Meldung vom 07.12.2021

Wiener KammerOrchester / Dueñas / Honeck

Zu dieser Meldung gibt es: 9 Bilder 1 Dokument

Das Wiener KammerOrchester leitet am Sonntag, den 9. Jänner 2022 im Wiener Konzerthaus besonders stimmungsvoll das neue Jahr ein. Im Rahmen des eigenen Matineen-Zyklus anlässlich seines 75-jährigen Bestandsjubiläums stellt einer der führenden Dirigenten unserer Zeit, Manfred Honeck die fabelhafte Geigerin María Dueñas vor, die sich mit nur 19 Jahren als eine der gefragtesten KünstlerInnen ihrer Generation etabliert hat. Das Klassikerlebnis führt das Publikum durch ein Programm von Mozart über Mendelssohn bis Beethoven.

María Dueñas
Spätestens seit ihrem Gewinn des Menuhin Wettbewerbs 2021 (samt Publikumspreis) sowie des Grand Prix beim Internationalen Tretjakov Wettbewerbs 2021 ist die spanische Geigerin weltweit als Solistin und Kammermusikerin begehrt. BBC wählte sie zum New Generation Artist 2021–2023, und allein in der Saison 21/22 debütiert sie in der Carnegie Hall New York, beim Pittsburgh Symphony Orchestra, der Staatskapelle Berlin, der Royal Liverpool Philharmonic, dem San Francisco Symphony Orchestra, dem NDR-Elbphilharmonie Orchester sowie beim Grafenegg Festival uvm. Darüber hinaus trat Maria Dueñas bereits mit dem San Francisco Symphony Orchestra, NDR Elbphilharmonie Orchester, dem National Philharmonic Orchestra of Russia uvm. auf.

María Dueñas ist auch leidenschaftlich als Komponistin und Kammermusikerin aktiv. So arbeitete sie mit dem Rheingau Musik Festival, dem Colmar International Festival, dem Arts Square Festival St. Petersburg und mit dem Verbier Festival zusammen. Sie wurde bereits mit einer Vielzahl von ersten Preisen internationaler Violinwettbewerbe ausgezeichnet und studiert und lebt in Wien.

Manfred Honeck
Der international renommierte Dirigent Manfred Honeck und seine unverwechselbaren und richtungsweisenden Interpretationen erfahren weltweit große Anerkennung. Seit mehr als 13 Jahren ist der gebürtige Österreicher Music Director beim Pittsburgh Symphony Orchestra, das unter seiner Leitung sowohl in Pittsburgh als auch im Ausland gefeiert wird. Umjubelte Gastspiele führen regelmäßig in die großen Musikmetropolen sowie zu den wichtigsten Festivals. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wird durch zahlreiche Einspielungen dokumentiert, die eine Vielzahl an hervorragenden Rezensionen erhielten und mit namhaften Schallplattenpreisen ausgezeichnet wurden, darunter ein Grammy Award.

Wiener KammerOrchester / Manfred Honeck, Dirigent / María Dueñas, Violine
Mozart-Saal im Wiener Konzerthaus / Sonntag, 09.01.2022 / 10:30 Uhr

Wolfgang Amadeus Mozart
Ouvertüre zu »La Clemenza di Tito« K 621 (1791)
Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzert für Violine und Streichorchester d-Moll (1822)
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 1 C-Dur op. 21 (1799–1800)

Matineen-Zyklus des Wiener KammerOrchesters
Das 1946 von Franz Litschauer gegründete Wiener KammerOrchester feiert heuer sein 75-jähriges Bestandsjubiläum und gestaltet aus diesem Anlass in der Saison 2021/22 einen Matineen-Zyklus, der diesmal aus sieben Konzerten besteht. In seiner beliebten Reihe hat das Orchester prominente Gäste eingeladen: Geleitet wird es u. a. von Stefan Vladar, Julian Rachlin, dem langjährigen Konzertmeister der Wiener Philharmoniker Rainer Küchl, dessen früherem Philharmoniker-Kollegen Manfred Honeck, der seitdem eine große internationale Dirigentenkarriere gemacht hat, und dem Ersten Gastdirigenten Joji Hattori. Als Solistin brilliert etwa die fabelhafte junge Geigerin María Dueñas.

Link: https://www.kammerorchester.com

Theresa Langmann

DuenasMaria_(c) Tam Lan Truong (1)
DuenasMaria_(c) Tam Lan Truong (2)