Meldung vom 15.05.2024

Bucherer begrüßt Parov Stelar als neuen Friend of the Brand

Vom Tonstudio über die Tanzfläche bis hin ins Atelier: Kunst der unterschiedlichen Genres prägt die Karriere von Marcus Füreder, besser bekannt unter seinem Pseudonym Parov Stelar. Bucherer ist stolz, den Pionier des Electro Swing als neuen Friend of the Brand begrüßen zu dürfen und zeigt gemeinsam mit der Galerie Haas & Gschwandtner die Gemälde des Kreativtalents in den Räumlichkeiten des Bucherer Salons. „Kreativität in all seinen Facetten zum Ausdruck zu bringen, diese mit Handwerkskunst zu verbinden und stets mit Innovation zu überraschen ist dabei der gemeinsame Nenner“, so sich Julien Rossier, Managing Director von Bucherer Österreich.

Wien, 16. Mai 2024 – Die Grenzen der Kreativität auszuloten und Innovation mit Handwerkskunst zu vereinen, prägt nicht nur das künstlerische Schaffen von Parov Stelar, sondern ist auch das Leitmotiv von Bucherer und ganz im Speziellen der Kollektion Bucherer Exclusives. „Bei der exklusiven Linie wird die Zukunft der Uhrmacherei neugestaltet“, so Julien Rossier, der weiter erklärt: „Sie lässt im Zuge von kühnen Partnerschaften meisterhafte Handwerkskunst auf kreatives Genie treffen.“ Damit verweist der Managing Director von Bucherer Österreich auf das vielseitige Schaffen des gebürtigen Linzers, das sich vom Atelier über das Tonstudio bis hin zur Tanzfläche in Form von Kunst und Beats streckt.

Parov Stelar gilt als Pionier des Genres Electro Swing und mit seiner Band, der Parov Stelar Band, ist er ein international gefragter Live-Act. Seine Produktionen finden sich als Soundtrack in zahlreichen Spielfilmen, Fernsehshows und Werbespots. Bereits die erste Parov Stelar EP KissKiss und das darauffolgende Album Rough Cuts im Jahr 2004, auf dem von Füreder eigens gegründeten Label Etage Noir Recordings, brachten den internationalen Durchbruch für das Projekt. Sein unverkennbarer Sound, seine unkonventionelle Herangehensweise an Sampling und die Kombination verschiedener Musikstile ließen ihn schnell zu einem Star der wachsenden Szene werden. Als Kooperationspartner und Remixer ist Parov Stelar in all den Jahren sehr begehrt, und die Liste seiner Partner umfasst unter anderem Tony Bennett & Lady Gaga, Lana Del Rey, Lukas Graham, Marvin Gaye, Brian Ferry, Klingande und viele andere. In seinem Heimatland Österreich wurde er mit 10 Amadeus Austrian Music Awards ausgezeichnet. Der Titel „All Night“ wurde mit Doppel-Platin in Italien für 100.000 verkaufte Singles und Gold in Deutschland ausgezeichnet. Parov Stelar erreichte darüber hinaus Gold-Status für „The Princess“, „The Art Of Sampling“ and „The Demon Diaries” und „The Burning Spider“ in Österreich.

Auch abseits der Musik hat sich der Künstler einen Namen gemacht und ist mit seiner Malerei gefragt. Das Malen sieht er als eine Impulsreaktion. In der digitalen Entwurfsphase überlasse er sehr viel dem Zufall. Die ersten Montagen am Computer führen zu dem Layout bzw. Entwurf, mit dem er zur Leinwand geht, die er klassisch mit Öl in ihr Farbenkleid verwandelt. Während des Malprozesses, beschreibt der Künstler, käme es immer wieder vor, dass sich ein Bild noch einmal komplett dreht. Sobald ihn das Bild anblicke, wenn er es betrachtet, weiß er, dass es vollendet ist. Die Malerei ist für ihn als Gegenpol zur Musik zu verstehen. Das Haptische des Malens ist wie ein Ausgleich zum Digitalen.

Ein Auszug seiner neuesten Werke wurde im Rahmen einer Vernissage in Kooperation mit der Galerie Haas & Gschwandtner im Bucherer Salon im Rahmen eines exklusiven VIP-Cocktails präsentiert.

Eine Auswahl an Bildern der feierlichen Übergabe der Bucherer Exclusive an Parov Stelar, sowie Bildmaterial des Abends stehen unter dem folgenden LINK zum Download bereit.

Christoph Steiner

Bucherer_ Parov Stelar_Collage