Meldung vom 13.04.2023
Während der Salone del Mobile 2023 präsentiert LOUIS VUITTON 11 neue Objets Nomades von Atelier Oï, Raw Edges, Atelier Biagetti, Marcel Wanders, Zanellato/Bortotto, Studio Louis Vuitton und Campana. Die Maison stellt außerdem das Cabinet of Curiosities von Marc Newson vor, eine moderne Neuinterpretation des klassischen LOUIS VUITTON-Trunks des international bekannten australischen Designers. Darüber hinaus wird die jährlich stattfindende Ausstellung der nomadischen Architektur von LOUIS VUITTON in diesem Jahr einen Pavillon des französischen Architekten Marc Fornes präsentieren.
Seit der Entstehung der Objets Nomades-Kollektion im Jahr 2012 sind die originellen und funktionalen Möbel und Objekte von LOUIS VUITTON auf mittlerweile über 60 Produkte von renommierten internationalen Designern erweitert worden. Die 11 neuen Objets werden auf der diesjährigen Salone del Mobile 2023 in einem speziell dafür gestalteten Raum im historischen Palazzo Serbelloni ausgestellt.
Als langjähriger Wegbegleiter der Objets Nomades-Kollektion wird das Atelier Oï in Mailand vier neue Objekte präsentieren. Darunter Chandelier, eine 1,2 Meter hohe Skulptur aus Leder und Licht; Quetzal, ein großes dekoratives Mobile; die Hängelampe Piva, eine Ode an die Schönheit des sich ständig verändernden Lichts und der Farben, sowie die Origami Bowls, praktische Kunstobjekte, die jeweils aus einem einzigen Stück Leder bestehen, das geschickt gefaltet und zusammengesteckt wird, um eine wandelbare dreidimensionale Form zu schaffen.
Die Londoner Designer Raw Edges präsentieren den Binda Sessel samt dazupassendem Sofa, die den geschwungenen Linien eines Tennisballs nachempfunden sind. Die Flower Tower-Lampe von Atelier Biagetti ist eine transparente Glassäule aus 15 übereinandergestapelten Blüten, die dem Monogram von LOUIS VUITTON nachempfunden wurden. Die Leuchte Capeline des niederländischen Designers Marcel Wanders erzeugt mit ihren drei sanft gewellten Flächen aus mattiertem Glas ein weiches, diffuses Lichtspiel.
Der Basket Table von Zanellato/Bortotto besteht aus drei Lederbändern, die sich in einem wabenförmigen Metallsockel verflechten, der von einer emaillierten Lavasteinplatte abgerundet wird. Die Flower Carafe und das Twist Glass von Studio Louis Vuitton basieren beide auf der Monogram-Blume und werden in Handarbeit von venezianischen Kunsthandwerkern hergestellt, während die neuen Bookends aus Marmor und Aluminium miteinander kombiniert werden können. Schließlich wird der klassische Hängesessel Cocoon von Campana in einer brandneuen Disco-Ball-Edition vorgestellt, deren Außenseite und Kissen mit einem Spiegelmosaik überzogen sind, während das verspielte Sofa Bomboca der brasilianischen Designer in eine schillernde Skulptur mit metallischen Effekten verwandelt wurde.
Im Palazzo Serbelloni wird während der Salone del Mobile eine weitere bemerkenswerte Premiere von LOUIS VUITTON zu sehen sein: Das Cabinet of Curiosities von Marc Newson verwandelt den ikonischen Trunk der Maison in einen eleganten Präsentationskoffer.
Während der Salone del Mobile wird es eine Reihe von Veranstaltungen geben, darunter einen Live-Workshop mit dem Atelier oï, die Einführung von Louis Vuitton Skins, einer neuen Publikation, in der Store-Designs der Maison vorgestellt werden, und eine öffentliche Diskussion mit renommierten Designern von Objets Nomades.
Die neuesten Objets Nomades, das Cabinet of Curiosities von Marc Newson und der Pavillon von Marc Fornes werden vom 19. bis 23. April 2023 im Palazzo Serbelloni, Corso Venezia 16, Mailand, zu sehen sein.
Unter dem folgenden Link steht das gesamte hochauflösende Bildmaterial samt den Pressetexten zum Download bereit:
DOWNLOAD
www.louisvuitton.com