Meldung vom 28.06.2022
Stolz präsentiert LOUIS VUITTON die vierte High Jewellery-Kollektion SPIRIT. Entworfen von Francesca Amfitheatrof, der künstlerischen Leiterin der Uhren- und Schmuckkollektionen der Maison, ist SPIRIT die bisher bedeutendste und umfangreichste High Jewellery-Kollektion, die die Essenz des Geistes von LOUIS VUITTON in ihrer Kühnheit, Neuartigkeit und einzigartigen Intensität einfängt. Mit über 125 spektakulären Stücken ist SPIRIT samt ihrem fünf Kollektionsmotiven Liberty, Destiny, Fantasy, Grace und Radiance eine initiatorische Schmuck-Odyssee, durchdrungen von der Kraft mythologischer Kreaturen, in denen sich die zeitgenössische LOUIS VUITTON-Frau wiedererkennt.
Im Einklang mit dem Pioniergeist, der Innovationskraft und dem ständigen Bestreben, neue Welten zu erkunden, vereint die SPIRIT-Kollektion unterschiedliche Konzepte, die der Maison am Herzen liegen. Nicht nur Freiheit, Kraft und der Begriff der Unendlichkeit, sondern auch das Konzept des Schicksals und des Aufstiegs zu neuen Höhen. Francesca Amfitheatrof hat die Mythologie um die fantastischen Kreaturen ins 21. Jahrhundert übertragen und allegorische High Jewellery-Stücke geschaffen, die von ihrer modernen Vision der in der Kollektion gezeigten Symbole durchdrungen sind.
"Wie ein Phönix, der sich aus der Asche erhebt und in die Lüfte steigt, oder ein Drache, der schützendes Feuer spuckt, strahlt die Frau von Louis Vuitton erstaunliche Stärke, Energie und Optimismus aus", so Francesca Amfitheatrof, "und genau diese Weiblichkeit, die so emanzipierend und sinnbildlich für die Maison ist, wollte ich in Spirit verkörpern."
Um die ganze Vitalität auszudrücken, die dieses Schmuckabenteuer antreibt, sind Dreiecksformen und das "V" allgegenwärtig und bilden eine neue, moderne und wirkungsvolle visuelle Sprache. "Ich habe diese Form in vielen Stücken aufgegriffen und mit verschiedenen Dreiecksformen gespielt.", erläutert Francesca Amfitheatrof. "Die Form ähnelt dem "V" in Vuitton und einem Pfeil, dem ältesten grafischen Symbol, das je von Menschen geschaffen wurde - es zeigt die Richtung an und treibt uns ständig voran." So erhält SPIRIT eine klare grafische Linie, deren ästhetische Kraft sich durch alle Kreationen zieht und sie wie eine wertwolle, lebendige Energie miteinander verbindet.
LOUIS VUITTON kombiniert die unverkennbaren Designs mit außergewöhnlichen Edelsteinen. Drei Jahre dauerte es, bis der prachtvolle Tsavorit mit einem Gewicht von über 65 Karat mit einer solchen Auswahl an perfekt aufeinander abgestimmten Saphiren aus Sri Lanka, Smaragden aus Kolumbien, Rubinen aus Mosambik und Diamanten von makelloser Reinheit gefunden und zusammengestellt war.
Diese atemberaubende Kollektion ist in fünf Universen angesiedelt, die allesamt die Werte der Maison widerspiegeln: Liberty, Grace, Fantasy, Radiance und Destiny. SPIRIT umfasst mehr Stücke als jede andere High Jewellery-Kollektion in der Geschichte von LOUIS VUITTON und ist damit die umfassendste Kollektion, die das Haus je entworfen hat. In den Pariser Ateliers wurden über 40.000 Stunden investiert, in denen sie die Mitarbeiter der Maison ein weiteres Mal in ihrer Kunstfertigkeit und ihrem technischen Know-How selbst übertroffen haben.
Liberty
Die Freiheit erforschen, neue Welten entdecken, sein innerstes Wesen zum Ausdruck bringen: Mit dieser Konstellation von 22 Stücken bricht LOUIS VUITTONs kreative Kühnheit mit den konventionellen Design-Codes von High Jewellery. Das überaus majestätische Glanzstück ist eine Halskette in Form einer Rüstung, in der eine geheime Botschaft versteckt ist. LOUIS VUITTON hat eine Neuinterpretation des Damier-Musters in Form eines Mosaiks aus quadratischen und dreieckigen, speziell geschliffenen Diamanten geschaffen und anschließend mit den Scharniermotiven der ikonischen Koffer versehen. Diese komplex-gegliederte Matrix aus sich kräuselnden Geometrien wird durch eine herausragende Auswahl an Smaragden aus Kolumbien - der größte von ihnen wiegt 8,90 Karat - und einen 2,60 Karat schweren D VVS1-Diamanten im charakteristischen Monogram Flower-Schliff der Maison zum Leben erweckt.
Die Krönung des Colliers ist ein äußerst seltener Saphir aus Sri Lanka mit einem Gewicht von 18,08 Karat und dem einzigartigen Königsblau. Ergänzt wird das Liberty-Collier durch einen Diamant-Ring im Dreiecksschliff, der einen Saphir von 10,41 Karat umschließt. Vervollständigt wird die Liberty-Kollektion mit zwei weiteren Sets aus Diamanten, Smaragden und Saphiren in einer eher minimalistischen Ästhetik.
Grace
Zwei Phönix-Flügel entfalten sich um den Hals als Metapher für die Fähigkeit zur Erneuerung, um neue Länder zu entdecken und neue Höhen zu erreichen. Dieses perfekte Gleichgewicht zwischen Kraft und Anmut führt zu einem atemberaubenden geflügelten Collier. Das Design ist eine Hommage an die Virtuosität der High Jewellery-Ateliers der Maison und besteht aus einem doppelten "V". Ein "V" besteht aus Baguette-Diamanten, das andere aus abgerundeten Diamanten, die sich dank einer kunstvollen, gegliederten Fassung aus Weißgold um den oberen Teil des Halses winden.
Das geschwungene Grace-Collier krönt ein atemberaubender Tsavorit von 65,26 Karat aus Ostafrika. Dieser perfekt kristallisierte Edelstein, der als abnehmbarer Anhänger an der Halskette befestigt ist, strahlt in einem so reinen Grünton, dass er fast unwirklich erscheint. Neben diesem Meisterwerk, für dessen Herstellung die Juweliere mehr als 2.000 Stunden benötigten, hat LOUIS VUITTON noch zwei weitere Sets kreiert: monochromatische Kompositionen aus kostbaren Diamanten, deren anmutige Konturen Halsketten, Ringe, Ohrringe und Armbänder zieren.
Fantasy
Das beliebte Lebensgefühl von LOUIS VUITTON manifestiert sich hier in einer virtuosen Verflechtung von Chevron-Motiven aus Gelbgold mit diamantbesetzten Dreiecken und Weißgold-"V"s. Dieser zweifarbige Kontrast der Texturen spielt sich auf einer zweireihigen Halskette ab, deren hypnotisches Design in einem schillernden, unaufhaltsamen Strom über die Haut zu fließen scheint. Die makellose Geometrie des Musters verstärkt das "V" und erinnert an die Pfeilspitzen, die LOUIS VUITTON in den High Jewellery-Kollektionen präsentiert.
Das Collier mit einem 2,56-karätigen Diamanten im Monogram Flower-Schliff kann auf drei verschiedene Arten getragen werden. Es wird mit einem bezaubernden Ring kombiniert, dessen goldener Chevron-Körper zu einem 8,73-karätigen runden D FL-Diamanten ansteigt, der die Trägerin anzustarren scheint... Das gleiche Designprinzip findet sich in der Sautoir-Halskette, den Ohrringen, Ringen und Manschettenarmbändern wieder, die die Fantasy-Familie vervollständigen.
Radiance
Die opulente Halskette soll eine Frau auf ihrem Weg durchs Leben schützen, wie eine zweite Haut aus Gold und Platin, die gleichzeitig von der ungezähmten, geheimnisvollen Natur, die in jedem von uns schlummert, und dem Feuer und der Glut, die aus uns herausbricht, spricht. Jede einzelne der Schichten, aus der dieses kostbare Stück besteht, ist einzeln montiert, so dass ihr meisterhaftes konkaves Schachbrettmuster perfekt auf der Haut sitzt.
Die Pyramidenkonstruktion bringt den strahlenden Glanz aller Einzelteile aus hochglanzpoliertem Gelbgold zur Geltung, während ihr gemeinsamer Glanz durch Diamantenspitzen noch verstärkt wird. In der Mitte des Colliers befindet sich ein 10,99-karätiger Mandarin-Granat, dessen leuchtend orangefarbenes Feuer das Collier in Flammen setzt.
Die rohe Kraft von Radiance durchdringt auch die passenden Manschetten, Anhänger und Ohrringe. Zwei Ringe mit je einem Mandarin-Granat (14,73 Karat bzw. 18,72 Karat) vervollständigen diese eindrucksvolle Schmuckfamilie.
Destiny
Dieses auffallend architektonische Schmuck-Set vergrößert die Kraft des Erbes der Maison und offenbart die Fülle seines Geistes durch ein sich wiederholendes Muster aus dreieckigen Formen und dem allgegenwärtigen Buchstaben "V". Die ultragrafische Konstruktion des Destiny-Colliers spielt mit Formen und Leerräumen und kombiniert diamantbesetzte Dreiecke mit Diamanten im Monogram Flower-Schliff, während das gesamte Schmuckstück durch eine Reihe von feurigen Rubinen aus Mosambik zum Leben erweckt wird. Der Rubin mit einem Gewicht von mehr als 10 Karat und einem für diesen Stein äußerst seltenen Smaragdschliff ist der herausragendste unter ihnen. Sein charakteristisches Rot ist absolut rein, leuchtend und intensiv zugleich.
Der Rubin ist abnehmbar und kann daher auch an dem speziell entworfenen Solitärring getragen werden, der ebenfalls mit einem abnehmbaren Diamanten versehen ist und an der Halskette hängt. Neben diesem herausragenden Herzstück hat LOUIS VUITTON weitere Schmuckstücke im Destiny-Reich kreiert - ein zusätzliches dreireihiges Collier aus Diamanten und Rubinen, verschiedene Ohrringe, Ringe und Armbänder sowie eine Brosche. Die Konstellation umfasst auch ein passendes Schmuck-Set aus einfarbigen Diamanten, bei dem dreieckige Formen zu Stücken von vollendeter Eleganz führen, wie zum Beispiel ein Solitärring, der mit einem 10,88-karätigen Diamanten im Smaragdschliff D FL besetzt ist.
Unter folgendem LINK kann das gesamte Bildmaterial samt englischem Pressetext heruntergeladen werden.
www.louisvuitton.com