Meldung vom 26.06.2025

City Guides

Arles, Fashion Eye New York & Fashion Eye Singapore

Pressetext 4764 ZeichenPlaintext

Diesen Sommer veröffentlicht Louis Vuitton eine neue Ausgabe seines City Guide Arles in Zusammenarbeit mit dem Fotofestival Rencontres de la Photographie. Mit Armand Arnal als Gastautor und zahlreichen bislang unveröffentlichten Bildern zollt der Guide der Stadt Arles, ihren Bewohner:innen und der Fotografie Tribut. Während des Festivals eröffnet Louis Vuitton einen temporären Buchladen in der lokalen Weinbar Le Buste et l’Oreille im Zentrum von Arles – mit besonderen Veranstaltungen und Signierstunden mit Autor:innen und Fotograf:innen.

Zudem erscheinen zwei neue Fotobände aus der Fashion Eye-Kollektion: New York von Katie Burnett und Singapore von Min Hyunwoo. Verspieltheit und Zärtlichkeit durchdringen diese Stadtporträts. Während Katie Burnett Manhattan einen Zerrspiegel vorhält, fängt Min Hyunwoo die sinnliche Melancholie des Stadtstaates ein.

City Guide Arles
Zum siebten Mal kehrt der Louis Vuitton City Guide nach Arles zurück – mit einer aktualisierten Ausgabe, die der Stadt in der Camargue und ihrem weltberühmten Festival gewidmet ist. Mit bislang unveröffentlichten Fotografien der Stadt und ihrer Umgebung von Flore-Aël Surun (Tendance-Floue-Kollektiv) sowie Nhu Xuan Hua steht in dieser Edition das Bild im Mittelpunkt. Die Fotografien von Nhu Xuan Hua sind in diesem Sommer im Hôtel de la Lauzière zu sehen, einem denkmalgeschützten Gebäude, das derzeit umfassend renoviert wird, bevor es in Kooperation mit der Galerie Anne-Laure Buffard und weiteren Akteur:innen aus Arles und der Region in eine neue kulturelle Plattform verwandelt wird. Die Ausstellung bietet erste Einblicke in diesen lange unberührten Ort – und somit einen exklusiven Vorgeschmack auf das Gebäude vor Beginn der Arbeiten. Gezeigt wird eine einzigartige Serie von Fotografien, die zwischen Arles und Paris entstanden ist – eine Verbindung aus Familienarchiven der Künstlerin und aktuellen Porträts ihrer Musen und Freund:innen.

Fashion Eye New York von Katie Burnett
New York, unzählige Male von den bedeutendsten Namen der Fotografie festgehalten, verkörpert „den ultimativen Preis“ – ein Versprechen, das sich ständig erneuert. Diese charakteristischen Elemente dienen Katie Burnett als Bezugspunkte in ihren Collagen und verleihen diesem „abstrakten Puzzle“ eine zugleich charmante und unheimliche Note. Ob U-Bahn, Wolkenkratzer, Rauch oder Freiheitsstatue – Burnett integriert alle Klischees.

Bewegung und kreativer Prozess gehen für die Künstlerin Hand in Hand: Zwei Sommer in Folge streifte sie „ohne feste Vorstellungen“ mit ihrem iPhone durch die verlassenen Straßen, um den Pulsschlag einer Stadt voller Kontraste einzufangen. Ihr neugieriger Bildausschnitt sucht Poesie in der Geometrie und Schönheit im Linienchaos. So entsteht ein faszinierendes Porträt von Gotham – ein „Hintergrund“, in dem sie selbst zur Protagonistin wird.

Fashion Eye Singapore von Min Hyunwoo
Ein Junge beobachtet ein Fußballspiel vom Spielfeldrand – ein Papagei sitzt auf seiner Schulter. Diese Reiseerinnerung hat sich tief in Min Hyunwoo eingeprägt, eine empfindsame Seele, die als Kind eher still war. In Singapur, einem Stadtstaat, der ihm völlig fremd war, streifte er „ziellos“ von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang umher – anfangs verloren in diesem Betondschungel, den er kaum „in Worte fassen“ konnte.

Auf der Suche nach dem „ausgeprägten Gefühl der Nostalgie, das viele Singapurer empfinden“, sah er die Menschen oft nur von hinten. Und doch konnte er sie lesen – er hielt ihre Arbeit, ihre Müdigkeit und ihre Muße mit der Kamera fest. Von Chinatown bis Little India liegt dieselbe feuchte Schwüle in der Luft, die sich auf die Haut legt. Dieses tropische Klima bietet ideale Bedingungen für Pflanzen, die in alle Richtungen wuchern – genauso wie der Fortschritt. Dort, wo reich verzierte Tempeldächer die Fundamente von Wolkenkratzern berühren, wird Zukunft zu einem weiteren Ritual.

Der City Guide Arles ist in Louis Vuitton-Geschäften, auf louisvuitton.com sowie in ausgewählten Buchhandlungen und Concept Stores erhältlich und steht während des Festivals vom 7. Juli bis 5. Oktober 2025 außerdem kostenlos im App Store zum Download bereit.

  • Verkaufspreis: 20€
  • Französisch und Englisch
  • Autoren: Christophe Cachera, Clara Le Fort
  • Mitwirkende Gäste: Armand Arnal
  • Fotografien: Flore-Aël Surun (Tendance Floue), Nhu Xuan Hua
Der Fashion Eye New York und der Fashion Eye Singapore sind in Louis Vuitton-Geschäften, auf louisvuitton.com sowie in ausgewählten Buchhandlungen und Concept Stores erhältlich.
  • Verkaufspreis: 55€
  • 96 Seiten
Unter dem folgenden Link steht das gesamte Bildmaterial sowie der englische Pressetext zum Download bereit:

 



www.louisvuitton.com

Kontakt

Rückfragehinweis - Joelina Boogaard
Joelina Boogaard
___________________________
PR International
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
T +43 01 5133024
www.pr-international.com