Meldung vom 21.03.2025
Ein BEST-OF sowie das gesamte Bildmaterial des Abends stehen unter diesem Link zum Download bereit:
Bitte um Berücksichtigung: Es gilt eine Sperrfrist für Print und Online bis Mittwoch, 26.03. (Morgenausgabe)!
Mit Clear Sky setzt Silhouette einen neuen Meilenstein in der Welt der Eyewear. Zur exklusiven Präsentation seiner ersten bio-zirkulären Kollektion lud der österreichische Premiumbrillenhersteller in das stilvoll inszenierte HOUSE OF SILHOUETTE in der Wiener Herrengasse. Prominente Gäste aus Kunst, Kultur und Gesellschaft folgten der Einladung, um einen visionären Blick auf die Zukunft der Eyewear zu werfen.
Wien, 24. März 2024 – Ein Abend zwischen Ästhetik und Verantwortung: Mit der Premiere der neuen Kollektion Clear Sky wurde ein unübersehbares Statement für eine zukunftsweisende, nachhaltige Designkultur gesetzt. Im Mittelpunkt des Abends: Arizona Muse – internationales Topmodel und Nachhaltigkeitsbotschafterin für ökologische Verantwortung. Als prägende Stimme und charismatisches Gesicht der Kollektion verlieh sie der Vision einer bewussteren Zukunft eindrucksvoll Ausdruck. In einem ebenso tiefgründigen wie inspirierenden Dialog unterstrich sie die zentrale Rolle bio-zirkulärer Materialien als Schlüssel zur dringend notwendigen Transformation der Modebranche. Die Gäste tauchten in eine faszinierende Welt ein, in der federleichte Eleganz auf technologische Raffinesse trifft – getragen von einem tiefen ökologischen Bewusstsein. Die Präsentation ließ nicht nur die visionäre Designsprache von Silhouette lebendig werden – sie eröffnete zugleich eine neue Dimension nachhaltigen Luxus'. Clear Sky steht sinnbildlich für den Aufbruch in eine neue Ära der Brillenmode: ein kraftvolles Zusammenspiel aus avantgardistischer Innovation, zeitlosem Stil und gelebter Verantwortung.
Auszug aus der Gästeliste:
Arizona Muse, Topmodel und Nachhaltigkeitsbotschafterin, Atissa Tadjadod, Silhouette Brand Director, Yury Revich, Violonist, Safira Robens, Schauspielerin, Anelia Peschev, Designerin, Franz-Josef Baur, Künstler, Nora Kahn, Moderatorin, Hermann Fankhauser, Designer, Sinah Edhofer, Podcasterin, Ines Striesow, Designerin, Ekaterina Mucha, Herausgeberin, Mauro Maloberti, Netzwerker, Laura Rabensteiner, Model, u.v.m.
O-Töne:
Arizona Muse: "Die Clear Sky Kampagne ‚The World We Want to See‘ spiegelt unsere gemeinsamen Werte auf eindrucksvolle Weise wider. Diese Botschaft bringt klar zum Ausdruck, dass wir alle die Verantwortung tragen, einen positiven Einfluss auf unseren Planeten zu hinterlassen – für kommende Generationen. Jede Entscheidung, ob in Mode, Design oder im Alltag, hat das Potenzial, eine bessere Welt zu formen. Silhouette verkörpert dieses Engagement, indem das Unternehmen echte Schritte in Richtung Nachhaltigkeit setzt und Brillen schafft, die Innovation, Eleganz und Respekt für die Erde vereinen. Diese Vision unterstütze ich von ganzem Herzen."
Atissa Tadjadod: "Nachhaltigkeit ist für uns bei Silhouette weit mehr als ein Trend – sie ist ein fester Bestandteil unserer Marken-DNA. Als Familienunternehmen denken wir in Generationen und handeln stets im Sinne einer verantwortungsvollen Zukunft. Mit der Clear Sky Kollektion setzen wir ein neues Zeichen für nachhaltige Brillenmode: Dank des bio-zirkulären Materials SPX® Green+ reduzieren wir unseren ökologischen Fußabdruck erheblich – ohne Kompromisse bei Design oder Qualität."
Safira Robens: "The world we want to see needs to be created - es tut gut, Menschen zu sehen, die nicht davor zurückscheuen, den dringend notwendigen Wandel einzuläuten!"
Anelia Peschev: "Nachhaltigkeit und schonender Umgang mit Ressourcen ist aktuell das wichtigste Thema - und das nicht nur in der Mode. Für mich beginnt sie bereits beim Designprozess und zieht sich wie ein roter Faden durch die Auswahl der Stoffe, die Produktion bis hin zur Wiederverwertung von alten Modellen und Stoffen."
Franz-Josef Baur: "Die Kollektion Clear Sky von Silhouette zeigt, wie easy, cool und schön Nachhaltigkeit sein kann – genau so stell ich mir die Zukunft vor."
Über Silhouette:
Die 1964 gegründete Marke Silhouette ist der weltweit führende Anbieter randloser Brillen im Premiumsegment. 1999 revolutionierte das familiengeführte Unternehmen die Brillenbranche mit einem innovativen randlosen Modell, das ohne Schrauben und Scharnier auskam – die Titan Minimal Art. Dieses innovative Design, das von Anfang bis Ende in Österreich hergestellt wurde und nur 1,8 Gramm schwer war, war anders als alles andere, was die Welt jemals gesehen hatte. Alle Brillen von Silhouette werden aus hochwertigsten Materialien unter Einsatz modernster Technologie und feinster Handwerkskunst hergestellt. Tatsächlich wird etwa 80 % der Fertigung von Hand getätigt. So wird sichergestellt, dass die Brillen auf einem globalen Markt von über 100 Ländern auf fünf Kontinenten und sogar im Weltraum ein erstklassiges Tragegefühl bieten. Mit 50 Patenten und über 100 Designauszeichnungen beweist Silhouette ein unermüdliches Engagement, was die Qualität angeht: Bevor eine einzige Brille den Firmensitz im österreichischen Linz verlässt, muss sie über 100 Qualitätskontrollen bestehen.
Das gesamte Bildmaterial des Abends steht unter folgenden Links zum Download bereit:
Bitte um Berücksichtigung: Es gilt eine Sperrfrist für Print und Online bis Mittwoch, 26.03. (Morgenausgabe)!
Die Bilder dürfen in Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Event honorarfrei verwendet werden.
Herzliche Grüße
Christoph Steiner