Meldung vom 17.09.2024

Bvlgari Aluminium GMT x Fender Limited Edition

Ikone der Haute Horlogerie trifft Legende der Musikgeschichte

In einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit zwischen Bvlgari und Fender ehren die beiden Marken zwei zeitlose Design-Ikonen in ihren Bereichen: die Bvlgari Aluminium und die legendäre Fender Stratocaster, um den 70. Jahrestag dieser legendären E-Gitarre von 1954 zu feiern.

Anlässlich dieses Jubiläums kooperieren Bvlgari, Schweizer Uhrmacher mit einer zutiefst römischen Seele und der weltweit führende Gitarrenhersteller FENDER: Bvlgari hat eine spezielle BVLGARI Aluminium GMT x Fender Limited Edition geschaffen, und der Fender® Custom Shop hat eine limitierte Serie von nur 70 Fender® Custom Shop Limited Edition Bulgari Stratocaster®-Gitarren gefertigt – außergewöhnliche Kreationen, die ihre historischen Sammlergemeinschaften begeistern werden.

Die neue Bvlgari Aluminium GMT x Fender Limited Edition ist eine Hommage an die Geschichte der Stratocaster E-Gitarre, die seit 1954 die Klanglandschaft der Musik geprägt hat. Die auf 1.200 Stück limitierte Edition spiegelt das unverwechselbare ursprüngliche Design dieser legendären Gitarre wider, mit sonnengelbem Finish und creme-weißen Akzenten.

Die 1998 eingeführte BVLGARI Aluminium hat sich in der Welt der Luxussportuhren etabliert und den Uhrenmarkt revolutioniert. Kühn im Design, mit dem markanten doppelten BVLGARI BVLGARI-Logo auf der Lünette, war sie ebenso mutig in der Materialwahl: Aluminium und Gummi.

Grafischer Stil und italienisches Flair vereinen sich und definieren ihren sportlich-eleganten Charakter, der Generationen-übergreifende Lässigkeit ausstrahlt. Die GMT-Version, neu interpretiert durch die Linse der ikonischen Fender Stratocaster, lädt dazu ein, die Emotion des Reisens zu erleben. Die braune Kautschuk-Lünette, die zweifarbige GMT Skala, die Indizes und Zeiger, die an Gitarrenbünde erinnern, sind eine Hommage an das Design der Stratocaster.

Die Limited Edition zeichnet sich außerdem durch ein 40-mm-Gehäuse aus Aluminium und Titan, mit „Fender®“-Gravur auf dem Gehäuseboden, Gangreserve von 42 Stunden und eine Wasserdichtigkeit bis zu 100 Metern sowie ein mechanisches Werk mit GMT Funktion aus. Die Uhr ist damit nicht nur ein sportlich-elegantes Accessoire für Musik-Aficionados, sondern auch extrem funktional.

BVLGARI x FENDER
EXKLUSIVE UHR, EXKLUSIVE GITARRE

Die Marken Bvlgari und Fender teilen denselben Pioniergeist und das Talent, den Zeitgeist einzufangen. „Künstler sind Engel, und unsere Aufgabe ist es, ihnen Flügel zu verleihen“ – mit der Stratocaster wird das Motto von Leo Fender lebendig. Der kraftvolle Name ruft die legendäre Gitarre in Erinnerung, die die Musikgeschichte über sieben Jahrzehnte geprägt hat und für ihren warmen, kristallklaren Klang gefeiert wird.

Als Liebhaber sowohl der Uhrmacherkunst als auch der Musik haben wir uns ganz selbstverständlich mit Fender für eine Zusammenarbeit zusammengeschlossen, die über Ästhetik hinausgeht; wir feiern damit Erbe, Design und Innovation“, sagt Jean-Christophe Babin, CEO von Bvlgari. „Diese Zusammenarbeit ist die Verschmelzung zweier ikonischer Vermächtnisse. Die BVLGARI Aluminium GMT x Fender® Limited Edition-Uhr ist ein Präzisionsinstrument, vergleichbar mit einer fein abgestimmten Gitarre. Sie verfügt über eine fortschrittliche GMT-Funktion zur Zeitverfolgung über verschiedene Zeitzonen hinweg und spiegelt den dynamischen Lebensstil von Musikern und Reisenden wider. Eingebettet in unser ikonisches Aluminium- und Titan-Gehäuse, symbolisiert diese limitierte Edition eine harmonische Reise durch Zeit und Klang.“

Die Fender® Stratocaster® steht seit 70 Jahren an der Spitze des musikalischen Fortschritts und der klanglichen Erforschung. Um ihr Jubiläum zu feiern, wollten wir mit einer Marke zusammenarbeiten, die eine ähnlich reiche Geschichte in ihrem jeweiligen Bereich hat“, sagte Justin Norvell, EVP of Product, FMIC. „Mit diesem Gedanken könnten wir nicht stolzer sein, diese Zusammenarbeit mit BVLGARI vorzustellen. Die daraus resultierende Stratocaster® und Uhr sind atemberaubend, und wir sind sicher, dass die Fans beider Marken begeistert sein werden, sie ihrer Sammlung hinzuzufügen“.

Seit 30. August 2024 ist die limitierte Serie BVLGARI Aluminium GMT x Fender® Limited Edition und 140 exklusive Jubiläums Sets am Markt erhältlich. Diese umfassen die limitierte BVLGARI Aluminium GMT Uhr, ihr maßgeschneidertes Etui, das von ikonischen Gitarrenkoffern inspiriert wurde, sowie ein Buch zur 70-jährigen Geschichte der Stratocaster®.

Preis:

Bvlgari Aluminium GMT x Fender® Uhr mit mechanischem Uhrwerk, Automatikaufzug, 24h-GMT-Funktion, 40 mm Gehäuse aus Aluminium, Lünette und Armband aus braunem Kautschuk sowie braun-cremefarbenem Zifferblatt mit Farbverlauf. Limited Edition von 1.200 Exemplaren, EUR 4.600 ,-
www.bulgari.com

Der ausführliche Pressetext und das hochauflösende Bildmaterial lassen sich unter dem folgenden Link herunterladen:

Mit lieben Grüßen,
Theresa Langmann