Meldung vom 02.10.2023

Artner Gasthaus auf der Wieden

Aus alt macht altbewährt – zurück zu den Wurzeln des Wiener Traditionsgasthauses

Am 5. Oktober eröffnet das Artner Gasthaus auf der Wieden in der Floragasse 6 im 4. Wiener Gemeindebezirk. Angehaucht an das schon seit 1996 betriebene Stammhaus von Markus Artner, in dem österreichische Klassiker mit Raffinesse und dem gewissen Augenzwinkern auf den Tisch gebracht wurden, heißt es ab 5. Oktober endlich wieder nach aufwändigen Umbauarbeiten „bitte zu Tisch“.

Verhacktes, gesulzte Schweineohren und weitere kleine Happen werden neben klassischen Gerichten wie dem „echten“ Wiener Schnitzel, Schweinsbraten und Szegediner Gulasch serviert.

Nach dem Motto „bewusster Genuss“ macht es sich das Gasthaus rund um Geschäftsführer Markus Artner, sowie Küchenchef Alexander Krankl und Christian Schöpf zur Aufgabe, den Hauptakteur, das Wiener Schnitzel, flexibel von den Gästen zusammenstellen zu lassen.

Die „Wiener Dreifaltigkeit“ besteht aus Ei, Mehl, den richtigen Bröseln sowie dem höchsten Qualitätsanspruch. Frische Bio-Freiland-Eier verwandeln das von dem Gast vorab ausgewählte Stück Fleisch zusammen mit frisch geriebenen Bröseln und Bio-Mehl zu einem soufflierten Kunstwerk.

Auch im Bezug auf den Wein besinnt man sich auf seine Wurzeln. Österreich gilt weltweit als eines der renommiertesten Weinländer – dieser Heimvorteil wird genutzt. Zu den Köstlichkeiten werden  im neuen Artner Gasthaus auf der Wieden künftig neben den großen Namen aus der Region vorwiegend flüssige Köstlichkeiten aus dem hauseigenen Weingut in Höflein serviert – davon einige sogar, wie früher üblich, direkt aus dem Fass.

Neben bodenständigem Essen, nahbaren Weinen und einer Bewirtung wie im Lieblingslokal um‘s Eck, spielt natürlich auch das entsprechende Umfeld eine tragende Rolle.

Bestuhlung im charakteristischen Wiener Geflecht, holzvertäfelte Kassetten in Resedagrün und klassische Wiener Leuchtkugeln erhellen den großzügigen, lichtdurchfluteten Raum in der Floragasse.

Mit der Umgestaltung des Gasthauses auf der Wieden bietet das Team rund um Markus Artner und Florian Schagerl endlich wieder ein Pendant zum Artner am Franziskanerplatz und haucht dem Stammhaus der Familie neues Leben ein.

Reservierungen werden entgegengenommen unter:
restaurant.artner.co.at/gasthausaufderwieden

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 12 bis 15 Uhr, 18 bis 23 Uhr
Samstag: 18 bis 23 Uhr

Artner Gasthaus auf der Wieden
Floragasse 6
1040 Wien

Unter dem folgenden Link lässt sich das hochauflösende Bildmaterial des Gasthauses, der Speisen, sowie der Mitarbeiter herunterladen:

Mit freundlichen Grüßen,
Laura Topa