Meldung vom 15.05.2024

Das war die Vernissage von Parov Stelar im Bucherer Salon mit Julian Waldner, César Sampson, Nadja Bernhard, John Petschinger, Teresa Vogl u.v.m.

Ein BEST-OF sowie das gesamte Bildmaterial des Abends stehen unter dem folgenden Link zum Download bereit:

© Andreas Tischler

Kunst der unterschiedlichen Genres prägt die Karriere von Marcus Füreder, besser bekannt unter seinem Pseudonym Parov Stelar. Bucherer ist stolz den Pionier des Electro Swing als neuen Friend of the Brand begrüßen zu dürfen und zeigt gemeinsam mit der Galerie Haas & Gschwandtner die Gemälde des Kreativtalents in den Räumlichkeiten des Bucherer Salons, Graben 12, 1010 Wien. Der Einladung des Luxusjuweliers folgte eine hochkarätige Gästeschar. Unter den begeisterten Gästen: Julian Waldner, César Sampson,  Donka Angatscheva, Franz-Josef Baur, Anelia Peschev, Nadja Bernhard, John Petschinger, Teresa Vogl  u.v.m.

Wien, 16. Mai 2024 – „Kreativität in all seinen Facetten zum Ausdruck zu bringen und stets mit Innovation zu überraschen, verbindet Parov Stelar und die Marke Bucherer“, erklärt Julien Rossier, Managing Director des Luxusjuweliers in Österreich, der Marcus Füreder alias Parov Stelar als neuen Friend of the Brand willkommen heißt. Um die neue Kooperation und das Werk des Künstlers zu würdigen, lud Bucherer am Abend gemeinsam mit der Galerie Haas & Gschwandtner in die Räumlichkeiten des Bucherer Salons im Rahmen eines VIP-Cocktails zur Präsentation seiner neuesten Werke. Die exklusive Einladung lockte dabei eine hochkarätige Gästeschar an Prominenten aus Kunst, Kultur und Design, die gemeinsam mit dem Künstler sein vielseitiges Schaffen feierte.

Das Bildmaterial des Abends steht zur sofortigen Veröffentlichung bereit

Auszug aus der Gästeliste:

Parov Stelar, Künstler, Julien Rossier, Managing Director Bucherer Österreich, Julian Waldner, Schauspieler, Donka Angatscheva, Pianistin, César Sampson, Sänger, Franz-Josef Baur, Künstler,Teresa Vogl, Moderatorin, Anelia Peschev, Designerin,  Elisabeth Himmer-Hirnigel, Society-Lady, Uschi Pöttler-Fellner, Herausgeberin, Mauro Maloberti, Netzwerker, Nadja Bernhard, Moderatorin, John Petschinger, Künstler, Teresa Vogl, Moderatorin, Thomas Rabitsch, Musikproduzent u.v.m.

O-Töne:

Parov Stelar: „Was die Symbiose mit Bucherer so auszeichnet: Auch wenn wir aus verschiedenen Genres kommen, gibt es eines, das uns verbindet, und das sind die schönen Dinge und Träume – ich glaube, dass im Moment nichts wichtiger ist als Träume! Weil Träume bedeuten, dass man an die Zukunft glaubt!“

Julien Rossier: „Grenzen der Kreativität auszuloten und Innovation mit Handwerkskunst in Verbindung zu bringen, zeugt von wahrem Talent. Es ist mir daher eine besondere Ehre, dass wir Parov Stelar als neuen Friend of the Brand begrüßen dürfen.

Julian Waldner: “Ich bin ein Fan moderner Kunst und in den Räumlichkeiten des Bucherer Salon, wirkt es besonders eindrucksvoll”

John Petschinger: “Ich finde es unfassbar schön, wie Bucherer Malerei, Musik und Design miteinander vereint. Ich habe das Gefühl, dass sich Parov Stelar im moment sehr intensiv mit seiner Malerei beschäftigt, das spiegelt sich auch in den neuen Werken wider!”

Franz-Josef Baur: „Es ist immer aufregend, neue Facetten eines Künstlers zu entdecken. Von Parov Stelars Musik war ich bereits ein Fan, und nun entdecke ich seine Kunst , ich bin begeistert.“

Anelia Peschev: „Mich fasziniert vor allem die Vielseitigkeit von Parov Stelar und sein unglaubliches Talent, das er auf so unterschiedliche Art und Weise zum Ausdruck bringt. Dass sich Kreativität nicht ausschließlich auf ein Genre beschränken, sondern die Grenzen auslotet und erweitert, merke ich auch in meiner eigenen Arbeit als Designerin.“

Über Bucherer:

Das 1888 in Luzern gegründete Unternehmen Bucherer gehört in Europa zu den traditionsreichsten Häusern der Uhren- und Schmuckbranche. Nebst einem breiten Sortiment an Luxusuhren und exquisitem Schmuck bekannter Marken bietet Bucherer seiner Kundschaft auch die exklusiven eigenen Bucherer Fine Jewellery Schmuckkollektionen sowie die Uhrenmarke Carl F. Bucherer an. Mit Bucherer Exclusives begeistert der Schweizer Luxus-Retailer immer wieder aufs Neue und schafft in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern innovative Meisterwerke. Mit Übernahme des amerikanischen Luxusuhrenhändlers Tourneau im Jahr 2018, hat sich Bucherer zum weltweit größten Uhren- und Schmuckretailer etabliert und ist heute mit einem Flagship-Store in New York sowie 17 weiteren Boutiquen innerhalb der USA vertreten. Das Unternehmen wird seit 2009 von CEO Guido Zumbühl operativ geleitet und war während drei Generationen im Besitz der Familie Bucherer. Seit Ende August 2023 gehört die Bucherer Gruppe zu Rolex. Weltweit beschäftigt Bucherer über 2.000 Mitarbeitende. bucherer.com

Über Parov Stelar:

Parov Stelar gilt als Pionier des Genres Electro Swing und mit seiner Band, ist er ein international gefragter Live-Act. Vom Atelier über das Tonstudio bis hin zur Tanzfläche in Form von Kunst und Beats, bei Parov Stelar vereinen sich diese Sphären zu einem großen Ganzen. Besonders das Malen sieht er als eine Impulsreaktion. In der digitalen Entwurfsphase überlasse er sehr viel dem Zufall. Die ersten Montagen am Computer führen zu dem Layout bzw. Entwurf, mit dem er zur Leinwand geht, die er klassisch mit Öl in ihr Farbenkleid verwandelt. Während des Malprozesses, beschreibt der Künstler, käme es immer wieder vor, dass sich ein Bild noch einmal komplett dreht. Sobald ihn das Bild anblicke, wenn er es betrachtet, weiß er, dass es vollendet ist. Die Malerei ist für ihn als Gegenpol zur Musik zu verstehen. Das Haptische des Malens ist wie ein Ausgleich zum Digitalen. hg-art.at

Das gesamte Bildmaterial des Abends, sowie ein Lebenslauf des Künstlers, stehen unter folgenden Links zum Download bereit:

Download Link
© Andreas Tischler

Die Bilder dürfen in Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Event honorarfrei verwendet werden.

Christoph Steiner

Bucherer_ Parov Stelar_Collage