Meldung vom 11.11.2022

VIP-Opening der Vernissage „Future & Symbolism“ von Billi Thanner hosted by Nicole Adler mit Brigitte Bierlein, Gery Keszler, Erwin Wurm, Kristina Sprenger, Yury Revich, Atil Kutoglu u.v.m.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Dokument

Pressetext 6934 ZeichenPlaintext

 
Ein BEST-OF sowie das gesamte Bildmaterial des Abends stehen unter diesem Link zum Download bereit:
© Alexander Tuma/Starpix

Anlässlich der feierlichen Eröffnung der Ausstellung „Future & Symbolism“ luden Künstlerin Billi Thanner und Initiatorin der Vernissage, Nicole Adler, in die Räumlichkeiten des Wiener Palais Herberstein. Zu den hochkarätigen Gästen zählten unter anderem: Brigitte Bierlein, Erwin Wurm, Gery Keszler, Julian Waldner, Atil Kutoglu, Christoph Thun-Hohenstein, Camilla Habsburg-Lothringen, Toni Faber, Anelia Peschev, Pauline Rochas, Wolfgang Rosam, Yury Revich, Martin Traxl, Elfie Semotan, Elisabeth Himmer-Hirnigel und weitere Prominente aus Mode, Kunst & Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft, um die jüngsten Werke der Wiener Konzeptkünstlerin zu feiern.

Wien, 10. September 2022 – gemeinsam mit Initiatorin und Gastgeberin Nicole Adler lud Künstlerin Billi Thanner zur Präsentation ihrer neuesten Werke. Die Ausstellung „Future & Symbolism“, die von 11.11 bis 22.12 auch der Öffentlichkeit zugänglich ist, wurde im Rahmen eines hochkarätigen VIP-Openings feierlich eröffnet. Zu den Highlights des Abends zählten neben den Exponaten der Konzeptkünstlerin, die in ihrer Arbeit Markensymbole der Pop-Kultur in Kontext mit altertümlichen Mythen und religiösen Insignien setzt, auch die Live-Performance von Schauspielerin Kristina Sprenger, die in ihrer Rolle als Madame Galaktika die mittels Tarotkarten in die Zukunft blickte und ein „Table Project“ von Cake Artist und Kreativtalent Sophia Stolz.  

„Symbole & Zukunft - beides Themen, die die Menschen beschäftigen, die uns bewegen. In Zeiten wie diesen, ganz besonders“, erklärt Nicole Adler, Initiatorin des Projekts, die Vision der Ausstellung. Die großzügigen Räumlichkeiten bilden dabei die ideale Bühne um den etablierten Kunstsalon der österreichischen Herausgeberin, Journalistin und Gastgeberin in größerem Rahmen zu inszenieren: „Nachdem das Palais über 250 Quadratmeter auf mehreren Ebenen bietet, braucht es dafür eine Künstlerin, die diesen Platz ausfüllt und bespielen kann. Billi Thanner war hier die logische Wahl, nachdem ihre ‚Himmelsleiter‘ viele Wienerinnen als Wahrzeichen und Symbol des Lichts wahrgenommen und liebgewonnen hatten“.  Symbolträchtig sind auch viele der gezeigten Werke, wie etwa eine Lichtinstallation, die ein Pentagramm ziert und von Thanner in sattem Pink gehalten wird. „Symbole aus Alchemie und Mystik beschäftigen mich bereits seit jungen Jahren“, erklärt Thanner ihre Faszination für altertümliches Wissen und meint: „Gerade in der heutigen Zeit sind viele Menschen ebenfalls auf der Suche nach Schutz und Hoffnung. Obwohl sich die Zugänge ändern, bleibt dieses Bedürfnis stets in uns erhalten.“ Die Exponate, die eine Bandbreite von Genres wie Malerei, Skulptur, plastische Intervention, Rauminstallation, Aktion, und Performance umfassen, sorgten dabei bei Wegbegleitern und Standeskollegen der Künstlerin für Begeisterung.

Auszug aus der Gästeliste:
Billi Thanner, Künstlerin, Nicole Adler, Journalistin, Herausgeberin und Initiatorin des Abends, Kristina Sprenger, Schauspielerin, Brigitte Bierlein, Juristin & ehemalige Bundeskanzlerin, Gery Keszler, Eventveranstalter, Erwin Wurm, Künstler, Atil Kutoglu, Designer, Julian Waldner, Schauspieler, Christoph Thun-Hohenstein, Jurist, Diplomat und Kunstmanager, Camilla Habsburg-Lothringen, Aristokratin, Toni Faber, Dompfarrer Wiener Stephansdom, Pauline Rochas, Parfumeurin, Wolfgang Rosam, Herausgeber, Martin Traxl, Kulturchef (ORF), Teresa Vogl, Moderatorin (ORF-Kultur), Yury Revich, Starviolinist, Thomas Kirchgrabner, Designer, Anelia Peschev, Designerin, Nikolaus Brandstätter, Verleger, Laura Sänger, Designerin, Franz-Josef Baur, Künstler, Hermann Fankhauser, Designer (Wendy & Jim), Helga Ruthner, Designerin (Wendy & Jim), Claire Hoyos, Socialite & Creative Director, Dorretta Carter, Sängerin, Ernst Minar, Unternehmer, Johannes Ifkovits und Evelyn Rillé, Fotograf & Model, Kristina Breitwieser, Geschäftsführerin Breitwieser, Elisabeth Himmer-Hirnigel, Grande Dame der PR, Sophia Stolz, Cake-Artist, Christoph Hirschmann, Präsidialabteilung der Magistratsdirektion, Miro Simonic, Model-Manager, Mauro Maloberti, Netzwerker, Arturo Aste, Diplomat

O-Töne:
Nicole Adler: „Wir haben hier einen ‚Future Room‘ gestaltet. Die Symbole leiten uns durch die Ausstellung, die für unsere Gäste ein Erlebnis sein soll.“

Billi Thanner: „Seit 22 Jahren arbeite ich als freischaffende Künstlerin, aber es ist mit Abstand der schönste Abend bislang – ohne Vergangenes schmälern zu wollen. Der Grund, warum es so besonders ist: weil sich wirklich alle die ich eingeladen habe, die Zeit genommen haben, um zu sehen, was Nicole Adler und ich hier gemeinsam mit der Unterstützung von Kristina Sprenger als Kartenlegerin gezaubert haben.“

Kristina Sprenger: „Ich finde es faszinierend, wie viele Menschen heute Abend hergekommen sind, um sich die Zukunft voraussagen zu lassen. Das zeigt, dass Billi Thanner wieder am Puls der Zeit ist mit der Symbolik und auch der aktuellen Zukunftsangst.“

Brigitte Bierlein: „Ich kenne Billi Thanner schon seit einiger Zeit und bewundere ihre Werke sehr. Ich hatte auch die Freude in ihrem Atelier sein zu dürfen, ihre Bilder dort zu sehen und das Ambiente zu erleben. Ich bin schon immer sehr kunstaffin gewesen und schätze vor allem die Kunst von Frauen. Es gibt in Österreich fantastische Künstlerinnen – da dürfen wir uns wirklich glücklich schätzen.“

Über Nicole Adler:
Nicole Adler ist ein Creative Multipotentialite. Sie ist erfahrene Kommunikatorin, geschätzte Mentorin, unermüdlicher Talent Scout, querdenkende Kreativdirektorin, kosmopolitische Kuratorin, versierte Storytellerin, internationale Netzwerkerin, inspirierende Impulsgeberin. Weitere Informationen zu Nicole Adler unter www.nicoleadler.com

Über Billi Thanner:
Billi Thanner hat sich in den künstlerischen Arbeiten der Schönheit verschrieben. Ihr Werk umfasst eine Bandbreite von Genres wie Malerei, Skulptur, plastische Intervention, Rauminstallation, Aktion, und Performance und widmet sich dem Verhältnis Mensch, Natur, Kunst und Gesellschaft. Für ihre Aktionen und Performances, die interdisziplinär konzipiert sind, lädt die Künstlerin regelmäßig Kulturschaffende und Kreative, wie u.a. Julius Deutschbauer, Gerhard Fresacher oder oder Peter Lohmeyer aus verschiedenen Sparten ein. Weitere Informationen zu Billi Thanner unter www.billithanner.at

Das gesamte Bildmaterial des Abends steht unter folgenden Links zum Download bereit:

© Alexander Tuma/Starpix

Die Bilder dürfen in Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Event honorarfrei verwendet werden.

Herzliche Grüße
Christoph Steiner
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden