Meldung vom 19.03.2024

Fashion Eye United Kingdom

English and Proud | Martin Parr

Pressetext 4375 ZeichenPlaintext

Im Jahr 2024 lädt Éditions Louis Vuitton einmal wieder dazu ein, eine neue unentdeckte Gegend zu bereisen: Martin Parr zeigt in seinem Fashion Eye United Kingdom die Küsten des Vereinigten Königreichs bis hin zu seinen Dörfern. Die neueste Ergänzung der Fashion Eye-Buchkollektion präsentiert die Inselnation in Form eines ironischen Porträts.

United Kingdom | Martin Parr
"English and proud" verkündet eine patriotische Tätowierung auf einem haarigen Nacken. Die Nahaufnahme drückt prägnant Martin Parrs Gefühle zu seinem Heimatsland aus. Hundert Bilder, einige bisher unveröffentlicht, von echtem Leben und echten Menschen aus dem Vereinigten Königreich zwischen 1998 und heute, schildern den gewöhnlichen Alltag.

Ungeschönt und ohne Blitzlicht und Filter wurden die Freizeitaktivitäten der Menschen in England, Schottland, Wales und Nordirland ins Licht gerückt. Vollflächige Bilder im Querformat, darunter Bilder von Alltagssituationen und Großereignissen, füllen die Seiten des Fashion Eye United Kingdom. Ein schwarzes Schaf, ein weißer Hut, eine Candy-rosa Baiserhaube bereichern den Inhalt des Buches in einer knalligen Farbpalette.
 
 
 
 

Zwei wiederkehrende Symbole tauchen Seite für Seite auf: die Union Jack, die Nationalflagge des Vereinigten Königreichs, eine Anspielung auf Robert Franks "The Americans", eine fotografische Publikation, die 1958 veröffentlicht wurde; und der Regenschirm, ein Accessoire, das im Vereinigten Königreich in allen Jahreszeiten als unverzichtbar gilt.

Durchgehend bewahrt Martin Parr den gleichen ironischen Ton, der in seiner ersten Kultserie und seinen Filmen etabliert wurde, darunter „Bad Weather“ (1982), „The Last Resort“ (1982-1985), „The Cost of Living“ (1989) und „Signs of the Times“ (1992).

Über Martin Parr
Martin Parr wurde 1952 im Londoner Vorort Epsom, Surrey, geboren und lernte die Fotografie von seinem Großvater, bevor er das Fach von 1970 bis 1973 am Manchester Polytechnic studierte. Sein früher Stil, der jenem von Tony Ray-Jones ähnelt, ist eine Mischung aus Dokumentation und Ironie. Zuerst in Schwarz-Weiß, dann in Farbe, zeigte er die Wirklichkeit, wie sie ist: unvollkommen. Als Mitglied des Magnum Photographic Cooperative, welchem er im Jahr 1994 beitrat und dessen Vorsitz er von 2013 bis 2017 innehatte, hielt Martin Parr kontinuierlich die Indikatoren einer entgrenzten Welt fest, in der alles käuflich ist.

Von Rom bis Benidorm, von Dubai bis Neu-Delhi, thematisiert Martin Parr die Auswirkungen des Massentourismus. Seine beißenden Serien, so spitz wie ein Slogan, plädieren für eine Gewissenserforschung. Martin Parr ist Autor von rund hundert Büchern, Herausgeber von etwa dreißig anderen, darunter das dreibändige Standardwerk "The Photobook: A History". Er war künstlerischer Leiter der Rencontres d'Arles 2004, kuratierte das Brighton Photo Biennial 2010 und war Kurator der Ausstellung Strange and Familiar im Barbican in London 2016. Seine umfangreiche Sammlung wurde 2009 im Jeu de Paume Kunstzentrum Frankreichs für die Ausstellung Planète Parr gezeigt.

Im Jahr 2019 eröffnete seine Einzelausstellung Only Human in der National Portrait Gallery in London. Er hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Erich Salomon Preis 2006 und den Sony World Photography Award for Outstanding Contribution to Photography im April 2017. Seine Fotografien sind in zahlreichen renommierten Museen zu finden, darunter dem Tate, dem Centre Pompidou und dem MoMA in New York. Im Herbst 2017 eröffnete die Martin Parr Foundation ihre Pforten in Bristol.

 

 


Fashion Eye United Kingdom
Unter der Leitung des Herausgebers Patrick Remy präsentiert das Fashion Eye United Kingdom in Französisch und Englisch eine faszinierende Reise durch die Welt der Fotografie. Die 118-seitige Publikation enthält insgesamt 106 eindrucksvolle Fotografien, die die Leser in die Welt von Martin Parrs Vereinigtem Königreich entführen.

  • Abmessungen: 23,5 x 30,5 cm
  • geprägter, mit Leinen bezogener Umschlag
  • Preis: € 55,-
Ab 5. April 2024  wird das Fashion Eye United Kingdom in allen Louis Vuitton-Geschäften, auf www.louisvuitton.com und in ausgewählten Buchhandlungen erhältlich sein.

Unter dem folgenden Link lässt sich das hochauflösende Bildmaterial der neuen Publikation herunterladen:
 

www.louisvuitton.com

Kontakt

Rückfragehinweis Laura Topa
Laura Topa
____________________
PR International
Himmelpfortgasse 14/16
A-1010 Wien
T 0043 1 513 30 24