Meldung vom 29.08.2024
Mit einem weiterentwickelten Stil und unverkennbarer Qualität präsentiert Changyu Moser XV und Lenz Maria Moser die neuesten Weine des Château. Die „Family“-Weine aus den Jahrgängen 2022 und 2023 setzen neue Maßstäbe für Cabernet Sauvignon aus Ningxia.
WIEN, im August 2024 – In den letzten Jahren hat sich das Weingut Changyu Moser XV, das im Herzen Ningxias liegt, in der Weinwelt einen Namen als Motor der Region und echter Innovator gemacht. Unter der Leitung von Lenz Maria Moser, einem Winemaker mit bald 20 Jahren Erfahrung mit China und Changyu, erlebt das Weingut eine weitere Entwicklungsstufe, die durch einen neuen Stil und herausragende Qualität geprägt ist. „Unser neues Mantra“, so Moser, „ist eine Balance aus Frucht, Kraft, Frische, Eleganz und Einzigartigkeit.“
Diese fünf Säulen bilden die Grundlage für die neuesten Weine des Weinguts, die nicht nur die Qualität des Hauses reflektieren, sondern auch das Potenzial der Region Ningxia voll ausschöpfen.
Moser beschreibt die neuen Weine als „einzigartig“ und modern. Er hebt besonders die Cabernet Sauvignon Trauben hervor, die unter den extremen Wüstenbedingungen Ningxias die kleinsten Beeren der Welt hervorbringen. Diese Beeren verleihen den Weinen eine unvergleichliche Konzentration und Finesse, die weltweit ihresgleichen sucht – vor allem durch die besonders favorable „Skin to Juice Ratio“ – viel Stoff, wenig Saft.
Moser Family Cabernet Sauvignon Blanc de Noir 2023
Der Moser Family Cabernet Sauvignon Blanc de Noir 2023, intern liebevoll „Family White“ genannt, ist das Ergebnis einer bewussten Abkehr von intensiver Fasslagerung hin zu einer „leichteren“ Holzbehandlung, sprich: mehr gebrauchtes Barrique, neu sind auch 500-Liter-Fässer. Diese Entscheidung bringt zusätzlich die außergewöhnliche Fruchtigkeit des Weins zur Geltung und verleiht ihm eine einzigartige Eleganz. Der Wein besticht durch seine exotischen Aromen von Grapefruit und Stachelbeeren, die an einen Sauvignon Blanc erinnern – wobei seine üppige Textur dem Chardonnay ähnelt.

Moser Family Cabernet Sauvignon 2022
Der Moser Family Cabernet Sauvignon 2022 ist ein Wein, der selbst seinen „Macher“ Lenz Maria Moser überraschte. „Es war der erste Wein in meinem Leben, den ich versuchte, herunter zu cuvetieren, weil er für seinen Preis zu gut war“, sagt Moser augenzwinkernd. Doch letztlich entschied man sich, die hohe Qualität zu bewahren.
Dieser Wein repräsentiert eine neue Generation von Cabernet Sauvignon, die sich durch eine intensive Aromatik, Fruchtigkeit und Frische auszeichnet. Mit weichen Tanninen und einem Hauch von Schokolade ist dieser Wein ein Genuss für alle Sinne und bietet gleichzeitig die Struktur für eine lange Lagerung.
Moser vergleicht diesen Wein mit den besten Tropfen renommierter Châteaux, jedoch zu einem sehr fairen Preis. „Wir reagieren damit ganz klar auf die derzeitige Konsumenten-Müdigkeit beim gehobenen Wein und wollen bewusst wieder auf die Preiswürdigkeit setzen“, ergänzt Moser bewusst.
Mit diesen neuen Weinen beweist Changyu Moser XV erneut, dass China in der Lage ist, Weine von Weltklasse zu produzieren. Die „Family“-Weine aus den Jahrgängen 2022 und 2023 setzen neue Maßstäbe und festigen die Position des Weinguts in Ningxia und Changyu’s in Summe als führender Weinproduzent Chinas.
Mit einem mittlerweile unverwechselbaren Stil, herausragender Qualität und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis sollen diese Weine sowohl Kenner als auch Konsumenten begeistern und überraschen. Dass zwei der Château-Weine absolute Unikate auf dem Weltmarkt sind – nämlich beide „Weißen Cabernets“ Helan Mountain (ohne Barrique- Ausbau) und der Family White (sechs Monate kurz „angeröstet“ ), sei obendrein angemerkt. Die Idee dazu ist im Jahr 2016 am Château erstmals weltweit entwickelt worden und hat sich mittlerweile in Europa und neuerdings auch in China selbst großartig durchgesetzt.
