Meldung vom 07.06.2023

Deutscher und österreichischer Hochadel zu Gast bei der Charity Fashion Show „Building Bridges“ von Atil Kutoglu in Wien

HINWEIS FÜR SPERRFRIST FÜR PRINT: Es gilt eine Sperrfrist mit Veröffentlichung ab Samstag 10.06 Morgenausgabe, mit Bitte um Berücksichtigung – vielen Dank!

Ein BEST-OF sowie das gesamte Bildmaterial des Abends stehen unter diesem Link zum Download bereit:

© Andreas Tischler

Im Namen der guten Sache lud Stardesigner Atil Kutoglu zur Charity Fashion Show „Building Bridges“ unter der Patronanz von Katharina Nehammer, Gattin des österreichischen Bundeskanzlers, in das Nobelhotel Palais Hansen Kempinski Vienna. Der Einladung des Couturiers folgte eine exklusive Gästeschar mit hochrangigen Vertretern des deutschen und österreichischen Hochadels. Zu den anwesenden VIPs zählten unter anderem: Melissa Gräfin von Faber-Castell, Camilla Habsburg-Lothringen, Mahkameh Prinzessin zu Schaumburg-Lippe, Agnes Husslein-Arco, Claire Hoyos und weitere Prominente aus Mode, Kunst & Kultur, Politik und Gesellschaft.

Wien, 06. Juni 2023 – gemeinsam mit Katharina Nehammer, PR-Lady und Ehefrau des Bundeskanzlers, lud Designer Atil Kutoglu in die prunkvollen Räumlichkeiten des Hotel Palais Hansen Kempinski Vienna zu einer fulminanten Charity Fashion Show. Unter dem Titel „Building Bridges“ präsentierte der österreichisch-türkische Couturier seine Herbst/Winter 2023/24-Kollektion und zeigte ebenfalls erste Auszüge der kommenden Resort 2024-Linie. Der Abend stand aber nicht nur im Zeichen der Mode, sondern ebenfalls der Nächstenliebe. Im Anschluss an die Show, eröffnet durch eine Gesangseinlage von Victor Lazlo, wurde im Rahmen einer amerikanischen Auktion für die Hilfsaktion Kinderopfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien des österreichischen Roten Kreuzes gesammelt.

„Wenn ich als Designer mit meiner Mode etwas Gutes bewirken kann, hier gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz und Kathi Nehammer den Kindern im Erdbebengebiet helfen kann, dann macht das Leben mehr Sinn“, erklärt Atil Kutoglu und freut sich über Unterstützung seiner Partner. „Über die Kooperation mit dem Österreichischen Roten Kreuz bin ich sehr froh und stolz darauf, hier einen Beitrag leisten zu dürfen. Wir widmen uns gemeinsam den Kindern in den Erdbeben-Katastrophengebieten Türkei und Syrien. Kinder, die von einem Tag auf den anderen ihre Eltern, ihre Geschwister und ihr Zuhause verloren haben. Ein Schicksal, das kaum vorstellbar ist und betroffen macht. Hier zu helfen, sehe ich als eine wunderbare Aufgabe, etwas Gutes zu tun für Menschen, die unsere Hilfe brauchen.“, heißt es dazu von Katharina Nehammer.

Auszug aus der Gästeliste:
Katharina Nehammer, PR-Expertin & Ehefrau des Bundeskanzlers, Florian Wille, Generaldirektor Palais Hansen Kempinski Vienna, Arabella Kiesbauer, Moderatorin, Patricia Aulitzky, Schauspielerin, Viktor Lazlo, Sängerin & Ex-Model, Melissa Gräfin von Faber-Castell, Aristokratin, Mahkameh Prinzessin zu Schaumburg-Lippe, Aristokratin, Agnes Husslein, Direktorin Heidi Horten Collection, Camilla Habsburg-Lothringen, Aristokratin, Daniel Serafin, Opernsänger und Kulturmanager, Ingeborg Serafin, Society-Lady, Lisa-Lena Tritscher, Schauspielerin, Liudmila Konovalova, Primaballerina Staatsoper, Martin Traxl, ORF-Kulturchef, Wolfgang Cerny, Schauspieler, Ozan Ceyhun, türkischer Botschafter in Wien, Dr. Ema Kaiser, Kuratorin und Saloniere, Claire Hoyos, Kreativdirektorin, Franz-Josef Baur, Künstler, Acelya Kartal, türkisches Topmodel, Elisabeth Himmer-Hirnigel, Society-Lady, Mauro Maloberti, Netzwerker, Susanne Riess-Hahn, Generaldirektorin Wüstenrot, Dilek Sabanci, Unternehmerin, Petra Wrabetz, Medizinerin, Ernst Minar, Unternehmer, Kathi Stumpf, Society-Lady, Anna Huber, Model, Martina Fasslabend, Charity-Lady, Irene Mayer, Unternehmerin, u.v.m.

O-Töne:
Atil Kutoglu: „Mit meiner neuen Kollektion wollte ich Wien modisch wieder in den Mittelpunkt stellen und in eine hohe Liga wie Mailand, Paris oder New York bringen!“

Katharina Nehammer: „Atil und mich verbindet eine tolle Freundschaft. Eine Freundschaft, die noch dazu Gutes tut. Wir haben gerade erst damit begonnen und freuen uns schon darauf, gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz eine ganze Serie zum Leben zu erwecken.“

Arabella Kiesbauer: „Die Show von Atil Kutoglu war wunderschön, man hat einiges auf der Einkaufsliste…“

Mahkameh Prinzessin zu Schaumburg-Lippe und Melissa Gräfin von Faber Castell: Es war wunderbar, sehr bunt und verspielt, aber auch elegant. Darüber hinaus war es sehr bedeutsam aufgrund des Anlasses zusammen mit dem Österreichischen Roten Kreuz. Das macht es noch spezieller.“

Camilla Habsburg: „Ich bin begeistert, ich war schon immer ein großer Fan von dem, was Atil Kutoglu zaubert. Die Kleider waren wunderschön und der Abend war prachtvoll, denn er diente einem guten Zweck. Das ist eine wunderbare Kombination, die das Event noch spezieller gemacht hat.“

Florian Wille, Generaldirektor Palais Hansen Kempinski Vienna: „Die Hotelkette Kempinski verfügt über vier Hotels und Residenzen in der Türkei. Für uns als Palais Hansen Kempinski ist das auch ein Zeichen der Solidarität gegenüber unseren KollegInnen in der Türkei, denn fast jeder hat Angehörige und Freunde in der Erdbebenregion.“

Peter Kaiser, stv. Generaldirektor Österreichisches Rotes Kreuz: „Ich bedanke mich herzlichst für das große Engagement und die Spenden, die uns dabei helfen, den Menschen auch in diesen schweren Zeiten ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.“

Agnes Husslein, Direktorin Heidi Horten Collection: „Ich bin großer Fan von Atil und finde es grandios, dass er seinen ersten Publikumsauftritt nach langer Zeit in Österreich unter das Dach eines wohltätigen Zwecks stellt.“

Patricia Aulitzky: „Das Kunst, und dazu zähle ich auch die Mode, sich zu so einem guten Zweck vereint, finde ich wunderbar.“

Über Atil Kutoglu:
Inspiriert durch seine osmanischen Wurzeln arbeitet der österreichische Designer Atil Kutoglu mit einem großen Repertoire an Silhouetten und Farben. In seinen ausdrucksstarken Modellen treffen opulente Stoffe wie Leder und Samt auf die fließende Leichtigkeit von Seide und Organza. Der in Istanbul geborene Modemacher ist seit Beginn der 90er-Jahre Aushängeschild der österreichischen Szene und präsentierte seine Kollektionen in der Vergangenheit unter anderem im Rahmen der New Yorker und Pariser Fashion Week. Zu seinen prominenten Fans zählen unter anderem Naomi Campbell, Catherine Zeta Jones und Vertreterinnen des deutschen und österreichischen Hochadels, die seine Kreationen auf dem Roten Teppich ausführten. Erhältlich sind seine Kollektionen unter anderem in seinem Concept Store am Wiener Wildpretmarkt 6, 1010 Wien.

Über die Hilfsaktion:
Im Anschluss an die Fashion Show von Atil Kutoglu unter dem Ehrenschutz von Katharina Nehammer, wurde im Rahmen einer amerikanischen Auktion für die Hilfsaktion Kinderopfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien des österreichischen Roten Kreuzes gesammelt. Das verheerende Erdbeben der Stärke 7,4 auf der Richterskala ereignete sich in der Nacht auf den 06.Februar in der Türkei an der Grenze zu Syrien. „Vier Monate nach dem verheerenden Erdbeben herrscht immer noch Ausnahmezustand in den betroffenen Gebieten. Für Kinder ist das Ausmaß schwer zu verstehen, viele sind traumatisiert. Sie müssen plötzlich in Zelten leben, können nicht mehr zur Schule oder haben im schlimmsten Fall Familienangehörige verloren. Mit psychosozialer Unterstützung hilft der Türkische Rote Halbmond den Kindern und ihren Familien dabei, das Geschehene langsam aufzuarbeiten. Spezielle kinderfreundliche Räume bieten einen Rückzugsort, wo die Kinder ihre Sorgen kurz einfach hinter sich lassen können und gemeinsam mit Gleichaltrigen spielen, singen und basteln können.“, heißt es dazu von Peter Kaiser, stellvertretender Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuz. Die Spendenaktion, unterstützt von Atil Kutoglu und Katharina Nehammer, läuft noch weiter. An dem Abend der Veranstaltung wurde unter anderem eine Robe des Designers, die Katharina Nehammer am Ball der Wiener Philharmoniker getragen hat, von Unternehmerin Dilek Sabanci für 10.000 Euro ersteigert. Weitere Informationen unter: www.roteskreuz.at

Rückfragehinweis Christoph Steiner
Christoph Steiner