Meldung vom 15.06.2021

Zurück auf der Bühne

Ethel Merhaut im Porgy & Bess

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Pressetext 2513 ZeichenPlaintext

Am 27. und 28. Juni ist die Wiener Sopranistin Ethel Merhaut erneut im Porgy & Bess zu hören. Diesmal in einer Neuinszenierung der Kammeroper „Mahagonny - ein Songspiel“ von Kurt Weill. Dabei schlüpft sie in die Rolle der Jessie und besingt den Aufstieg und Fall Mahagonnys gemeinsam mit u.a. Zoryana Kushpler, Franz Gürtelschmied und Wolfgang Resch. Im zweiten Teil präsentiert das Ensemble Arien und Songs aus weniger bekannten Opern und Musicals von Kurt Weill.

Über Ethel Merhaut
Ethel Merhauts kultureller Background ist so vielseitig wie ihr charakteristischer musikalischer Mix. Die Sängerin mit jüdischen Wurzeln verbrachte ihr gesamtes Leben in Wien, wo sie nach der Matura an einer öffentlichen Schule an der Universität für Musik und darstellende Kunst klassischen Sologesang, sowie Theater und Medienwissenschaften studierte. Bereits ihre ersten Auftritte führten die junge Sopranistin mit Soloauftritten in München (Gasteig), Trento (Teatro Speciale), Budapest (MÜPA), London, Udine, Paris, Stuttgart, Berlin, Krakow, Tel Aviv, Mexico City (Palacio des Bellas Artes) und der berühmten Carnegie Hall in New York auf die großen internationalen Bühnen.

Über „Mahagonny – ein Songspiel“
1927 fand die Uraufführung von „Mahagonny - ein Songspiel“ als Auftragswerk des Musikfestivals "Deutsche Kammermusik Baden-Baden" statt. Es war die erste Zusammenarbeit von Kurt Weill mit Bertolt Brecht. Caspar Neher gestaltete das Bühnenbild als Boxring, Brecht führte Regie - die Aufführung ruft Begeisterung bei der Kritik, als auch Protest beim Publikum hervor. Kurz danach wird die Partitur zurückgezogen, Brecht und Weill beginnen, aus dem Stoff die dreiaktige, abendfüllende Oper „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ zu entwickeln. Das „Songspiel" in seiner ursprünglichen Form ist bis heute ein äußerst selten aufgeführtes Werk.
 
Produktionsteam:
Inszenierung: Bruno Berger-Gorski
Dirigentin: Anna Sushon
Ausstattung: Anna Kreinecker
Lichtdesign: Tadeusz Krzeszowiak
Mit: Ethel Merhaut, Victoria Hotjanov, Zoryana Kushpler, Franz Gürtelschmied, Ognjen Milivojsa, Wolfgang Resch, Shlomi Wagner
                           
Vorstellungen:
Porgy & Bess, Riemergasse 11, 1010 Wien
Sonntag, 27. Juni 2021   14:00 Uhr
Montag, 28. Juni 2021     20:30 Uhr

Weitere Informationen über Ethel Merhaut, ihr jüngst erschienenes Album „Süß & Bitter“ und weiteren Konzert-Terminen stehen unter folgendem Link bereit.
 
Alles Liebe und viel Spaß beim Zuhören und Lesen,
Catarina
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden

Bilder (1)

Mahagonny- ein Songspiel
1 333 x 2 000