Meldung vom 09.04.2024

VIP-Opening des neuen Art Space Zetter ▪ Projects mit Proschat Madani, Thomas Kirchgrabner, Gräfin Eva Walderdorff, Elfie Semotan, Franz-Josef Baur, Markus Freistätter u.v.m.

Ein BEST-OF des Abends steht unter dem folgenden Link zum Download bereit:

© Jürgen Hammerschmid

Anlässlich des exklusiven Openings des zweiten Geschäftslokals Zetter Projects lud Galeristin und Geschäftsführerin Katharina Zetter-Karner zur ersten Vernissage in die neuen Räumlichkeiten an prominenter Adresse. Mit „KARL PRANTL und HANS BISCHOFFSHAUSEN – Die Kunst liegt in der Stille“ eröffnete der Art Space, der zukünftig heimische Kunstschaffende des 20. und 21. Jahrhunderts in den Fokus rückt. Unter den hochkarätigen Gästen aus Kunst und Kultur: Katharina Zetter-Karner, Sebastian Prantl, Proschat Madani, Gräfin Eva Walderdorff, Martin Traxl, Atil Kutoglu, Elfie Semotan, Franz-Josef Baur, Thomas Kirchgrabner, Markus Freistätter, Elisabeth Himmer-Hinigel u.v.m.

Wien, 10. April 2024 – „KARL PRANTL und HANS BISCHOFFSHAUSEN – Die Kunst liegt in der Stille“, so der Titel der ersten Ausstellung, mit der die Galerie bei der Albertina ▪ Zetter aktuell von sich Reden macht und den neuen Art Space einweihte. Die renommierte Wiener Kunstinstitution, in zweiter Generation von Katharina Zetter-Karner geleitet, erweitert die Ausstellungsfläche nur wenige Schritte vom Stammhaus am Lobkowitzplatz 1, 1010 Wien, entfernt um den neuen Ausstellungsraum Zetter ▪ Projects. Der Einladung folgte eine hochkarätige Runde an prominenten Vertretern aus Kunst, Kultur und Gesellschaft, die sich selbst ein Bild von den neuen Räumlichkeiten machten und sich von der Ausstellung inspirieren ließen. Unter ihnen auch Sebastian Prantl, renommierter Choreograph und Sohn von Karl Prantl, der neben Gastgeberin Katharina Zetter-Karner die Ausstellung feierlich eröffnete. „Nach dem 50-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr, stellt die Einrichtung eines zweiten Geschäftslokales einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Galerie dar und wir freuen uns diesen gemeinsam zu feiern und die heimische Kunstszene bereichern zu dürfen“, meint Zetter-Karner.

HINWEIS FÜR SPERRFRIST: Es gilt eine Sperrfrist mit Veröffentlichung ab Freitag 12.04 Morgenausgabe für Print & Digital, mit Bitte um Berücksichtigung – vielen Dank!

Auszug aus der Gästeliste:

Katharina Zetter-Karner, Galeristin & Gastgeberin, Sebastian Prantl, Choreograph & Tänzer, Proschat Madani, Schauspielerin, Martin Traxl, ORF-TV Kulturchef, Atil Kutoglu, Designer, Elfie Semotan, Fotografin, Franz-Josef Baur, Künstler, Markus Freistätter, Schauspieler, Thomas Kirchgrabner, Designer, Elisabeth Himmer-Hirnigel, Society-Lady, Gräfin Eva Walderdorff, Society-Gräfin, u.v.m.

O-Töne:

Katharina Zetter-Karner: „Es ist erstaunlich, wie die Steine von Karl Prantl und die Bilder von Hans Bischoffshausen miteinander in Dialog treten. Die Kunstwerke in der Ausstellung sprechen geradezu miteinander - in meditativer Stille.“

Sebastian Prantl: „Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches der Werke mir am meisten bedeutet, weil mir die Bedeutung von allen so nahe geht. Vater hatte einen ganz besonderen Weg, um Themen wie Natur oder Politik so aufzugreifen, dass sie nicht nur kritisieren, sondern auch das Positive und Lösungsansätze aufgreifen.“

Markus Freistätter: „Für mich als Darsteller ist es absolut faszinierend, wie es Kunst, und das ohne menschlichen Körper schafft, so zu bewegen. Auch wie es die einzelnen Werke erreichen, miteinander trotz ihres unterschiedlichen Mediums in Diskurs zu treten, ist sagenhaft.“

Martin Traxl: „Was für mich absolut überraschend ist, ist die Harmonie beider Künstler. Die Stärke in der Reduktion, also der Fokus auf das Wesentliche. Die Werke haben allesamt etwas Schwebendes und Vibrierendes und das ohne dem Drang nach Lautstärke.“

Franz-Josef Baur: „Die Kunst von Prantl und Bischoffshausen lädt durch die Stille des Raumes und die Reduktion auf das Material dazu ein, inmitten der Hektik des Alltags einen spannenden Gegenpol zu finden – ein Ansatz, der sich für mich als äußerst spannend und gelungen erweist.“

Über Zetter Projects:

Die Wiener Galerie bei der Albertina ▪ Zetter setzt nach dem 50-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr die Erfolgsgeschichte ab April mit der Einrichtung eines zweiten Geschäftslokales unter dem Namen Zetter ▪ Projects fort, der sich nur wenige Meter von dem Stammsitz der Galerie befindet. Zusammen mit dem neuen als White Cube konzipierten Präsentationsraum Zetter ▪ Projects stehen nunmehr knapp 500 m² potenzielle Ausstellungsfläche für österreichische Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts zur Verfügung. Den Auftakt macht eine Ausstellung der beiden österreichischen Ausnahmekünstler Karl Prantl und Hans Bischoffshausen, die in den Räumlichkeiten am Lobkowitzpl. 1, 1010 Wien, zu bestaunen ist. Die Einrichtung eines zweiten Geschäftslokales stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Galerie bei der Albertina ▪ Zetter dar, die seit 2003 von Katharina Zetter-Karner in zweiter Generation geleitet wird.

Über „KARL PRANTL und HANS BISCHOFFSHAUSEN - Die Kunst liegt in der Stille“:

Bei "KARL PRANTL und HANS BISCHOFFSHAUSEN - Die Kunst liegt in der Stille", rückt Galeristin Katharina Zetter-Karner zwei Protagonisten der österreichischen Nachkriegsavantgarde in den Fokus. Karl Prantl, der deklarierte Steinbildhauer, und Hans Bischoffshausen, die Grenzen der Gattung auslotender Maler treten dabei in einen künstlerischen Dialog miteinander. Was die bildnerischen Werke dieser zwei unangepassten Künstlerpersönlichkeiten vordergründig eint, ist die (scheinbar) pure Ästhetik ihres Œuvres, die gerade in der heutigen Zeit, die von Unruhe und Stress geprägt ist, eine meditative Wirkung hat. Die Ausstellung findet in Kooperation mit der Galerie artziwna statt und ist von 15.April bis 18.Mai zu bestaunen.

Das gesamte Bildmaterial des Abends steht unter folgenden Links zum Download bereit:

Download Link
© Jürgen Hammerschmid

Die Bilder dürfen in Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Event honorarfrei verwendet werden.

Christoph Steiner

VIP-Opening des neuen Art Space Zetter ▪ Projects