Meldung vom 29.04.2024

Espace Louis Vuitton München

Rineke Dijkstra | 3. Mai - 14. September 2024

Die 15. Ausstellung des "Hors-les-murs" Programms der Fondation Louis Vuitton präsentiert das Espace Louis Vuitton München "The Krazy House" der niederländischen Künstlerin Rineke Dijkstra. Rineke Dijkstra ist bekannt für ihre einfühlsamen Porträts, angefangen mit Teenagern an Nordseestränden und anschließend an verschiedenen Orten weltweit. Charakteristisch für ihre Fotografien ist die minimalistische Inszenierung und die Verwendung von natürlichem Licht.

Ein Höhepunkt der Ausstellung ist die Video-Installation "The Krazy House" aus dem Jahr 2009. Rineke Dijkstra lud fünf junge Menschen in ein eigens errichtetes Studio in einem Liverpooler Nachtclub ein, um zu ihrer Lieblingsmusik zu tanzen. Das Setting ist geprägt von einer düsteren, bläulichen Atmosphäre, und die Tänzer agieren vor einem monochromen Hintergrund. Durch die Betonung der Bewegungen und Emotionen der Protagonisten wurde ihre individuelle Selbstwahrnehmung und das Bild, das sie den Betrachtern vermitteln möchten, deutlich.

"The Krazy House" bietet einen tiefen Einblick in die Welt der Adoleszenz und die komplexe Vielfalt menschlicher Identität. Die Ausstellung ist nicht nur eine Hommage an Rineke Dijkstras sensibles Werk, sondern auch eine Manifestation der Mission der Fondation Louis Vuitton, ein breiteres Publikum durch internationale Kunstprojekte zu erreichen und bedeutende zeitgenössische Künstlerinnen wie Rineke Dijkstra zu würdigen.

Über Rineke Dijkstra

Rineke Dijkstra, geboren 1959 in Sittard, Niederlande, lebt und arbeitet in Amsterdam. Sie ist bekannt für ihre fotografischen und videobasierten Arbeiten, die sich mit Identität, Vergänglichkeit und Intimität beschäftigen. Als eine der produktivsten Künstlerinnen ihrer Generation wurde ihre Arbeit weltweit in renommierten Institutionen ausgestellt, darunter die Maison Européenne de la Photographie in Paris (2023), das Rijksmuseum in Amsterdam (2019), das Museum of Fine Arts in Boston (2018) und das Louisiana Museum of Art in Dänemark (2017). Rineke Dijkstra erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter der Johannes Vermeer Award (2020), der Hasselblad Foundation International Award (2017) und der Citibank Photography Prize (1999).

Unter dem folgenden Link steht das gesamte Bildmaterial zum Download bereit:

www.fondationlouisvuitton.fr/en

Rückfragehinweis Laura Topa