählers und Mitbegründers der Wiener Schule des Phantastischen Realismus. Erweitert wird die Ausstellung durch museale Leihgaben, absolute Hauptwerke, die von der Familie des Künstlers ausgewählt und zur Verfügung gestellt wurden.

Arik Brauers Werk ist trotz der bildnerischen Auseinandersetzung mit teils tragischen Themen, wie der Verfolgung der Juden, dem Tod des Vaters in der Gaskammer, mit Unterdrückung, mit Kriegen und Umweltzerstörung, stets von dem Gedanken an Versöhnung bestimmt. Immer wieder überlagert das Schöne, das Bunte und Optimistische das Grauen.

Von 17. November bis 23. Dezember noch kann die ARIK BRAUER Ausstellung in der Galerie Kovacek & Zetter in der Stallburggasse 2, 1010 Wien, bestaunt werden.

Zahlreiche prominente Gäste, Freunde und Künstler ließen es sich nicht nehmen, der Einladung zu folgen und zeigten sich von der Ausstellung sichtlich beeindruckt:

Gastgeberinnen Claudia Kovacek-Longin und Sophie Zetter-Schwaiger (Galerie Kovacek & Zetter) mit Timna Brauer, Sängerin und älteste Tochter von Arik Brauer, Jasmin Meiri-Brauer, Musikerin und Enkelin des Künstlers sowie Marie Boltenstern, Unternehmerin (Schmuck) und Tochter Sven Boltenstern, Lucas Englander, Netflix Star Schauspieler, Hermann Fankhauser, Designer, Elisabeth Himmer-Hirnigel, Grande Dame der PR, Agnes Husslein-Arco, Direktorin Heidi Horten Collection mit Prof.Dr. Peter Husslein, Mediziner, Gabriela Koschatzky-Elias, Autorin und Museumskuratorin, Michael Kovacek, Auktionär ImKinsky, Maria Rauch-Kallat, Unternehmerin, Robert Schindel, Lyriker, Regisseur und Autor, Danielle Spera, österr. Journalistin, Martin Traxl, ORF TV Kulturchef, KS Clemens Unterreiner, Opernsänger der Wiener Staatsoper und Intendant der Oper Burg Gars , Christa Zetter, Kunsthändlerin, uvm.

Zitate des Abends:

Sophie Zetter-Schwaiger, Gründerin der Galerie Kovacek & Zetter: „Die Ausstellung war ein Herzensprojekt für uns. Arik Brauer hat uns als Mensch und Künstler tief beeindruckt.“

Claudia Kovacek-Longin, Gründerin der Galerie Kovacek & Zetter: „Arik Brauer war ein großer Künstler, Humanist und Menschenfreund.“

Timna Brauer, Sängerin und älteste Tochter von Arik Brauer: „Ich hatte das Glück meinen Vater die letzten 20 Jahren privat und künstlerisch als seine Assistentin und Rechte Hand begleiten zu dürfen. Es ist mir wirklich ein Anliegen, sein Erbe gut zu verwalten. Und es hat total viel Spaß gemacht, mit der Galerie zu arbeiten. Es war meinem Vater immer wichtig, dass die Bilder hängen und gesehen werden, und nicht nur Sammler, sondern wirkliche Brauer Liebhaber seine Bilder kaufen, das war seine größte Freude.“

Jasmin Meiri-Brauer, Musikerin und Enkelin des Künstlers: „Ich fühle mich geehrt die Ausstellung meines Großvaters musikalisch zu umrahmen.“

Danielle Spera, österr. Journalistin: „Arik Brauer war ein Jugendfreund meines Vaters, ich habe ihn viele Jahre gekannt und dafür bin ich sehr dankbar. Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass ich im Jüdischen Museum eine Ausstellung über sein Leben machen und kuratieren durfte zu seinem 90. Geburtstag, obwohl er das anfangs gar nicht wollte und dann war er so glücklich damit. Für mich waren das unglaubliche Begegnungen, und tolle eineinhalb Jahre.
Er war einer meiner Lebensmenschen. Seine Stimme fehlt heute wirklich sehr.“

Martin Traxl, ORF TV Kulturchef:  „Arik Brauer war in jeder Hinsicht besonders, als Mensch und als Künstler,  ich habe selten einen solchen Humanisten erlebt wie ihn.
Vom Tänzer, Maler zum Musiker, der den Soundtrack meiner Jugend bestimmt hat, bis hin zum außergewöhnlichen Künstler, der das Handwerk der alten Meister beherrscht hat und eine ganz eigene Formensprache entwickelt hat.
Ganz falsch ist, seine Kunst als illustrativ zu bezeichnen, weil er in der Lage war, sehr dunkle, aber auch sehr hoffnungsvolle Geschichten zu erzählen.
Er war ein Mensch der Versöhnung.“

Agnes Husslein-Arco, Direktorin Heidi Horten Collection: "Wunderbarer Mensch, ein großartiger Künstler, wahnsinnig sensibel und empfindsam und das hat sich in seiner Persönlichkeit ausgedrückt und das auch wieder in die Malerei übertragen. Seine Kunstwerke sind einfach in der Farbigkeit großartig, in den Sujets einzigartig. Er ist ein ganz besonderer Künstler."

Hermann Fankhauser, Designer: "Nachdem ich die Kunstwerke besichtigt hatte, fand ich es erfrischend, mich mit den Outfits auseinanderzusetzen, liegt ja in meinem Berufsfeld. Es war eine inspirierende Erfahrung, die verschiedenen Stile zu betrachten, ohne dabei die Wichtigkeit der Bilder abzuwerten. Man könnte sagen, es war wie die Arbeit eines Designers, der Kleidung erschafft, jedoch ohne die künstlerischen Werke dabei zu vernachlässigen."

Marie Boltenstern, Schmuckdesignerin "lacht": "Wir sind zufällig daraufgekommen, dass Timna Brauer einen von meinem Vater designten Ring heute trägt! Das ist so schön!"

About Galerie Kovacek & Zetter:
Die Galerie Kovacek & Zetter in der Wiener Innenstadt in unmittelbarer Nähe zum Stephansdom wurde 1999 von Claudia Kovacek-Longin und Sophie Zetter-Schwaiger gegründet. Heute präsentiert sich das Angebot der Galerie, einer der größten Österreichs, in drei Geschoßen und auf über 300 m² Fläche. Der Schwerpunkt der Galerie liegt auf österreichischer Klassischer Moderne und zeitgenössischer Kunst, wobei die Vertretung wichtiger österreichischer und internationaler Künstler in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat.

Alle Bilder und Texte zur Ausstellung, Ausstellungskatalog und Bilder der Vernissage stehen bereit zum Download unter diesem LINK
Alle Bilder dürfen honorarfrei verwendet werden.
Bildcredits Vernissage: © Jürgen Hammerschmid

Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit lieben Grüßen,
Theresa Langmann