Meldung vom 17.10.2024

Art Basel Paris

Louis Vuitton x Frank Gehry

16. Oktober 2024, ParisLouis Vuitton freut sich, als Partner der Art Basel Paris im dritten Jahr in Folge, seine langjährige Zusammenarbeit mit Frank Gehry in einer besonderen Ausstellung zu feiern, die im Balcon d’Honneur des Grand Palais eröffnet wird.

Frank Gehry: Kunst und Architektur auf der Art Basel Paris
Frank Gehry ist nicht nur Architekt, sondern auch Künstler und Designer, der in seinen Werken ständig mit Formen und Materialien experimentiert. Der Künstler selbst hat an der Gestaltung der Szenografie mitgewirkt, indem er die Schlüsselelemente seiner Zusammenarbeit mit Louis Vuitton anhand von Objekten, Zeichnungen und Modellen, die er im Laufe einer fast 20-jährigen Zusammenarbeit mit der Maison geschaffen hat, wieder aufgreift. Diese Werke bilden auch den Kern der Ausstellung.

Ein beeindruckendes Highlight ist ein monumentaler, hängender weißer Fisch, der als zentrale Referenz auf Gehrys architektonische Vision dient. Die Skulptur hebt ihre filigrane Form hervor, die Stärke und Geschmeidigkeit vereint und die Aerodynamik symbolisiert, die Gehrys Strukturen kennzeichnet. Sie betont auch den ornamentalen Effekt ihrer Schuppen, die das Prinzip der Variation inspirieren, das ebenfalls grundlegend für seine Arbeit an Formen ist. Das mobile Tier ist von einem großen Bogen aus Holzlatten umgeben, die in geometrischen Mustern angeordnet sind. Dieses spektakuläre Werk - wie auch einige der hier ausgestellten Stücke aus Washi-Papier - erinnert an Frank Gehrys Vorliebe für die japanische visuelle Kunst.

Die künstlerische Synergie mit Frank Gehry, die von gemeinsamen Werten wie Exzellenz und Innovation getragen wird, hat in Paris vor allem ein symbolträchtiges Bauwerk hervorgebracht: die Fondation Louis Vuitton, die dieses Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert. Dieses ikonische Bauwerk der Architektur des 21. Jahrhunderts nahm in den frühen 2000er Jahren in den Visionen des Architekten Gestalt an. Frank Gehrys Herangehensweise an Transparenz und Licht wird durch eine Vielzahl von Illustrationen, einige davon aus dem Jahr 2006, sowie durch Modelle deutlich, die seine charakteristische Nutzung von Öffnungen und Glas darstellen. Diese Werke erinnern an die räumlichen Transpositionen eines kristallinen Traums. Die Modelle von Segeln symbolisieren auch die Bedeutung der Navigation in der Gestaltung dieses gläsernen Gefäßes. Die gleichen Designelemente finden sich in einer seiner neuesten Kreationen, der Maison Louis Vuitton Seoul, die 2019 eingeweiht wurde.

Kunstvolle Parfümverschlüsse
Transparenz, Drehungen, Leichtigkeit: Diese Konzepte inspirierten auch die Kollektion von Parfümverschlüssen, die Frank Gehry in 2021 für Louis Vuitton entwarf. Für die Flakons des Parfums Les Extraits entwarf er das Blossom-Design, das sowohl an Blumen als auch an Flammen erinnert. Im Jahr 2022 wurden die Verschlüsse Les Editions d'Art vollständig aus Murano-Glas neu aufgelegt. Die Skizzen von Frank Gehry spiegeln den kreativen Prozess wider, der hinter diesen dynamischen, schillernden und von organischer Ästhetik inspirierten Stücken steht.

Neuinterpreationen ikonischer Taschen
Die exklusive Louis Vuitton by Frank Gehry-Taschenkollektion spiegelt die ästhetischen Prinzipien von Gehrys Arbeit wider und interpretiert ikonische Modelle der Maison neu. Transparenz und botanische Formen werden in den Capucines Mini Blossom und Mini Puzzle Taschen eindrucksvoll verkörpert. Die Capucines MM Concrete Pockets, BB Shimmer Haze und BB Analog hingegen beziehen sich direkt auf Gehrys berühmte Bauwerke, darunter das Guggenheim-Museum in Bilbao, die Walt Disney Concrete Hall in Los Angeles, das Museum of Pop Culture in Seattle und das IAC Building in New York. Seine Architektur wird so in Miniaturskulpturen höchster Technizität verwandelt.

Auch das Totemtier dieser Ausstellung wandelt sich in mehrere Modelle. Seine Schuppen bilden ein Flachrelief aus Leder auf der Tasche Capucines MM Floating Fish, während seine Silhouette zart direkt auf die Oberfläche des Krokodilleders der Tasche Capucines Mini Drawn Fish gestickt ist. Das Krokodil wird auf der Tasche BB Croc wie ein Juwelengriff getragen. Die Twisted Box, ein Originalstück der Celebrating Monogram-Kollektion, die 2014 zu Ehren des 160-jährigen Jubiläums der Maison entworfen wurde, erfindet den ikonischen Monogram-Canvas-Koffer neu und fordert mit ihrer einzigartigen Vision den frontalen Ansatz an Objekten im Raum heraus.

Indem Louis Vuitton dieses außergewöhnliche Werk, das nun ein integraler Bestandteil seiner Identität ist, in den Vordergrund der Art Basel Paris stellt, feiert die Maion sein erneuertes Engagement für die Kunst. Diese Zusammenarbeit begann vor fast einem Jahrhundert, als Gaston-Louis Vuitton, der Enkel des Firmengründers, Künstler dazu aufforderte, Schaufenster, Werbung und Objekte für die Maison zu gestalten. Seitdem hat Louis Vuitton immer wieder mit international bekannten Künstlern zusammengearbeitet, um eigene Kollektionen und Unikate zu entwerfen. Die Maison stellt ihrerseits das Savoir-faire und den Sinn für Innovation zur Verfügung, die sie seit ihrer Gründung im Jahr 1854 entwickelt hat. So gehören neben Frank Gehry auch andere große Persönlichkeiten des zeitgenössischen Kunstschaffens wie Sol LeWitt, James Rosenquist, Richard Prince, Takashi Murakami, César und Yayoi Kusama zu den renommierten Kollaborateuren der Maison.

Die Ausstellung findet im Rahmen der Art Basel Paris 2024 statt, die vom 18. bis 20. Oktober im Grand Palais präsentiert wird.

Unter dem folgenden Link steht das gesamte Bildmaterial zum Download bereit:

www.louisvuitton.com

Rückfragehinweis Laura Topa