Meldung vom 27.07.2026

BLACK BAY 54 „BLUE“

Pressetext 4003 ZeichenPlaintext

Mit einer neuen Interpretation erweiterte TUDOR die Black Bay 54 Linie in „TUDOR Blau“ – und führt damit die moderne Essenz der allerersten Taucheruhr der Marke fort. Zifferblatt und Lünette in Saphirblau treffen auf ein perfekt proportioniertes Gehäuse von 37 mm und das Manufakturwerk Kaliber MT5400.

Die Black Bay 54 „Blue“ wurde erstmals auf der diesjährigen Watches and Wonders vorgestellt und orientiert sich mit größter Formtreue an der ersten Taucheruhr von TUDOR, der Referenz 7922: Das Gehäuse von 37 mm bewahrt die klassischen Proportionen von damals, verbindet sie jedoch mit der technischen Leistungsfähigkeit von TUDORs einmaligem Manufakturwerk Kaliber MT5400 und einer Wasserdichtheit bis 200 Meter Tiefe. Die formvollendete, in eine Richtung drehbare Lünette verzichtet auf eine Minuten-Graduierung – eine Reminiszenz an die frühen 1950er-Jahre, als der Tauchsport noch am Anfang stand. Die neuen ästhetischen Details beschränken sich aber nicht auf die Abmessungen des Gehäuses und die Lünette: Auch der Sekundenzeiger erinnert mit seinem Lollipop-Design an das Originalmodell. Weiterentwickelt hat sich auch die Ergonomie, erkennbar an der neu gestalteten Krone und Lünette, die beide historische Proportionen aufweisen. Auch farblich spielt das neue Modell auf die Geschichte von TUDOR an: mit „TUDOR Blau“, einem markanten „Saphirblau“, in dem sowohl das Zifferblatt im Sonnenschliff als auch die dazu passende Lünette gehalten sind.

Die Black Bay 54 ist mit einem dreireihigen Armband in satiniertem und poliertem Edelstahl und der TUDOR „T-fit“-Schließe ausgestattet: Ohne zusätzliche Hilfsmittel bietet das Schnellverstellsystem fünf Positionen und eine direkte Verstellung des Armbands über 8 mm; Kugellager aus Keramik sorgen für ein reibungsloses, sicheres Verschließen und eine angenehme Haptik. Alternativ ist ein schwarzes Kautschukband erhältlich – in drei Größen und ebenfalls mit TUDOR „T-fit“-Schließe für den perfekten Sitz am Handgelenk. Innen trägt es das charakteristische „Snowflake“-Motiv, das für zusätzliche Griffigkeit sorgt – eigens für die Black Bay 54 angepasst.

 
Black Bay 54 „Blue“, 37mm Edelstahlgehäuse mit Zifferblatt in „TUDOR Blau“ und Manufakturwerk Kaliber MT5400, 4.320€ (3-Glieder Edelstahlarmband) oder 4.090€ (Kautschukarmband)

 
IN DIE GESCHICHTE EINTAUCHEN
Die Black Bay Linie wurde als Rückblick konzipiert – als Würdigung jener Designs, die den Grundstein für die einzigartige Ästhetik von TUDOR gelegt haben. Obwohl die Linie stets charakteristische Elemente früherer TUDOR Taucheruhren aufwies, ist die Black Bay 54 die bisher wohl formtreueste Black Bay. Die Oyster Prince Submariner, Referenz 7922, ist dabei die Inspirationsquelle: Sie wurde von der französischen wie der US-amerikanischen Marine getestet, eingesetzt und von zahlreichen professionellen Tauchern getragen. Die erste Ausführung der 7922 verfügte über eine „kleine Krone“ und verzichtete zugunsten einer schlichten, einheitlichen Ästhetik auf das später verwendete rote Dreieck auf der 12‑Uhr‑Position. Diese Tradition greift die Black Bay 54 in einer Reihe kleiner Designdetails auf, die einen großen Unterschied machen: Die Zeiger etwa sind nicht nur proportional angepasst, sondern auch am Ansatz schmaler, so wie beim Modell von 1954. Auch der Rand der Lünette wurde neu gestaltet – als moderne Interpretation des ergonomischen Profils der Referenz 7922. Zugleich ist die Black Bay 54 durch und durch modern: das Zifferblatt mit dezent satinierter Oberfläche im Sonnenschliff und die „T-fit“-Schließe für den perfekten Sitz am Handgelenk und nicht zuletzt das Manufakturwerk Kaliber MT5400.

So verbindet die Black Bay 54 in „TUDOR Blau“ die Wurzeln der ersten TUDOR Taucheruhr mit der Uhrmacherkunst von heute – ganz im Geist von Born To Dare.

 
 
Alle Bilder und ausführliche Presseinformationen stehen im Pressroom zum Download bereit:

 
 
Bezugsquelle: tudorwatch.com


Mit lieben Grüßen
Theresa Langmann

Kontakt

Rückfragehinweis Theresa Langmann
Theresa Langmann
___________________________
PR INTERNATIONAL
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
T +43 1 513 30 24