Meldung vom 26.04.2023

Axaar®-Fenstersysteme revolutionieren urbane Dachlandschaften

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder

Pressetext 3195 ZeichenPlaintext

Die innovativen Axaar®-Fenstersysteme ermöglichen den Einbau von großflächigen, beweglichen Glaselementen im Dachbereich und eröffnen neue Möglichkeiten für historische Altbauten und moderne Dachgeschossausbauten. Das österreichische Familienunternehmen Alco hat den Exklusivvertrieb für Ostösterreich (Wien, Niederösterreich und Burgenland) übernommen.

Das patentierte Aluminium-Fenstersystem wurde in jahrelanger Arbeit entwickelt, vom IFT Rosenheim geprüft und 2012 erstmals eingebaut. Alle Elemente werden in Österreich gefertigt, die Fenster können eine Gesamtfläche von bis zu 30 Quadratmeter abdecken und Neigungen in beide Richtungen bis zu 10° bei absoluter Dichtigkeit.

Was macht Axaar® so besonders?
Die beweglichen Axaar®-Elemente ermöglichen den großflächigen Einsatz von Glas bereits ab einer Dachneigung von 10 Grad, mit der Schiebe-Öffnungsfunktion wird somit Transparenz gleichzeitig zur Freiheit. Die Innovation ist besonders für qualitativ hochwertige Dachgeschossausbauten mit hohen technischen Ansprüchen und strengen gesetzlichen Auflagen geeignet. Dies trifft besonders bei der Modernisierung und dem Dachgeschossausbau im historischen Altbau zu. Die Elemente lassen viel Licht ins Innere eines Gebäudes und bieten so den Bewohnern noch mehr Lebensqualität. Eingebaut wird hoch isolierendes Glas (Ug 0,5 W/m²K), die einzigartige thermische Trennung der Profile sorgt zudem für ein verbessertes Raumklima. Die Elemente werden individuell angefertigt. In Kombination mit einem wärmegedämmten Rahmen werden zudem Zugluft, Kondensat und Kältestrahlung optimiert.


Welche Varianten gibt es?
Inzwischen befinden sich zwei unterschiedliche Varianten des Axaar®-Fensters auf dem Markt – ein Dachflächen-Schiebefenster und ein Hubfenster. Auch das Hubfenster bietet eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten und kann vertikal in ein Gebäude eingebaut werden. Ebenso ist es geeignet für den Einbau in Flachdächern. Sämtliche Axaar®-Fenstertypen wurden nach EN 14351-Standards geprüft, einzelne Fenstertypen zusätzlich nach ASTM (American Society for Testing and Materials)-Standards.
Wie kann man Axaar®-Fenster öffnen und schließen?
Axaar®-Fenster werden motorisiert bedient, wobei die Motorentechnik schlüsselgesteuert und im Rahmen integriert ist. Dies sorgt für ein schlankes Design und vermeidet effektiv Schnittstellen und Kältebrücken. Der Antriebsstrang wurde im Dauertest mit über 25.000 Zyklen geprüft, ebenso die Lebensdauer der Beschlagteile und die Bedienungssicherheit.
Nun sicherte sich der österreichische Traditionsbetrieb Alco, Spezialist für Glasarchitektur und Schiebesysteme, den Exklusivvertrieb für Ostösterreich.

Über Alco:
Mit Sitz, Werkstatt und Schauraum im Süden Wiens ist ALCO der führende Partner für nachhaltiges Bauen mit Glas. Das Traditionsunternehmen konzentriert sich auf umweltfreundliche Ausbau-, Renovierungs- und Wohnraumerweiterungsprojekte, die aktiv und passiv Energie erzeugen. ALCOs vielfältiges Portfolio reicht vom klassischen Wintergarten über Dachausbauten und Poolhäuser bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen aus Holz, Alu und Glas.

Freundliche Grüße
Ursula Macher
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden

Bilder (4)

Alco_Axaar Fenster_Smarch Österreich (2)
5 342 x 2 533
Alco_Axaar Fenster_Smarch Österreich (1)
4 959 x 2 338
Alco_Axaar Fenster_Luxury Estate Salzburg_Architekt Genböck (1)
3 888 x 2 592
Alco_Axaar Fenster_Luxury Estate Salzburg_Architekt Genböck (2)
3 888 x 2 592

Kontakt

Rückfragehinweis Ursula Macher
Ursula Macher
____________________
Senior PR Consultant
PR International
Himmelpfortgasse 14 / 16
A-1010 Wien
M 0043 664 23 20 226
E u.macher@pr-international.com
www.pr-international.com