Meldung vom 14.10.2024

Design Miami.Paris 2024

Objets Nomades

Pressetext 6762 ZeichenPlaintext

14. Oktober 2024, Paris – Im Rahmen der Design Miami.Paris 2024 präsentiert Louis Vuitton eine einmalige Ausstellung, um die Objets Nomades-Kollektion und die langjährige Zusammenarbeit mit Estúdio Campana zu feiern. Das Estúdio Campana ist seit 2012 fester Partner von Louis Vuitton und verantwortlich für ikonische Designstücke wie den Cocoon-Sessel und den Maracatu-Hängeschrank und feiert im Jahr 2024 sein 40-jähriges Bestehen.

Anlässlich des Jubiläums widmet Louis Vuitton, offizieller Partner der Design Miami.Paris 2024, eine beispiellose Ausstellung im LV Dream-Space, die zwei zentrale Themen aufgreift: eine Hommage an das Werk von Estúdio Campana und die Präsentation einer Louis Vuitton-Wohnung. Dies bietet der Maison die Möglichkeit, seine Designtradition zu präsentieren, die in den Objets Nomades-Kollektionen hervorgehoben wird. Die mutigen, zeitgenössischen Kreationen, die seit 2012 in Zusammenarbeit mit bedeutenden internationalen Designern entstehen, sind von der Kunst des Reisens inspiriert.

Eine Hommage an Estúdio Campana
Die Objets Nomades, die von Estúdio Campana entworfen wurden, stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Humberto Campana erinnert sich an den Eindruck, den die ikonischen Trunks bei den ersten Gesprächen über eine Zusammenarbeit hinterließen: „Beim Betrachten einer der ersten Louis Vuitton-Trunks aus dem Jahr 1858 zog ich sofort Parallelen zu meinen Kreationen, besonders in Bezug auf Innovation, Qualität und Kreativität“, erklärt der brasilianische Designer.

Die Ausstellung umfasst den Bomboca mit seinen wolkenartigen, gepolsterten Formen (2017), den Bulbo-Sessel mit seiner seltsamen, aber faszinierenden tropischen Blumenform (2019), die Merengue-Sitze mit ihren wirbelnden Lederblättern (2022) und den frei hängenden Maracatu-Schrank, der 2012 der erste Beitrag der Campana-Brüder zur Objets Nomades-Kollektion war. Inspiriert von den Volkstrachten Nordostbrasiliens, ist dieser nomadische Reiseschrank mit bunten Lederstreifen behangen.

Zudem wird der Film We The Others (2024) gezeigt, der das Leben und Werk von Fernando und Humberto Campana seit der Gründung ihres Studios in São Paulo im Jahr 1984 nachzeichnet. Dank ihrer visionären Kreativität, die stark von der traditionellen brasilianischen Kultur inspiriert ist, haben sie sich in der Welt des Designs einen Namen gemacht.

Cocoon Couture
Für das 40-jährige Jubiläum von Estúdio Campana interpretierte Humberto Campana den ikonischen Cocoon-Sessel aus der Objets Nomades-Kollektion neu. Sechs exklusive Einzelstücke, inspiriert von mythischen Figuren der brasilianischen Folklore, wurden von Haute-Couture-Handwerkern aufwändig gestaltet. Um die Vision dieser außergewöhnlichen Stücke zu verwirklichen, arbeitete Humberto Campana mit renommierten künstlerischen Werkstätten der Modewelt zusammen. Lederpailletten, Federn, Perlen und goldene Stickereien erkunden opulente Texturen und verwandeln jedes Objekt in ein hängendes Kunstwerk.

Die Cocoon Couture-Serie umfasst sechs einzigartige Modelle, darunter Jaci, verziert mit über 11.000 Messingnieten und Kupferspiralen; Matinta, basierend auf einer nordbrasilianischen Legende, mit schimmernden blauen und schwarzen Federn; Curupira, der Hüter des Regenwaldes, der mit über 40.000 Pailletten geschmückt ist. Jedes Stück besticht durch exquisite Verarbeitung und detailreiche Gestaltung

Die talentierten Kunsthandwerker setzten Humberto Campanas Vision um, jeden Cocoon als eigenständige Legende zu gestalten, die Exzellenz, Traumhaftigkeit und Opulenz verkörpert. „Diese Edition enthüllt die Transformation des Cocoon und erlaubt es ihm, sich neu zu erfinden“, erklärt Humberto Campana. „Das Stück kann alles werden: ein Tier, eine Pflanze, ein Schmuckstück. Für mich ist es ein sehr repräsentatives Werk zum 40-jährigen Jubiläum von Estúdio Campana, das unsere Botschaft von Erneuerung und Lebensfreude trägt."

Cabinet Kaléidoscope
Im Rahmen der Ausstellung wird auch der neue Kaléidoscope Cabinet enthüllt, der aus mehr als 500 bunten Lederintarsien besteht, die geschickt angeordnet sind, um einen Trompe-l’œil-Effekt zu erzeugen. Dieser handwerkliche Prozess erforderte 200 Stunden Arbeit. Das spektakuläre Objekt öffnet sich über versteckte Griffe und bietet mehrere Stauraum- und Regalfächer, die im Inneren mit kostbarem Leder ausgekleidet sind – in Einklang mit der historischen Trunks und Schreibtische von Louis Vuitton, in denen Schätze verborgen werden konnten.

Mit Humberto Campana erhält der Koffer durch dieses hypnotische Objekt und die imaginäre Welt, die es evoziert, eine Seele: „In gewisser Weise verkörpert unsere Arbeit auch das Reisen – durch Kulturen – im Geiste von Louis Vuittons Arbeiten des 19. Jahrhunderts“, erklärt der Designer. „Es ist, als könnte man durch die Erinnerungen und Emotionen navigieren, die in diesen Objekten festgehalten sind, sodass sie zu Trägern unserer Zuneigung werden, die von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden können. Es ist daher nicht verwunderlich, dass jedes signierte Stück von Louis Vuitton wie ein Familienerbstück wirkt. Das ist das genaue Gefühl, das wir anstreben.“ Der majestätische und anmutige Kaléidoscope Cabinet wird in einer limitierten Auflage von acht Stück produziert und erkundet die unendlichen Möglichkeiten des Leders.

Die Louis Vuitton Wohnung
Die Ausstellung präsentiert darüber hinaus eine charakteristische Louis Vuitton-Inneneinrichtung und hebt unter anderem auch die neue Tableware-Kollektionen hervor, die ein umfassendes Ambiente im Stil der Maison schaffen soll. Der erste Raum wird durch das Signature-Sofa und den Stuhl von Franck Chou geprägt, gefolgt von den Binda-Sesseln von Raw Edges aus Samt und Leder, umgeben von Basket-Couchtischen.

Spieltische und Sportobjekte verdeutlichen den verspielten Geist von Louis Vuittons "Art of Living", während Koffer, Stoffe und Vasen jeden Raum verschönern. Die Esstische sind mit den neuen Geschirrkollektionen der Maison gedeckt. Die Constellation-Porzellanservices bringen künstlerische Akzente, während das Splendor-Set neben der Rivet-Besteckkollektion angeordnet ist, inspiriert von den Nieten der Trunks. Im Schlafzimmer steht ein Dolls-Stuhl von Raw Edges neben einer Bell-Lampe und dem Coiffeuse- sowie dem Bett-Trunk. Jeder Raum erinnert daran, dass Design ein wesentlicher Bestandteil der Louis Vuitton-Geschichte ist, die stolz auf ihre Tradition der Sonderanfertigungen blickt.


Die außergewöhnliche Objets Nomades-Ausstellung findet in den LV Dream-Räumlichkeiten im Rahmen von Design Miami.Paris vom 16. bis 20. Oktober 2024 statt. 

Unter dem folgenden Link steht das gesamte Bildmaterial zum Download bereit:



 



www.louisvuitton.com

Kontakt

Rückfragehinweis Laura Topa
Laura Topa
____________________
PR International
Himmelpfortgasse 14/16
A-1010 Wien
T 0043 1 513 30 24