Meldung vom 23.09.2024

Bed Trunk

Nicolas Ghesquiere // Pharrell Williams

Paris, September 2024 - Louis Vuitton präsentiert zwei neue Versionen des ikonischen Bed Trunks, die in Zusammenarbeit mit Nicolas Ghesquière, dem künstlerischen Leiter der Damenkollektionen, und Pharrell Williams, dem Kreativdirektor der Herrenkollektionen, entworfen wurden.

Der Bed Trunk, der für Reise- und Designliebhaber entworfen wurde, ist ein Ausdruck des Engagements der Maison für Innovation, wobei die seit 1854 bestehenden Traditionen und das Savoir-faire erhalten bleiben. Im Jahr 1868 erfand Louis Vuitton den Bed Trunk für Entdecker, die die ganze Welt bereisen wollten. 1885 ließ sein Sohn Georges Vuitton diesen Entwurf patentieren, woraufhin er auf zahlreichen Weltmessen und internationalen Ausstellungen vorgestellt wurde.

Im April 2023 wurde die Neuauflage des beliebten Bed Trunk angekündigt. Außen im klassischen Monogram-Canvas und innen mit einem eleganten, faltbaren Rahmen aus Aluminium und Buchenholz, lässt sich der Bed Trunk schnell in ein stabiles Bettgestell verwandeln. Die vierteilige Memory-Foam-Matratze passt sich jedem Besitzer individuell an und bietet höchsten Komfort. Gewebte Baumwollgurte, wie sie schon in den ersten Trunks der Maison verwendet wurden, sichern dabei alles. Für zusätzlichen Luxus lässt sich das Kopfteil verstellen und ein passendes Nachtkästchen aus Buchenholz anbringen.

Bed Trunk x Nicolas Ghesquière
Die Neuinterpretation von Nicolas Ghesquière des historischen Bed Trunks entführt auf eine futuristische Reise. Die unverwechselbare Ästhetik seiner früheren Kollektionen wurde in das Design integriert, um ein einzigartiges Modell zu schaffen. Das Äußere, inspiriert von der Cruise 2023-Kollektion, besticht durch gravierte Metallplatten und modernisierte Eckstücke, die an eine dystopische Raumwelt erinnern.

Das Innere des Trunks hat einen romantischen Akzent: Die Matratze ist mit Blumenmustern verziert, die an eine Jacke aus der Frühling-/Sommer 2018-Kollektion erinnern. Das Blumenmotiv verleiht dem Design des Bettes einen Hauch von Romantik und sorgt für einen Überraschungseffekt, sobald das Innere des Trunks enthüllt wird.

Bed Trunk x Pharrell Williams
Inspiriert von einem der historischen Bed Trunks aus den Archiven hat Pharrell Williams dieses ikonische Design mit einem einzigartigen Twist neu erfunden. Er hat sich für eine Kombination aus gealterten Streifenmustern auf der Außenseite, die an das legendäre Monogram Canvas von 1872 erinnern, und rot-weißen Streifen auf der Innenseite entschieden.

Die Jacquard-Matratze und das Kissen sind mit einer LV Lovers-Stickerei verziert, während ein Hauch von hellem Holz einen dramatischen Kontrast zu den schwarzen Aluminiumbeschlägen bildet. Durch die Kombination von historischer Eleganz und zeitgenössischem Flair hat Pharrell Williams ein einzigartiges Sammlerstück geschaffen.

Der von Nicolas Ghesquière entworfene Bed Trunk ist von 20. September bis 6. Oktober im Louis Vuitton Store in Saint-Germain-des-Prés, Frankreich, zu sehen. Der von Pharrell Williams entworfene Bed Trunk wird von 21. September bis 4. Oktober im Hôtel Cheval Blanc in Paris ausgestellt. Beide Bed Trunks sind ab sofort auf Bestellung erhältlich.

Unter dem folgenden Link steht das gesamte Bildmaterial zum Download bereit:

www.louisvuitton.com

Rückfragehinweis Laura Topa